hi, mach hierzu nochmal nen eigenen thread auf. habe viel im forum zum leerlaufthema gelesen, aber irgendwie sagt jeder was anderes. folgendes problem hab ich seit heute(fiesta gfj 1.3 bj 95): ich mache den kalten motor an, alles wie immer-leicht erhöhte drehzahl wie bei kaltem motor normal. wird er dann wärmer fällt die drehzahl wieder ab, auch normal- nur geht die drehzahl jetzt bei mir in den keller. bedeutet er geht fast aus, erhöht dann die drehzahl wieder fällt wieder ab usw. die differenz zwischen erhöhen und abfallen der drehzahl ist relativ gering- wie genau kann ich allerdings nicht sagen, da kein drehzahlmesser. im fahrbetrieb habe ich nichts negatives feststellen können- scheint nicht zu ruckeln und auch sonst ist alles ok soweit..ventile wurden gestern neu eingestellt, desweiteren ölwechsel, zündkerzen und luftfilter neu, auspuff ab kat wurde auch durch eine edelstahlanlage ersetzt. vor dem besuch bei ffh hatte ich nur ganz minimalste schwankungen im leerlauf, aber so wie heute hatte ich das noch nicht. ich hoffe es kann mir jemand nen tip geben wo ich am besten anfange zu suchen. dkpoti kann man denke ich ausschließen, da es ja im fahbetrieb nicht auftritt. im leerlauf regelt ja normal nur der leerlaufsteller wenn ich das richtig sehe. da die drehzahl aber schwankt müsste dieser ja auch irgendwie funktionieren. mit dem rest kenn ich mich als neuling auf dem ford und alte motoren gebiet kaum aus- weiss nicht wo der map-sensor sitzt bzw was er genau macht. nach welchen sensoren regelt der motor denn überhaupt? achja was mir grad noch einfällt- wenn ich noch am fahren bin und rolle zb auf eine ampel zu,und mache ich dann im rollen den gang raus scheint der motor noch seine drehzahl zu halten. erst wenn ich stehe fängt es nach ca 1-2 sekunden an..
so heute bin ich bei uns mal nen recht langen steilen "berg" hochgefahren im 4ten gang mit ca 80kmh. nachdem ich fast oben war fing er auf einmal an auszusetzen. war so als ob er pülötzlich keinen sprit bekäme oder sowas. war ca 4 mal kurz nacheinander, fühlte sich an als ob man auf die bremse tritt. komplette leistung weg. aber immer nur ganz kurz. so ruckeln eben. hab dann ein wenig langsamer gemacht und in der dritten geschaltet, da wars plötzlich weg. vielleicht hat dazu ja jemand ne idee. btw leerlauf scheint sich wieder etwas gefangen zu haben. ist nicht mehr ganz so schlimm. hab vorhin nach dem fehler direkt mal den luftfilter abgebaut um mal ein wenig nach den teilen der einspritzung zu sehen. also wenn ich das drosselklappenpoti abziehe im leerlauf, läuft er etwas schlechter, scheint also noch zu funktionieren. den stecker des mapsensors hab ich auch mal abgezogen, da konnte ich aber keine änderung im motorlauf feststellen. konnte das halt jetzt nur mal im leerlauf testen. müsste sich da der motorlauf bzw drehzahl auch ändern wenn ich den map ausstecke im leerlauf? falls ja würde das ja dafür sprechen das dieser evtl defekt ist. ansonsten konnt ich keine auffälligkeiten feststellen. leerlaufsteller funktioniert auch, und regelt. soweit ich das mit meinem begrenzten wissen in der materie feststellen kann scheint alles ok zu sein. was könnte noch zu so aussetzern führen?
map sensor ist nen guter ansatz und zum leerlauf fällt mir spontan der leerlaufschalter ein welcher im anstellmotor für die drosselklappe sitzt (kann leider nicht ausgetauscht werden nur mit motor)
@ röschen: hi. nein ein leerlaufregelventil hat er nicht. nur einen elektrischen leerlaufsteller. @zx45: was genau meinst du damit? ich kenne eigentlich nur den leerlaufsteller, also den stellmotor der die drosselklappe im leerlauf ansteuert. hab wie gesagt den luffi vorhin unten gehabt und konnte feststellen das sich der leerlaufsteller bewegt, also die drosselklappe öffnet und wieder schließt- aber was meinst du jetzt mit leerlaufschalter? nen leerlaufsteller hab ich noch im keller, hab ich vom vorbesitzer mit dazu bekommen. zum map-sensor: kann man den irgendwie überprüfen? ich meine n neuer wird sicher ziemlich teuer sein, wenns die überhaupt noch gibt, und n gebrauchter vom schrott wird wohl auch mindestens die laufleistung von meinem haben.. nur das ich dann weiss das der neue gebrauchte dann acuh funktionieren würde und ich nicht, wenn das prob immernoch vorhanden ist woanders suche und der vom schrott auch kaputt war....:sad: spritfilter würde mir jetzt so spontan noch in den sinn kommen, aber dann müsste er das evtl öfter machen, das ruckeln zumindest. achso: was mich noch interessieren würde: was ist das für ein teil was neben dem mapsensor sitzt? son länliches silbernes teil, schaut aus wie ein kondensator oder widerstand oder sowas. hab son teil mal bei ebay gesehen und da war das als vorwiderstand des einspritzventils bezeichnet. ist das korrekt? da tut sich nämlich auch nix wenn ich den stecker von abziehe.
also der leerlaufschalter ist im stellmotor und meldet dem steuergerät die leerlaufstellung der drosselklappe und wenn diese meldung fehlt kann es zu schwankungen in der drehzahl kommen mapsensor kann man so schlecht prüfen evt mal bei laufendem motor die unterdruckleitung abziehen , zu halten und schauen ob sich was ändert map sensoren gehen selten kaput meist nur weil benzin rein gekommen ist und zu dem widerstand neben dem map der ist fürs einspritzventil das ist richtig aber den kann man durch abziehen nicht prüfen da dieser vom steuergerät lastabhängig ab bzw zu geschaltet wird
ist es echt der fall das die mapsensoren so selten kaputtgehen? in jedem 2ten beitrag den ich zum "ruckeln" oder ähnlichen problemen gefunden hab wurde der mapsensor und das poti als hauptverursachen genannt. auch hab ich mal gelesen das manche in der unterdruckleitung zum map nen benzinabscheider oder sowas verbaut haben. bei mir ist da garnix, nur der schlauch.... hat jemand den werd vom einspritzdüsen vorwiderstand? wenn der bei hoher last zugeschaltet werden würde. wär das ja auch evtl ne ursache.btw warum wird da eigentlich ein widerstand vorgeschaltet?
mir sind bislang nur 2 defekte map sensoren unter gekommen aber da sind die motoren garnicht mehr angesprungen . der schlauch zum map kann auch ne fehlerursache sein , es kommt vor das der schlauch weich wird und sich dann zusammen zieht und der map den unterdruck im ansaugkrümmer nicht mehr messen kann. den wert für den widerstand hab ich leider nicht , aber wenn ich mich nicht irre ist der nur bei schubabschaltung in funktion , weiß es aber nicht sicher.