Powerrohr/besseres Lufi-Rohr für 1.3er?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Frankk, 24. Juli 2004.

  1. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Nein, also den "Jogurtbecher" kannst du problemlos entfernen. Schau doch mal hier: http://www.Franks-FoFi.de/Yoghurtbecher.htm . Ich fahre seit zwei Jahren ohne diesen Becher, wie wohl jeder 2. Mk4 / 5 Fahrer hier im Forum. (Ist ja nich auf meinem Mist gewachsen. ;) ) Probier's doch mal auf. Den Becher kannst du jederzeit wieder re-montieren.
     
  2. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst Dir nicht vorstellen dass es unschädlich ist, oder hast Du es andersrum gemeint?



    Gleich mal testen...
    Hat da eigentlich der TÜV was dagegen wenn der weg ist?
     
  3. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Also schädlich ist das keinesfalls, wenn du den Joghurtbecher entfernst. Denn der liegt ja auf dem Luftansaugweg ja VOR dem Luftfilter. Der LuFi bekommt halt durch den verkürzten Luftansaugweg mehr und leichter Luft.

    Zum Thema TüV: Theoretisch müsste er was dagegen haben. Ist ja eine Änderung, die theoretisch eingetragen werden müsste. Praktisch siehste die Öffnung aber eh nicht, nur wenn du gezielt danach suchst. Also ich bin jetzt bei der Hauptuntersuchung, beim Eintragen meines Fahrwerks und bei der Abnahme meiner 60 PS - Drosselklappe beim TüV gewesen, und die verschiedenen TüV-Prüfer haben alle nix dazu gesagt.

    Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann hebste den Becher auf und steckst ihn vor dem TüV-Termin einfach wieder druff. Der ist ja nur gesteckt und geht deshalb auch beim Ausbau nicht kaputt.
     
  4. substylee

    substylee Gast

    Also bei meinem MK4 ist dieser Kasten nicht dran. Wollt ich nur nochmal so sagen.

    Ich habe auch alles was vor dem Lufikasten ist rausgenommen. Etwas dumpfer klingt das schon. Ist ganz nett.
     
  5. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Also dieses Teil auf dem Foto ist ja auch nicht VOR dem LuFi sondern DANACH!!! Nämlich zwischen LuFi und Drosselklappe!!!
     
  6. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    [/size]

    dachte du willst 2.0 (+)

    naja 1.7 würd mir auch schon reichen *g*
    hmm mal zum thema, ich glaub ich hab sowas garnet :)
    trotzdem hört er sich *piEp* an :D
    cya Freddy
     
  7. substylee

    substylee Gast

    Ja, und? Was willst du mir damit sagen? :gruebel:
     
  8. RS

    RS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Die Box am Schlauch ist auch ein Resonator, den kann man wenn man will auch einfach weglassen, führt zu keinerlei Schäden, nur manchmal zu mehr Geräusch.
    Einen strömungstechnisch besseren Ansaugschlauch braucht man gar nicht suchen, der Originale ist ja schon optimal (bis auf den Resonator).
    Den Schlauch ohne Resonator glaube ich gabs ab 98 irgendwann.
     
  9. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Achso - kann sein, dass ich dich falsch verstanden habe. Dachte, wir reden aneinander vorbei... Nichts für ungut. :wink:
     
  10. d0M

    d0M Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    meiner is 10/98 vom bandgelaufen und ich hab noch das ding. haben die denn in den 2 monaten da nochwas verändert? Achja ich glaub so einfach abmachen kann man das nicht. ich glaub das musste schon absägen. das ist glaub ich ausm einem stück an dem rohr da drann
     
  11. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    so ich hab den Joghurtbecher eben weggemacht. War einfach. Leider kein Joghurt drin :evil: , nur etwas Dreck.

    Bei der anschließenden Fahrt konnte ich keine wesentliche Änderung spüren, aber er bleibt mal weg, und sei es nur wegen der Gewichtsersparnis :-?

    Nochmal zu dem Resonatorkasten. Hab mir das mal angeguckt, der scheint mit angespritzt zu sein und deshalb bleibt wohl nur der Griff zur Säge, oder?
     
  12. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Naja, die Frage ist halt, ob die diesen Resonanz-Kasten nicht vielleicht beim Mk V eingespart haben. So wie den Joghurtbecher. Letzterer ist ja auch im Mk V nicht mehr vorhanden.
     
  13. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Mh - ich finde schon, dass das Ansauggeräusch ein wenig lauter wird. Ein wenig so, als wenn man den LuFi-Kasten unten aufsägt.

    Zum Resonatorkasten: Also absägen würde ICH persönlich den nicht. Höchstens würde ich mir das entsprechende Teil vom Mk 5 holen, wenn der Resonatorkasten da eingespart worden ist. Darum will ich ja herausfinden, ob der auch beim 5er noch dran ist oder net.
     
  14. fofi97

    fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, das loch das dabei entsteht muss 100% dicht sein! ich würds an deiner stelle nicht machen, denn es wird wahrscheinlich genausoviel bringen wie der "joghurtbecher"->nüscht!
    heb dir die energie für den einbau vom k&n auf......
     
  15. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Also meiner ist von 12/98 und hat dieses Viech nicht. Nen Joghurtbecher, nen Temperaturfühler im LuFi-Kasten und dieses Teil hinter dem LuFi-Kasten mit dem LMM dran ebenfalls nicht. Da sitzt nur ein Plastikverbindungsteil. Siehe Bild!

    [​IMG]
     
  16. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Also das ist ja interessant! Dann hast du einen der wenigen Mk IV, die schon das Mk V Ansaugsystem haben!

    Cool. Dann ist es wohl klar! Der Mk V hat ein anderes Rohr als der Mk IV!

    Aber mal was anderes: Warum hat der denn keinen Temp-Fühler und keinen LMM?! :gruebel:
     
  17. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hat er schon.
    Die beiden Sachen wurde ab ca 8/98 kombiniert und zum Ansaugkrümmer vorverlegt.

    Patrick
     
  18. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Wenn du meinst...hier ein Bild vom Ansaugtrakt...

    [​IMG]
     
  19. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Meint ihr mit dem Jogurtbecher eigentlich das Plastikding, an das man rankommst, wenn man die DK losschraubt und mit dem Finger in den Ansaugtrakt fährt? Weil ich habe das entfernt und nichts irgendwo ausserhalb. Ist schwer rausgegangen, aber das ist die engste Stelle im Ansaugtrackt.
     
  20. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Nein Wir meinen das Ding neben der Hupe. Schau mal auf Frankis hompage nach.