Problem mit dem Gas bzw. Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Frankk, 24. Juni 2004.

1. Frankk

Frankk Forums Stammgast

Guuden Tach!

Also ich hab schon seit längerem folgendes Problem beim (Hoch-)Schalten:

Ich will bei zügiger Beschleunigung z.B. vom Zweiten in den Dritten schalten. Also gehe ich vom Gas und kuppel aus. In dem Moment, wenn ich die Kupplung trete, dreht der Motor auf einmal noch ca. 700 upm höher anstatt sofort langsam abzufallen. Also ungefähr so, als würde man während des Auskuppelns noch ganz kurz auf dem Gas stehen.

Mittlerweile nervt das ganze schon ziemlich, weil die Leut' auf der Straße ja denken müssen, dass der Depp noch net mal gescheit schalten kann. :evil:

[Das Problem tritt NICHT auf, wenn ich deutlich vor dem Schalten "eine kleine Pause mache" und kein Gas mehr gebe und dann erst auskuppel.]

Woran kann das denn liegen und wie kann ich den Fehler beheben? :-?

Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet. :wink:

Viele Grüße,
    FRANK :)

2. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Ich tipp jetzt mal ganz stark auf Drosselklappenpotie.
    Dreht der dann nur mal kurz hoch oder bleibt die Drehzahl?

3. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Mein FoFi hat das auch - dreht von 2000 auf 2500 statt gleich runter auf 1000.

4. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Kann auch sein, das eine Verbindung im Motorkabelbaum oxidiert ist. In dem Fall müsstest du einen Stecker überlöten. Mit reinigen kommt man da nicht sooo sehr weit...

5. Sledge

Sledge Forums Inventar

Frank, wenn du deine 50 PS Drosselklappe noch hast, versuch doch mal das Potie zu wechseln ...

weiß nicht ob das geht ....... oder hast du noch das selbe Potie ?

6. TS
    Frankk

Frankk Forums Stammgast

Ne, der dreht nur mal kurz noch etwas "höher". Die Drehzahl fällt dann auch wieder normal ab. Es ist halt so, als würde man beim Schalten "zu spät vom Gas gehen", so wie ein Fahranfänger z.B.

@ Sledge: Also ich habe das Drosselklappengehäuse ja damals beim Umbau von 50 auf 60 PS komplett gewechselt (gegen eine Nagelneue). Und das ist erst ein-einhalb Jahre her. Also dass es an der Drosselklappe(ngehäuse) liegt, wäre dann schon verblüffend.

Achso - noch 'ne Info: Also die ganze Sache ist Temperatur-Unabhängig vom Motor. Der Fehler tritt auch nur "sporadisch" auf. Mal ist es ganz schlimm, dann hab i mal wieder eine ganze Zeit Ruhe....

7. TS
    Frankk

Frankk Forums Stammgast

Moggäään! :wink:

Ich hab da zufälligerweise was auf der TIS-CD gefunden. Seht selbst:

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist den nun genau ein "TP-Sensor" ?
    Und dann steht hier noch:
    *kotz* ich dachte, ich müsste vielleicht mal irgend so ein Teil reinigen. Aber das sieht ja mal wieder richtig übelst schwer aus... *grmpf*

8. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Hallo,
    mache mal die Kontakte vom Stecker und vom Drosselklapppenpoti /sensor sauber mit ganz feinem sandpatier und mit Bremsenreiniger hinterher spülen, Kontakte haben vielleicht etwas zu viel Luftfeuchtigkeit abbekommen. Wenns nicht hilft, ab auf den Schrottplatz, da findste einen zum Probieren (Sensor ist klein passt in Hosentasche,Geld gespart).