Problem bei ZV-Einbau im 4-türer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Axel04, 18. September 2004.

1. Axel04

Axel04 Gast

Moin!
    sommer2001 und ich haben gestern ne ZV in meinem 4-türer (Bj.95) eingebaut!
    Bis auf die linke hintere Tür hat auch alles wunderbar geklappt!
    Auf dem Schloss in dieser Tür sitzt ein weißer Plastikkasten genau an der Stelle, wo der Stellmotor angeschraubt wird! wenn der Kasten abgeschraubt wird, kann man die Tür allerdings nicht mehr abschließen!
    Sah aus, wie so ne Art vorbereitete ZV, allerdings nur in einer Tür und mit nem Ausgang für nen Stecker.. Vielleicht kann sommer zu dem ding ja noch was sagen...

Hat jemand nen 4.türer und bei dem ne ZV eingebaut? Vielleicht weiß ja jemand ne Lösung für das Problem! Also, dass das schloss trotzdem funktioniert, auch wenn der weiße Plastikkasten nicht drauf ist! man kann ja nur entweder den Kasten oder den Stellmotor anschrauben!

Wär für Tips sehr dankbar!

2. Sommer2001

Sommer2001 Forums Profi

mh was könnte ich dazu noch sagen..wir hatten den kasten mal auf und drin waren nur n paar leiterbahnen sperrdioden und so ein minispielzeug motor... der stecker der an das teil ran kommt müsste 4 polig sein.

3. badinode

badinode Forums Neuling

Naja, das wird dann wohl ne Tür mit eingebauter ZV sein. Kann es sein, dass die Tür ausgetauscht wurde? Unfall?
    Habt ihr ne originale Ford ZV eingebaut? Wenn ja, dann schließt den Motor in der 4. Tür einfach mit an. Müsste funktionieren.

4. TS
    Axel04

Axel04 Gast

Weiß ich nicht, ob da mal was mit war! das ding kann man ja nur über einen bestimmten Stecker anschließen und nicht ganz normal mit Kabeln!Wie soll man das ding denn dann anschließen?
    Das ist die in.pro ZV speziell für Ford! Könnte gut sein, dass das ein Teil von ner Zv ist!

5. badinode

badinode Forums Neuling

Hm, hier wird i.A. zu original ZV geraten.

Das Problem ist jetzt, dass die in.pro Stellmotoren sehr wahrscheinlich anders angesteuert werden als die original Ford Motoren.
    Wenn du n bisschen Ahnung von Elektronik hast, dann kannst du dir da aber sicher selber was basteln und das dann in die Tür einbauen.

Folgendes ist rein hypothetisch:
    Gehen wir davon aus, dass der Stellmotor in der Tür ein originaler Ford Motor ist, dann gilt: 4 Anschlüsse
    - rot/weiß -> + 12V
    - braun -> Masse
    - weiß -> Tür zu, wenn Masse
    - gelb -> Tür offen, wenn Masse
    (weiß und gelb können auch vertauscht sein, weiß ich jetz ausm Stehgreif nicht)

Und nehmen wir weiterhin an, dass die in.pro Anlage für die hinteren Stellmotoren jeweils 2 Kabel hat, + und -, da die vorderen Motoren ja angeben oben offen/zu. Durch Umpolung wird der Motor gesteuert.

Dann legst du einfach an den Ford Motor + und - an, und bastelst dir eine Schaltung, bestehend aus Relais und Diode(n), die je nach Polung der Kabel aus der in.pro Steuerungseinheit, entweder gelb oder weiß auf Masse legen (beim Ford Motor).

Voraussetzung ist, dass du weißt wie der Ford-Stellmotor an die 4 Kabel angeschlossen wird.

cu,
    badinode

PS: Zu der Schaltung... das geht ganz einfach mit nem 12V Relais und ner Diode. Das Relais so anschließen, dass es z.B. Masse auf gelb legt wenn durch den Steuerstromkreis kein Strom fließt, und auf weiß wenn er es tut. Dann brauchst du nur noch eine Diode vors Relais schalten (in den Steuerstromkreis) damit es nur bei einer bestimmten Polung schließt.
    Viel Spaß :)

PPS: Einfacher ist es natürlich vom Schrottplatz eine andere Fiesta-Schlossfalle zu holen... das ist aber äußerst langweilig und unkreativ :D