Problem beim RAM aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von EMKAZWO, 29. November 2008.

1. EMKAZWO

EMKAZWO Forums Semi-Profi

Hallo zusammen,

ich habe einen etwas älteren Compaq Desktop PC hier stehen, einer von diesen tollen Kisten wo man ohne Werkzeug schnell mal die Hardware tauschen kann.
    Kurz zum System, es ist ein P4 mit 2,6 Ghz verbaut, Mutterbrett Chipsatz ist Intel Brookdale-G i845G und das ganze läuft z.Z. auf Win 2000. Vor einiger Zeit habe ich die mageren 256 MB RAM verdoppelt, was überhaupt kein Prob war. Nun wollte ich einen der 256 durch einen 512er ersetzen, und das System meckert und erzählt etwas von "Fehler der Vorspannprüfung" oder so ähnlich. Ach so, es sind jeweils PC3200 Riegel mit 400 mhz.
    Frage: Passen immer nur Riegel mit dem gleichen Wert zusammen oder woran liegt´s`? Hab den 512er mal alleine laufen lassen, das ging zwar, aber der Rechner startete ständig neu. RAM vielleicht im Eimer?
    Ideen? Tipps? Bin für alles dankbar, hab da echt kein Plan.

Da;)nke schon mal

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2008
  2. Jama

Jama Forums Semi-Profi

also ich hatte neulich au des Problem dass mein PC dauern neu gestartet hat oder Programme einfach beendet hat

-> RAM kaputt

also geh ich bei dir au mal vom gleichen aus

mfg

3. MucCowboy

MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

Nööö, muss nicht gleich kaputt sein. Es gibt Boards, die mögen die 512er-Riegel nicht. Das hat was mit der Adressierung dieser Bausteine zu tun. Früher waren die Unterschiede deutlicher zu erkennen an Riegeln mit Chips auf einer oder auf beiden Seiten. Heute sind die Chips meist nur noch einseitig, die Adressierung ist aber gleich. Mischbestückung mit funktionierenden 256ern geht dann erst Recht nicht.

Ich kenne das Problem auch. Wollte auf 2x512 aufrüsten. Keine Chance, ständiges Booten. Lösung: 1x1 GB und gut.

Grüße
    Uli

4. Jonny3388

Jonny3388 Forums Semi-Profi

Handbuch gucken. Und einfach mal BIOS-Update machen...