Problem mit 1,4 PTE (Ölkontrolle an, sehr lautes klackern)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von retrose2, 15. September 2008.

  1. retrose2

    retrose2 Forums Semi-Profi

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    Ich habe gerade unsere Suchfunktion enorm in Anspruch genommen, doch leider nicht die passende Antwort auf mein Problem gefunden!

    Habe Folgendes: Mein FoFi 1,4 PTE Bj. 7/94 hat ein Motorproblem welches sich durch sehr, sehr lautes Klackern bzw. metallisches Schlagen bei höheren Drehzahlen bemerkbar macht. Dazu leuchtet die Ölkontrollleuchte ab und zu auf. Das Schlagen hört im Leerlauf auch manchmal auf. Die Hydros sind es nicht. Hat jemand von euch schonmal das selbe Problem gehabt oder weiß, was es sein kann?

    Danke für eure Tipps!!!
     
  2. Polar

    Polar Forums Elite

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    hast wohl kein / zu wenig öl drin,

    dadurch kriegt die ölpumpe z.t. kein öl und die lampe leuchtet.

    und da du das problem nicht früh genug erkannt hast, dankt es dir der motor mit nem lagerschaden.
     
  3. nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

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    genug öl drauf? :)
     
  4. TS
    retrose2

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    Öl ist auf jeden Fall genug drin! Max-Markierung!
    Könnte es das Lager der Nockenwelle sein?
     
  5. RS 1800i

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    da die kontrollleuchte an is.. nein.. wird ölpumpe und/oder lagerschaden sein
     
  6. TS
    retrose2

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    Könnte es auch der Öldruckgeber sein?

    Wenn ja, wo sitzt dieser genau?
     
  7. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Ein defekter Öldruckschalter macht keine lauten Geräusche :p
     
  8. TS
    retrose2

    retrose2 Forums Semi-Profi

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    Richtig! Sorry!
     
  9. TS
    retrose2

    retrose2 Forums Semi-Profi

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    Hatte denn jemand von euch viel. auch mal diese Kombination aus Ölkontrollleuchte und lautem Schlagen bzw. klackern?
     
  10. hadef

    hadef Forums Fortgeschrittene(r)

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    lagerschaden!
     
  11. TS
    retrose2

    retrose2 Forums Semi-Profi

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    Hast du ne Idee welches Lager es evtl. sein könnte?
     
  12. ASTB

    ASTB Forums Elite

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    Hi,

    Werden dann, die Kurbelwellenlager und Pleuellager sein.

    Je nach dem, wieviel Öldruck vorhanden war, dann auch noch die Nockenwelle und Hydros.

    Also Totalschaden.


    MfG

    ASTB
     
  13. TS
    retrose2

    retrose2 Forums Semi-Profi

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    Aj, keine gute Nachricht!
     
  14. hadef

    hadef Forums Fortgeschrittene(r)

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    naja, totalschaden is immer relativ. erst mal ölwanne runter und schauen, ob späne im öl sind. solang die kurbelwelle nix abbekommen hat, geht das alles noch.
     
  15. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    sowas kann auch ganz schnell in nem kolbenfresser enden, wenn zu wenig öl drin war!
     
  16. Xaero

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    Naja, bei dem Motor würde es sich wohl eher lohnen diesen zu tauschen statt zu reparieren. Kosten ja nicht die Welt. Falls der Wunsch nach mehr Leistung besteht, kann man bei der Gelegenheit direkt auf 1.6l CVH umbauen.
     
  17. TS
    retrose2

    retrose2 Forums Semi-Profi

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    Es soll dann bei nem 1,4 bleiben! Meint ihr der Zylinderkopf würde reichen?
     
  18. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    nee wie soll denn auch der Zylinderkopf reichen, wenn die Kurbelwelle und die Lagerschalen einen weg haben ?

    Ich würde den ganzen Block tauschen, ist weniger Arbeit und einen 1.4er sollte man für recht günstiges Geld finden.

    Grüße
     
  19. Alfa164

    Alfa164 Forums Anfänger(in)

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    Ich würde mal akustisch auf die Suche nach der Ursache gehen. Kommt das Klackern eher aus Gegend der Ölwanne oder eher vom Zylinderkopf.

    Der CVH meiner Frau hat auch geklappert wie ein 1.1er da hatten drei Stößel einen weg.
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    pleulager kannst du testen ohne den motor zu zerlegen. Du drehst den motor ein stück über OT, also wenn du einen schraubenzieher ins kerzenloch steckst so das der ganz hoch kommt und dann wieder ein stück runter geht. Jetzt versuchst du mit dem schraubenzieher den kolben runter zu drücken, wenn du direkt einen widerstand spürst is alles OK, wenn du spürst das spiel vorhanden is oder es hörbar klack macht kannst den motor eigentlich weg werfen. Die prozedur natürlich für jeden zylinder widerholen.