moin ich habe ein problem mit meinem wagen und würde mal gerne wissen ob dieses problem noch jemand hat und zwar wenn ich denn wagen starte und die ersten 5-10 min fahre geht die umdrehung nicht höher als 2000, und stottert dann beim beschleunigen , also 1.gang bei 2000 in denn 2 , bei 2000 umdrehungen im 2 gang in denn 3 schalten es kotz mich wirklich an , weiß jemand was es sein kann ??oder hatte es einer schonmal? kann man bei ford denn "fehler" auslesen lassen?? ist baujahr 2005 grüße und danke für antworten
Ich habe eine ähnliche Sache bei mir beobachten können. Wenn ich manchmal kalt an Ampeln anfahre und die Kupplung kommen lasse, klingt es so und fühlt sich so an, als wenn das Getriebe rüttelt. Manchmal ist dies auch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang der Fall. Aber nach drei, vier mal anfahren ist das auch verschwunden. Und es ist auch nicht immer der Fall.
Hallo, ist im Fiesta ST auch so. Das ganze Auto vibriert in den ersten 10 min beim anfahren oder bei niedriger Drezahl im hohen Gang. Grund sind Abnutzungserscheinungen im Getriebe. Oft hilft auch ein Getriebeölwechsel (hat bei mir was gebracht). Alternativ beim Anfahren Gas geben und dann die Kupplung kommen lassen. (Also Standgas 2000 - 2200 U/min und dann Kuipplung kommen lassen). ---> Kupplung langsam kommen lassen nutzt diese ab, Kupplung zu schnell kommen lassen und das Auto "hoppelt" nach vorne oder die Reifen drehen durch ( je nach Motorleistung) Grüße
also abnutzung am getribene habe ich noch nicht gehört , darf ja nach 3 jahren nicht wirklich sein sobald der wagen warm ist ist das auch alels fott einen öl wechsel hatte ich vor 7 monaten
Hallo Nippes, sicher das es das Getriebeöl war? Und Abnutzung nach drei Jahren darf nicht sein? - Aber klar, am Anfang hat dein Auto das sicherlich nicht gemacht oder?
Ja du kansnt bei Ford den Fehler auslesen lassen wenn er sensorbedingt ist. Ich denke eher an deiner Zündung stimmt was nicht, Zündspule defekt, Kerzen verschlissen o.ä. Mit einem verschlissenen Getriebe wie unten beschrieben hat das 100%ig nichts zu tun, mach dir keine Sorgen. Patrick
mir ist das in denn letzten tagen jetzt extrem aufgefallen wenn es draussen nass ist(der wagen mal draussen steht) kommt das problem vor
Wenns bei Nässe stärker auftritt dann hat Duke vermutlich recht. Aber das mit den Getrieben beim ST... Das IB5 ist nicht für die Leistung ausgelegt, außer es wurde extra nochmals verstärkt... Und bei einigen "Nachwuchsrennfahrern" kann ich mir gut vorstellen daß vor allem der erste Gang extrem leiden muß...
Hi, das ist so nicht ganz richtig. Das iB5 im ST ist ab Werk verstärkt. Zusätzlich ist das Drehmoment im 1. und 2. Gang reduziert worden. Das Getriebe hält in der Ausbaustufe problemlos das Drehmoment des ST. Wenngleich es nicht sinnvoll ist den ersten Gang an den Begrenzer zu reissen, da gebe ich dir recht, Materialschonend ist das nciht gerade. Patrick
Gut, das wußte ich nicht. Aber im Escort XR3i 16V/RS2k und Focus 2.0 und den großen Mondeos hat Ford nicht umsonst das MTX verbaut... Die hohen Drehzahlen sind weniger das Problem als eben das Drehmoment. Den speziell beim Anfahren im ersten Gang können extreme Kräfte auf das Getriebe wirken.
so problem ist aufgehoben die spritzwasser düse war nicht dicht und dadurch ist wasser an die züntkerzen gelaufen , grüße nippes