Powerrohr/besseres Lufi-Rohr für 1.3er?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Frankk, 24. Juli 2004.

  1. d0M

    d0M Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    hab ich ja schon gesagt, das das eher nen rohr mit nem kleineren rohr drinn, ist....aber es hat halt so ne art trichterfunktion...
     
  2. substylee

    substylee Gast

    Klingt ja ganz easy. Aber wie hänge ich den Gaszug denn aus, der steht ja ganz schon unter spannung (nicht Elektrisch).
    Und den Trichter dann mit nem Schraubenzieher raushebeln?
     
  3. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Um den Gaszug auszuhängen, musste nur mit der Hand die Drosselklappe am Rad ganz öffnen (also quasi Vollgasstellung). Dann kannst du den bowdenzug-artigen Gaszug aushängen, da er dann ja nicht mehr unter Spannung steht.

    Zum Entfernen des Trichters musst du zuerst mal mit den Fingern den Trichter von innen abtasten. Dann merkst du, dass dort eine Kante ist. An dieser Kante kannst du dann einen (oder zwei) fetten Schraubenzieher ansetzten und den Trichter "raushebeln".
     
  4. fofi97

    fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab den trichter auch ohne aushängen des gaszuges rausgekriegt. nur die 4 schrauben raus und schon kannste an die arbeit eigentlich recht einfach.. aber das raus hebeln verlangt ein bißchen fingerspitzengefühl. ich hab immer gedacht ich brech da gleich was ab..
     
  5. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Der Trichter it übrigens etwas ölverschmiert und den Gaszug bekommt man ganz leicht raus.

    @ Frank ich hab was Böses gemacht :(
     
  6. substylee

    substylee Gast

    Also ich habe gerad mal meine Dk abgenommen und nach dem "Trichter" geschaut. :lupe: :glotz:
    Hab garkeinen!!!

    Von werk aus getunt.
     
  7. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    An alle, die KEINE Resonanzbox an ihrem Schlauch zwischen LuFi und Drosselkl. haben:
    Wäre jemand mal so freundlich, die Teilenummer hier zu posten?

    Danke! :wink:
     
  8. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich werd' morgen mal schauen, ob ich da so ne Nummer drauf finde...
     
  9. fofi97

    fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    nö, mein k&n röhrt noch genauso wie vorher.. aber überleg doch mal: wie soll den das ansauggeräusch von deinem k&n verschwinden? normal wird der lauter durch das entfernen des trichters. hör nochmal hin, ich kann mir das nicht so recht vorstellen...
     
  10. fofi97

    fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    sonst mach mal den motor an und die haube auf und dann spiel mal ein bißchen mit dem gaszug. wenn er echt keinen ton mehr von sich gibt(oder eher gesagt leise ist) dann mach das spiel nochmal mit trichter. und wenn sich dein verdacht bestätigt(das er mit trichter wieder lauter ist) dann lass ihn halt drin! mehr ps bringt es nicht wenn du ihn rausnimmst.. es soll dann halt nicht sein das er ohne trichter bei dir lauter wird.
     
  11. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Hast du die Schlauchschellen auch richtig angezogen ? Ungefilterte Luft wäre doch ein bischen schlecht.
     
  12. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Nein! Vorsicht! Das kann nicht sein! Zwischen Drosselklappengehäuse und Ansaugkrümmer MUSS eine Dichtung sein! Wenn bei dir keine ist, dann SCHNELL zu Ford und eine neue Dichtung holen! Sonst ziehst du noch ungefilterte Luft an --> Motorschaden!!!
     
  13. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Nein fahr nicht so rum, ohne die Dichtung zieht der ungefilterterte Falschluft.. tu das dem Motor nicht an.
     
  14. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Mach halt 2-3 Streifen Klebeband drum oder binde eine alte Socke rum.
    So schlimm ist das nicht wenn du damit 2-3 Tage fährst.A
    Abdichten solltest du es aber schon einigermassen, sonst zieht der Motor Falschluft und läuft zu mager.
    Das kann einen Motorschaden geben!

    Patrick
     
  15. Richie

    Richie Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle !!

    Um nochmal auf den Joghurtbecher zu kommen also an meinem MK V Sport geht genau an dieser Stelle der Ansaugtrakt in den Kotflügel von wo er dann auch die Luft zieht !!


    Der Luftfilterkasten hat sonst nix weiter drann was vergleichbar mit 1.3 wäre....der sich ja die Luft von vorn hinterm Kühlergrill holt .... :wink:
     
  16. fofi97

    fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    dumusst den LMM nicht unbedingt neu kaufen, es hört sich aber ganz so an, als wenn er das wär! in welchem drehzahlbereich bist du denn? wenn du ungefähr bei 4000 liegst dann kommt das mit dem LMM schon hin! einfach mal ausbauen, aufschrauben und die kleinen drähte vom ruß befreien! dann müsste er eigentlich wieder gehen. wenn die kleinen drähte gerissen sind, dann brauchst du nen neuen LMM...