Problem mit Hochtöner

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Shadowman, 12. September 2011.

1. Shadowman

Shadowman Gast

Seit kurzem habe ich das Problem, dass es sporadisch auf der Fahrerseite vorkommt, dass der Hochton total kratzt. Dies tritt auf, wenn ich kurzzeitig sehr laut Musik höre. Es lässt sich manchmal dadurch beheben, dass ich die Musik ausschalte und dann etwas leiser höre.

Die Tatsache, dass dies nur auf der Fahrerseite auftritt lässt mich daraus schließen, dass ein Defekt vorliegt.

Jetzt meine Frage, woran könnte das liegen? Eher die Frequenzweiche, oder doch der Hochtöner?

Hochtöner: Hifonics Titan TX-6.2T
    Frequenzweiche: Hifonics Titan

EDIT:
    Ich habe gerade aus Zufall an den Einstellungen rumgespielt und ich glaube, dass das Kratzen im LS aufhört (bzw. weniger wird), wenn ich den Tiefton rausdrehe. Würde das auf ne defekte Frequenzweiche deuten?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2011
  2. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Hat niemand eine Idee?

3. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Nunja, wenn du selber sagst der HT bekommt einen Teil Tiefton ab, hast du deine Frage selbst beantwortet.

Ist so schwer zu sagen, eventuell löst sich auch die Polplatte vom HT. Du kannst den HT ja auch die
    andere Seite einmal anklemmen und schauen ob es dort das gleiche Ergebnis liefert.

4. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Ah, das ich etwas, mit dem ich was anfangen kann ;)

Verdammt, jetzt sehe ich es selbst, dass es mit hoher warscheinlichkeit die FW ist. Sonst würde der HT ja keinen Tiefton bekommen. Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast. Werde es aber wie du meintest nochmal testen indem ich den HT mal auf der anderen Seite anschließe.

Danke Paint