Problem Frage Fiesta 1,1L 50PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von 2-4-FAK, 12. Dezember 2004.

1. 2-4-FAK

2-4-FAK Forums Neuling

Hallo miteinander,

meine Freundin fährt nen 1,1L Fiesta und seit Freitag läuft der wagen echt nur noch wie ein "Sack Muscheln",also kurz gesagt absolut bescheiden!!!

Motor läuft extrem unruhig(hört sich an wie ein alter Trecker),qualmt dunkel und der Kat wird "rot"!!!!

erst habe ich auf verstellter Zündung getippt!!!Kann ich mir aber nicht vorstellen.dann hört der sich an ,als ob er nur auf 3 Pötten läuft.

Kann es evtl. doch "nur" am Kat liegen????

Was kann das sein???

Bitte helft mir hier irgendwie weiter,möchte nur das Sie wieder Spaß mit dem Fiesta hat :cry:

Bin schon drauf und dran nen anderen Motor zu besorgen ( http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=43779 ).Aber evtl. ist das ja auch gar nicht nötig.

Vielen Dank im voraus!!!!

2-4-FAK

2. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Moin!

Verstellte Zündung kann nicht sein, da der Motor einen OT-Geber hat und keine verstellbare Zündung. Wenn der Wagen im Stand läuft, merkst du dann, dass Abgase hinten aus dem Auspuff kommen? Wenn der KAT rot, also glühend wird würde ich doch mal ganz stark drauf tippen, dass der dicht ist und die Abgase sich somit den Weg woanders raussuchen bzw der Motor zuviel Gegendruck hat und die Abgase somit nicht abführen kann.
    Rappel einfach mal am Kat ob der klappert oder sich etwas drin lose ist. Wenn ja bau ihn drunter weg und mach ihn leer oder tausch ihn!

3. TS
    2-4-FAK

2-4-FAK Forums Neuling

werde das mal ausprobieren und evtl. ist das ja der Fehler?

4. chris0280nrw

Der KAt wird zwar ziemlich heiss aber glühend darf der eigentlich nicht werden. Also würde ich den Fehler mal auf alle Fälle da vermuten!

5. TS
    2-4-FAK

2-4-FAK Forums Neuling

na dann mal am besten den Kat abmachen und laufen lassen???!!!

6. chris0280nrw

Ist vielleicht ein bißchen laut. Am besten drunter wegnehmen, mal rappeln ob was lose ist und wenn ja leermachen und wieder drunter! Rappel aber auch mal am Mittel- und Endtopf ob da was rappelt, könnte auch sein, dass ein anderer Dämpfer dicht ist und die Temperatur dadurch im Kat zu hoch wird. Würde aber auf alle Fälle den fehler am Abgassystem suchen!

7. TS
    2-4-FAK

2-4-FAK Forums Neuling

Klar ist das laut,aber wenn es hilft den Fehler zu finden!!!!

Wenn ich den KAT leer mache,spinnt doch die Lambdasonde,oder nicht???

8. No4

No4 Forums Anfänger(in)

in deutschland befindet sich nur eine lamdasnde und die sitzt vor dem kat,..
    Aber klopf doch erstmal gegen den kat um zu hoeren ob noch alles fest drin sitzt,...
    und dann sag das ergebnis

9. chris0280nrw

Nein, die Lambdasonde sitzt VOR dem KAt, weiss somit nicht was an gefilterten Abgasen rauskommt...somit ist der das egal. Könnte passieren, dass der WAgen sich dann etwas anders anhört aber wenigstens weisste dann, dass du den Fehler hast :)
    Somit kann nichts passieren...