Hallo zusammen, wollte mal hören, was man für eine Einzelabnahme bei TÜV oder Dekra bezahlt. Will an meinem GFJ 16" Felgen montieren, leider ohne Gutachten. Gruß Matze
Hab auch zwei Einzelabnahmen machen lassen, kosten zwischen 80-120€ Jeder Tüv ist da anderst. Glaube bei mir sind es 45min Einheiten, die kosten 80€, bei 60min sinds ca 100€ gewesen, aber immer min. 80€
Hab 8 Einzelabnahmen (Motor, Krümmer, Sitze, Lenkrad, Felgen, Gurte, Spurverbreiterung, und Räder) für zusammen 80€ machen lassen. Geht rein nach aufwand, das ganze hat nicht länger als eine normale HU gedauert daher geringer Aufwand, geringe Kosten. Gibt aber immer wieder welche die sich an der Sache eine Goldene Nase verdienen wollen.
Hab für meine Felgen beim KA ~120€ gezahlt, wenn ich mich richtig erinnere. Wie du siehst, gibt es keine pauschale Antwort auf deine Frage
Du kannst den Aufwand gering halten indem du dem Prüfer wirklich alles vorlegst was er benötigt. Reifenfreigabe, Fahrwerksgutachten, Suprplattengutachten, Lenkrad ABE, Vergleichsgutachten der Felge etc. Je nachdem was du alles verändert hast. Alles was die Räder beeinflusst muß mit den Rädern in Verbindung abgenommen werden. Das wichtigste ist erstmal das die Räder überhaupt freigängig sind, das solltest du selber im extremen testen wie z.B. - mit voll beladenen Auto (hinten 2 Leute im Kofferraum) das Auto zum wippen bringen um zu sehen ob es hinten an den Kotflügeln schleift. - so schnell wie möglich im Kreis fahren (rechts und Links wegen evtl. Achsversatz) um zu sehen ob es vorne schleift. Lenkrad voll eingschlagen und am besten noch eine kleine Bodenwelle mitnehmen.
Danke für eure Antworten. Was würde ich denn alles brauchen? An meinem GFJ möchte ich die Alutec Poison in 6X16 et40(für die ich ein Festigkeisgutachten hab, konnte man sich downloaden) mit 195/40r16 Hankook Ventus S1, montieren. Lochkreis und Zentrierung passen. Ich habe die(bei Chianti Serie)Blauen RS Federn drin, mit 35mm tieferlegung. Sonst ist alles Serie.
Es gibt kein Vergleichsgutachten für 16Zoll Felgen am Gfj. Also würd ich mich mal vorher erkundigen, ob evtl. Kosten zu sparen.