Problem mit der Handbremse

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Xethon, 14. Januar 2011.

1. Xethon

Xethon Forums Anfänger(in)

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meiner Handbremse. Wenn ich morgens losfahren will, löse ich sie und beim Anfahren ist es so, als sei sie noch angezogen. Jedoch löst sie sich dann mit einem Knacken und ich kann losfahren. Als wenn sie festgefroren wäre, doch das kann eigentlich nicht sein, da es draußen nicht kalt ist. Heute allerdings hat sie sich wieder gelöst und ein furchtbares Schleifgeräusch war zu hören. Ich hielt sofort an und versuchte die Handbremse wieder anzuziehen. Ich konnte sie nur leicht anziehen, weiter ging es dann nicht. Erst mit ein wenig mehr Gewalt und einem Knacken konnte ich den Handbremshebel ganz anziehen. Beim Fahren war das Schleifgeräusch dann auch nicht mehr zu hören. Das ist aber noch nicht alles. Beim Fahren leuchtete nun die ABS-Leuchte auf. Ich hielt an und machte das Auto aus.Als ich es wieder anmachte, war die Leuchte erloschen. Könnt ihr mir sagen, was mit meiner Handbremse los ist und was die ABS-Leuchte damit zu tun hat?

2. Vision

Vision Forums Weiser

Festrosten geht auch und geht auch recht schnell. Einmal nen Berg runter bremsen und sie glänzt wieder. Mal den Stand der Bremsflüssigkeit gecheckt?

3. Bucky_oNe

Bucky_oNe Forums Anfänger(in)

evtl hat sich bei dir der belag vom belagträger gelöst und dieser verkeilt sich jedes mal.... und dadurch das teile vom belag da durch die gegend fliegen kriegt dein abs-sensor die macke.... alles schon mal vorgekommen.... hoffe konnte helfen gruß

4. TS
    Xethon

Xethon Forums Anfänger(in)

Was meinst du mit Berg runter bremsen? Während ich nen Berg runterfahren leicht die Handbremse anziehen oder mit der normalen Bremse bremsen?
    Bremsflüssigkeit werde ich mal checken.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2011
  5. skorbion14

skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

Leicht die Handbremse ziehen aber dabei den Knopf betätigen oder fährst auf eine rote Ampel zu und betätigst da mit Knopf drücken die Handbremse damit die verwendet wird (bei Leuten die nur einen Gang zum abstellen drin lassen, so wie ich, ist das praktischer) .... wenn du den Wagen abstellst zieh mal nicht die Handbremse an sondern lass einen Gang drin. Der Wagen rollt dann auch nicht weg oder so wenn ein Gang drin ist.

6. deejayflow

deejayflow Forums Semi-Profi

prinzipiell ist es egal, ob du mit der normalen bremse den berg runter bremst, oder mit der handbremse, empfehle dir normales bremsen, der sicherheit wegen,...

es kann auch sein, dass dein handbremsseil festgerostet ist, sich dadurch deine handbremse nicht mehr löst,... bei den bremsen gibts für gewöhnlich den weg in die werkstatt