Hallo, in meinem Fiesta leuchten in unregelmäßigen Abständen die Kontrollbirnen für ABS und ASR dauerhaft. Manchmal gehen sie nach dem Motorstart nicht aus. Manchmal fangen sie urplötzlich während der Fahrt an zu leuchten und gehen dann irgendwann wieder aus oder nicht. Außerdem ist immer wieder ein merkwürdiges Geräusch festzustellen, das so klingt als würde das ASR eingreifen, obwohl es nichts zu tun gäbe. Außerdem ist es schon vorgekommen, dass das Bremspedal vibriert während die Kontrollbirnen leuchteten. Ich meine nicht das normale arbeiten des Pedals wenn das ABS einsetzt - das kenne ich. Das war was anderes, schneller und mit kürzeren Wegen. Die Bremsleistung war dabei i.O. Weiß jemand was? Wie sieht es denn mit Fehlercodes aus. Würde Ford die auslesen können, wenn die Lämpchen mal gerade nicht an sind? MfG Marco
Eh, ja und mach das mal FIX, mit Bremsen spaßt man nicht. Läuft auf einen defekten oder verdreckten ABS-Sensor raus, wenn ASR eingreift warscheinlich einer der vorderen.
bremsen tut die Kiste schon. Das ist unproblematisch, nur das Gefühl am Pedal ist manchmal komisch. Wie war das nochmal mit ABS-Sensoren? Der Kranz sitzt auf der Bremsscheibe und er Sensor darüber am Achsschenkel montiert, oder? Meinst du, das ist so einfach? Ich dachte, wenn was am Sensor ist, dann ist der komplett defekt. Verdrecken kann das Ding doch fast nicht. Der soll ja nur Magnetfeldänderungen melden sonst nix. MfG Marco
Ja, tut er ja auch, er scheint ja in deinem Fall auch nicht komplett tod zu sein, sonst würde das Warnlicht ja permanent an bleiben. Wackelkontakt, gebrochene Windung der Induktionsspule, was weiß ich. Verdrecken können die auch, erzhaltige Erde in den Löchern des Rings, da gibt es 1000de Möglichkeiten. Fahr zu Ford, die sagen dir war kaputt ist.
An den Sensoren kanns aber nicht liegen dass das Pedal wackelt, da würde einfach nur die Lampe angehen. Die Fehler werden gespeichert, also können die auch ausgelesen werden wenn die Lamen nicht leuchten.
wo wir gerade dabei sind frage ich auch mal: ich habe diese geräusche auch, mitten während der fahrt, manchmal öfter, manchmal weniger. ist sporadisch. manchmal macht er 3-4 mal diesen test hintereinander und dann nach ner stunde nochmal oder so. woran kann das liegen? lampen leuchten bei mir nie auf geschweige denn, dass sie an bleiben. also, woran kanns liegen?
Wenn du damit das Geräusch meinst, kann es ja sein dass du unter der Deaktivierungsgeschwindigkeit liegst und gerade eine Situation hast, auf die das ASR anspricht - Dreck auf der Starsse - besonders wenn man abbiegt. Kommt auf deine Fahrweise an :konfuzi: