Problem mit Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von vivalafiesta, 22. August 2005.

1. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

Hi,
    mir ist aufgefallen, dass mein Fofi mittlerweile aus der Lüftung anfängt zu müffeln. Lag wohl daran das ich die Klima über den Winter und auch den letzten Sommer fast nie an hatte.:kopfwand: Die Lüftung steht aber sonst immer auf Stufe 2.

Meint ihr es bringt was wenn ich die Klima jetzt mal ne Zeit lang während der Fahrt an schalte...um den Geruch weg zu bekommen? (es stinkt nicht extrem,aber es riecht moderig [nach feuchten klamotten])

mfg micha.

2. Youngland

Youngland Forums Anfänger(in)

ich denke du solltest es mal mit einem klimaservice probieren

3. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Mach mal den Ablaufschlauch sauber und hau danach ne Büchse Klimaanlagendesinfektionsspray in die Lüftung, danach sollte der Modergeruch dann weg sein.

4. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

die klimaanlage muss desinfiziert werden,
    sonst wird das nur schlimmer

5. substylee

substylee Gast

Auf jedenfall den Ablauf der Lüftung kontrollieren und ggf. freilegen. Wo genau dieser liegt weiss ich leider nicht. Habe das immer bei anderen Reparaturen mitmachen lassen.

6. TS
    vivalafiesta

ok,danke euch.
    ich werd wohl erstmal den ablaufschlauch selber säubern und wenns dann immer noch nicht weg sein sollte lass ich den Klimaservice machen.

kann man sich da eigentlich Krankheiten oder sowas einfangen wenn man diese Pilze oder was auch immer drinne lässt?
    mfg micha

7. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Als Luftkurort wird so ein Fahrzeug definitiv nicht nicht anerkannt. :p
    Aus Bad Ford Fiesta wird es so nichts.

Und wer zu Atemwegsinfekten neigt, kann sich in einer richtig verkeimten kiste schon mal etwas wegholen.

Am gefährlichten ist jedoch der Schwund an Freunden, denn wer fährt schon gerne bei jemandem mit, der Pilze, Legionellen und ähnliche angenehme Wegbegleiter züchtet:wink:

Ein erneutes Verkeimen verhindert, nach einer gründlichen Reinigung, die Beachtung der Hinweise zum Betrieb der Klimaanlage. Diese finden sich in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.
    Es handelt sich dabei um das kleine Buch, welches sein Dasein im dunklen Handschuhfach fristet und das gnadenlos mit Nichtbeachtung gestraft wird.
    Dabei könnte dieses Werk zeitgenössischer Prosa auf gewiss 50% der hier gestellten Fragen oder geschilderten Probleme klare Antworten geben, oder aber dem geneigten Leser bei seiner verzweifelten Suche nach Lösungen zumindest Hilfestellung leisten:roll:

Bei MTV oder 0190-klingeltondownloads.de wird man natürlich hinsichtlich solcher Fragen gnadenlos enttäuscht:kopfwand:

8. TS
    vivalafiesta

Hi,
    hab die Klima heute morgen auf dem Weg zur arbeit mal über 30min angelassen. Der Geruch ist komplett weg.

9. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

geinial genial genial :hurra: :rofl: :rofl: :hurra:

10. Ghia_1.25_16V

Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

Sehr genial! :hurra: :toll:

Habs auch gehabt....
    Allerdings nur, wenn ich die klima ausgemacht hab und dann noch weitergefahren bin... Habs auch desinfeziert und den schlauch mal abgemacht und mit druckluft ausgepustet... ( sehr beschissene Fummelarbeit diese komische Schelle wieder an dem Wärmetauscher festzumachen.....)
    Jetzt könnte man sagen, dass es wieder nen Bad Ford Fiesta ist..... :rofl: