Problem mit der Beleuchtungsanlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Waldguru, 19. Februar 2008.

1. Waldguru

Waldguru Forums Anfänger(in)

Hallo Leute,

ich habe vorhin auf dem Arbeitsweg wiederholt feststellen müssen, dass mein kleiner MK3 ein Problem mit der Beleuchtungsanlage, vielmehr mit der Blinkanlage hat.
    An sich funktioniert alles ganz normal, doch sporadisch passiert es, dass der Blinker (scheinbar egal in welche Richtung) sich einfach abschaltet (trotz geschaltetem Lenkstockschalter). Das ganze Phänomen äußert sich dadurch, dass der Blinker aus bleibt und die grüne lampe von der Anhängerkupplung (welche Funktion hat die überhaupt?) einfach anfängt permanent zu leuchten. Schalter ich den Blinker wieder aus und wieder an, funktioniert wieder alles (scheinbar) ganz normal.

Ich hab die blöde Vermutung das hat was mit dem feuchten Wetter zu tun... hat jemand 'ne Idee was es sein könnte bzw. kann mir 'ne kleine Anweisung geben wie ich systematisch den Fehler finden kann?

Vielen Dank im Voraus,

Holger

2. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

Riecht erstmal nach schlechter Masseverbindung...
    Also, alle Massepunkte mal kontrollieren, an der Batterie, im Kofferraum, usw..

Wenn da so gar nix zu finden ist - Lenkstockschalter mal genauer unter die Lupe nehmen...

Grüße
    Chris

3. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Die grüne Lampe ist zur Kontrolle, ob die Blinker am (vorhandenen!) Anhänger auch funktionieren.
    Wenn Du gar keinen Hänger dran hast, tippe ich 'mal auf einen Fehler in der Elektrik der Hängerkupplung.

4. TS
    Waldguru

Waldguru Forums Anfänger(in)

Hmmm... nur habe ich im Moment echt nicht den Plan wie die Hängerbuchse überhaupt mit dem Rest im Bordnetz verschalten ist... aber an der hinteren linken Lampe befindet sich (glaub' ich zumindest) ein graues Relais oder sowas... könnte für die Anhängerbuchse gut sein...

Kann mir mal jemand kurz die verschiedenen Massepunkte mit etwaiger Position im Fahrzeug auflisten? (hab leider wenig Zeit für 'ne ausgiebige Fehlersuche) Es handelt sich um einen 5-türer.

Vielen Dank,

Holger