Problem mit meinem MK4 1.3 - Motor? Auspuff?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fiestaXR2i-m18, 18. April 2007.

  1. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet das denn ,Nockenwellenschaden ?
    Was ist dran und wie erkennt man es ?
    Meiner tackert eigentlich die ganze Zeit dachte man müsste nur mal die Ventile neu Einstellen :gruebel: :-x
     
  2. FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    bei meinem roten ex 96ger war auch die nocke platt aber der führ dann auch nur noch gaaanz schlecht...
     
  3. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    also meiner klackert auch wie hund seid 175 tkm und bald habe ich die 200tkm voll ventile sind eingestellt e.t.c wird wohl auch die nocke sein naja solange er fährt ist alles ok wenn er platt geht kommt er zum schrotti ...
     
  4. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn mit der Nocke nun ?
    kann man die nicht einfach auf eine 97er oder so wechseln ? :gruebel:
     
  5. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Das lohnt nicht, der Endura hat eine untenliegende Nockenwelle, deshalb wird das sehr teuer in der Werkstatt ( ca. 700-800€)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  6. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Der Endura hat EINE untenliegende Nockenwelle. Um die zu wechseln muss der Motor raus, eine recht teure Reperatur. Solange wie er fährt würd ichs lassen...
     
  7. WolleXPC

    WolleXPC Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ist das eine Fiesta Krankheit???

    Nicht das das in nächster Zeit bei meinem passiert. Hab jetzt 140tkm runter.
     
  8. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Nur BJ. 96 und IMHO 97....
     
  9. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Aber betroffen sind alle 1.3er ?
    Und wie Äussert sich das und was passiert wenn es kaputt geht :gruebel:
    Bringt es was wenn man immer wieder die Ventile nachstellt ?
    Also kann ich dagegen was machen bzw. es hinaus zögern ? :-x
     
  10. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Aaalso Biene, die Nockenwelle läuft im Motor un betätigt die Ventile. Wieder der Name schon sagt hat die Nockenwelle Nocken. Bei den Fiestas gab es Baureihen, wo die Wellen schlecht gehärtet waren, somit nutzen sich die Nocken schnell ab. Diese Abnutzung stellst du mit dem Ventilspiel nach, abstellen kannst du die Abnutzung nicht.
    Irgendwann ist es dann soweit, dass die Nocken nahezu weg sind und die Welle nur noch rund. Dadurch kann dann kein Ventil mehr betätigt werden und der Wagen läuft nicht mehr bzw verliert rapide an Leistung
     
  11. KodiWan

    KodiWan Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ist des bloß beim 1.3L so? Hab nen 1.25L Zetec BJ. 96 kommt es da auch?
     
  12. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nur Endura 1.3l
     
  13. WolleXPC

    WolleXPC Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Hab nen MK4 1.3 Baujahr '98. Ist da ein Endura Motor drinne?
     
  14. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Noch ein Hinweis.

    Ich würd erstmal den Motor im Stand laufen lassen, aussteigen, Haube auf, und NACHEINANDER jedes Zündkabel einmal kurz von der Kerze abziehen.

    Wenn da jetzt eine Veränderung eintritt ist es gut weil dann Zündkabel und Kerze an dem jeweils "bewußt totgestellten" Zylinder funktioniert haben.
     
  15. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Da gibt es doch Unterschiede :gruebel:
    Irgendwas mit einem Aufkleber und größerem Ventilspiel.
    Kann man die auch nochmals unterscheiden ?
    Also wen es öfters trifft ? :-x
     
  16. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Nein kann man nicht, egal ob 50 oder 60 PS ;)
     
  17. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    :schock: find ich nicht gut :-x
     
  18. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Meine Exfreundin hatte das Problem an ihrem 1,3er 50 PS Hobel... Bj. 97
    Hat es dann bei Ford machen lassen
    1300 Euro komplett
     
  19. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    - Wenn ich das Prob hätte würd ich mir vom Schrott einen anderen Motor holen und umbauen. Braucht man aber Halle, Motorkran usw. dazu...
     
  20. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Sowas hat man doch heutzutage, wenn man in nem vernünftigen Club ist :D