Hallo Habe folgendes Problem undzwar jedesmal wenn ich den fofi(gfj bj95) etwas länger stehen lasse (reicht auch schon ein halber tag). Beim drehen des Schlüssels höre ich ein summen (warscheinlich der anlasser) aber nichts tut sich. Beim 2ten versuch passiert das gleiche ... erst beim 3-4 mal habe ich ein "ordentliches" anlassgeräusch und der motor springt an! Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?
anlasser kaputt bzw die kohlen vom startermotor würd lieber nen neuen anlasser kaufen der einbau dauert ja grad mal ne halbe stunde wenn man das gescheite werkzeug hat
Wobei man sicherlich auch nen gebrauchten Anlasser nehmen kann. N neuer kostet an die 130 Euro + Pfand
wie lange dauert es, bis garnbichts mehr geht? brauche die nächsten 2 wochen das auto noch und hab kaum zeit
Kann man schlecht sagen. Vielleicht hälts nochn Jahr oder vielleicht auch nur bis Morgen. PS: N Anlasser hätt ich sonst noch da
(sorry ich drück mich mal jetzt nen bissl blöd aus) Ein bekannter meint das im anlasser eine art kuplung drin ist die einen schleifer an den kohlen schleifen lässt und wenn der motor gestartet ist, den schleifer wieder zurückzieht. das dieser schleifer bei den ersten malen nicht richtig angedrückt wird. (sollte mitn bisschen öl wieder funktionieren, jedenfalls war das beim trabbie so^^) gibt es da ne möglichkeit ? @Nilsson: fürn 1.1er? was willste wenn dann dafür haben?
Bau den doch einfach mal aus, vielleicht kriegst den ja noch repariert (Eventuell Bekannten fragen?) Wegen Anlasser hast ne PN!
das nenn ich mal einen wink des schiksals... ich bin hier grad ins forum um die gleiche frage zu stellen... somit hat sich das dann wohl erledigt... hab ja noch en anlasser.. werd den dann morgen mal wechseln...
Das ist der MAgnetschalter, der den Anlasser einkuppelt. Ich denke mal, dass die Welle schwergängig ist. Bau den Anlasser aus, reinige den MAgnetschalter und alles wird gut sein. Die Kohlen werden es definitiv nicht sein da der Anlasser dann keine Kraft mehr hätte...
Ich denke mal das ist ein Summen wie ein Elektromotor. Kurzum es ist der Anlasser wenn er nicht einkuppelt. BAu ihn aus, reinige die Welle und fette die Welle und dann wird alles gut sein. Die Kohlen brauchste nicht kontrollieren da die ok sein werden und der Aufwand zu gross ist die mal eben zu prüfen...Ausserdem: NEver touch a running system!