Problem mit der Schaltung und dem Motor 1.6TDCI

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ekrem, 29. Juli 2016.

1. Ekrem

Ekrem Forums Neuling

Guten Tag liebe Community,

bin froh endlich ein reines Fiesta Forum gefunden zu haben.

Ich habe vor drei Monaten einen Fiesta JD3 1.6 TDCI gekauft. Leider von einem "vertrauenswürdigen freund von nem freund..."

Es hieß Unfallfrei, Inspektion gemacht und Turbo gewechselt.. hatte wohl nen turboschaden gehabt...

Ich habe nach eigenen Recherchen nun rausgefunden, dass die Glühkerzen womöglich kaputt sind, Einspritzdüsen wohl auch nicht mehr richtig funktionieren (ab und zu stottern im leerlauf)

Was mich eher stört sind folgende Punkte:

1. (Passiert immer) Wenn ich Schalte, die Kupplung ohne Gas kommen lasse (solange alles gut) DANN auf das Gas gehe gibt es einen dumpfen stoß und das auto ruckt. Das ist bei jedem Gang so, außer beim 3ten ist es zu 80% i.O. da kommt es eher selten oder wenn ich mal vollgas fahre und dann schalte kommt es erst.

2. (passiert sporadisch) Wenn ich über 2000 U/min bin und dann vom Gas gehe läuft der Motor nicht einfach aus sondern gibt noch selber intervall artige gasstöße.. heisst ich merke das er immer kurz ganz minimal zieht und dann erst wieder auslaufen lässt. Intervalllänge ist im sekundentakt, wenn nicht bisschen schneller..

3. Gestank aus dem Auspuff. Der ist wirklich brutal und ich kann mir das nicht erklären. Vielleicht ist DPF und alles vom vorgänger ausgebaut worden. kann es daran liegen? Auch nach langer fahrt kommt ein gestank von (toten tieren) aus dem auspuff....

4. Selbst wenn ich wirklich brutal sparsam fahre und der BC 3,7 Liter anzeigt verbraucht meiner weiterhin ca 4,7-4.9 Liter... So eine große differenz ist doch nicht normal oder?

Ich komme aus 50354 und würde mich ebenfalls freuen kontakte hier aus der gegend zu finden :)

Liebe grüße

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2016
  2. TS
    Ekrem

Ekrem Forums Neuling

Scheint wohl größeres Problem zu sein wenn hier keine Antworten kommen :(

3. Feel The Difference

Feel The Difference Forums Weiser

das grössere problem ist , das hier kaum noch leute mit plan aktiv sind ,
    aber wenn du möchtest dann kann ich ja mal nen blick drauf werfen .

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2016
  4. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Wie kommst du drauf? Wenn du nicht gerade in Sibirien wohnst, sollten die bei aktuellem Wetter nie benötigt werden...

Zu 1-3:
    Die Injektoren hast du ja bereits selbst in die engere Wahl der Verdächtigen genommen. Beliebter Verschleißpunkt, wenn Diesel länger im Kurzstreckenbetrieb laufen.
    Zugesetzter DPF hat meist die gleiche Ursache, wenn der nicht richtig freigefahren wurde. Ob der Wagen seinen noch hat, sollte sich ja feststellen lassen.

Könnte genauso gut ein verkoktes AGR-Ventil sein. Wie sieht's mit dem Kraftstofffilter aus, im vorgeschriebenen Intervall gewechselt worden?

Wie sieht es mit der Motorleistung aus? Gleichbleibend und hoch genug, schwankend oder dauerhaft zu niedrig?

Wie sehen die Abgase aus? Qualm, wenn ja schwarz, weiß, blau, ...?

1,2L mehr sind etwas viel. 0,3-0,5 kann schonmal vorkommen.
    Spräche eventuell für fehlerhafte Signale am Steuergerät. Defekter oder verdreckter MAP-Sensor wäre da ein möglicher Verdächtiger und könnte ggf. auch obige Probleme erklären.

5. Feel The Difference

DPF kannst mal ausschliessen , weil der mk6 noch keinen hatte , es sei denn es ist ein teilstrom DPF nachgerüstet worden .

6. TS
    Ekrem

Ekrem Forums Neuling

Würde mich sehr freuen. Wo kommst du denn her?
    Was würde mich das kosten?

Hatte heute mit Torque den Fehler P1412 ausgelesen, soll ja AGR ventil sein wenn ich richtig gelesen habe. Was kostet so etwas? Kann man diesen reinigen oder muss man den direkt wechseln?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal :)

7. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Originalteile müsste um 350€ liegen, Zubehör (Markenteile) etwa die Hälfte.

Häufig sind die nur verdreckt bzw. verrußt, und öffnet oder schließt nicht mehr vernünftig. Kann man auf jeden Fall auch ausbauen und reinigen, wenn es noch nicht ganz tot ist.

8. Feel The Difference

50859

9. TS
    Ekrem

Ekrem Forums Neuling

Super kannste mir deine nummer per pn schicken?
    Und was es kosten würde mal darüber zu schauen

10. Feel The Difference

Drüber schauen koste nichts ;)