Problem mit meiner Anlage

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Hank, 3. September 2007.

1. Hank

Hank Forums Fortgeschrittene(r)

Auf dem Weg von der Arbeit nach hause habe ich wie immer Musik gehört. Plötzlich setzten die Boxen aus und nur noch meine Basskiste lief. Dann hab ich wie eine blöde in den Einstellungen rumgesucht, weil das Radio sich gerne mal von alleine verstellt. Aber nix ist passiert. Ganz im Gegenteil. Bin dann rauf auf die Autobahn und dann setzte auch meine Basskiste aus und in den Boxen hörte ich nur ein pfeifen, dass je schneller ich fuhr um so lauter wurde. Also quasi hörte ich meine Beschleunigung bzw. Drehzahl. So weit so gut. Zuhause angekommen hab ich das Radio rausgezogen, alle Stecker überprüft aber nix gefunden. Hab dann das original Ford Radio angesteckt. Alles funzt wunderbar, bis auf die Basskiste (ist ja logisch). Hab dann das andere Radio wieder dran gesteckt und es funzt auch allerdings schrebbeln jetzt die Boxen vorne links. Hat jemand eine Ahnung was das war/ist?

Noch ein paar Daten:

Fiesta MK 5
    Hinten 100 W Boxen von Magnat
    Vorne 120 W Boxen von Magnat
    Vorne serienmäßige Hochtöner
    Im Kofferraum eine Endstufe an der die Basskiste angeschlossen ist.
    Die Boxen laufen nicht über die Endstufe.
    Das Radio ist ein Blaupunkt Memphis Mp66

2. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

also das pfeifen klingt ganz deutlich nach ner masseschleife. das heisst, das die masse deiner endstufe warscheinlich nicht richtigen kontakt zur karosse hat
    oder aber eine 2. möglichkeit: deine kabel sind verrutscht und das stromkabel liegt zu nah bei deiner chinch leitung, was eine rückkopplung zur folge hat und den selben effekt bringt.
    bei den lautsprechern kann ich dir leider nicht helfen. vielleicht hat es der verstärker im radio selber hinter sich, kenne mich da mit blaupunkt nicht sogut aus, was lebensdauer und typische krankheiten angeht

3. gott

gott Forums Profi

ich tippe auf radio stufe gegrillt.

magnat macht manchmal hässlige probleme.....

lautsprecher der reihe nach mal abklemmen und radio nach jedem lautsprecher wieder anschlissen bitte keine lautsprecher leitungen an die karosse kommen lassen .

das pfeifen an der endstufe ist n mass problem.

da die endstufe kein signal bekommt.

mfg

4. TS
    Hank

Das könnte auch erklären warum das Radio so kochend heiß wird. Hab mir beim Rausziehen die finger verbrand. Und das Bedienteil ist auch immer so heiß gewesen. Werde morgen mal zu meinem Freundlichen gehen und das Radio einschicken lassen.

5. gott

gott Forums Profi

aber nicht die mgnat so wieder naklmemen erst den fhler suchen und dannradio wieder rein...

mfg

6. TS
    Hank

War beim Freundlichen und hab ihm das Radio überlassen er hat es auch gleich an Blaupunkt boxen angeschlossen und es schrebbelte wie bei mir im Auto. Diagnosse der Verkäufers. Verstärker kaputt. Wie ihr schon gesagt habt. Radio wurde eingeschickt. Ist ja noch garantie drauf. Habe jetzt mein ford radio drinne und alles läuft wieder.