Problem mit Rückwertsgang

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von GFJRoster, 14. August 2004.

  1. GFJRoster

    GFJRoster Forums Neuling

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    Ich habe manchmal probleme den Rückwertsgang rienzukriegen er hackt zwar ein aber ist noch im Leerlauf was ist das für ein scheiß?
     
  2. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    Hi,

    der rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, da ist das normal, hat
    so ziemlich jeder fofi fahrer das problem.
     
  3. OSKA

    OSKA Forums Weiser

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    du bekommst den teilweise schneller rein wenn du die kupplung kommen lässt und gleichzeitig etwas gas gibts!

    sonst mal in den ersten schlaten und dann wieder in den rückwärstgang
     
  4. kPlanet

    kPlanet Gast

    jep! hat was mit den "zähnen" zu tun! Hatte ich im fahrschul-golf aber auch ma das problem! Also nichts besonderes...
     
  5. VicTim

    VicTim Forums Bewohner(in)

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    Einfach leerlauf schalten, kupplung loslassen und wieder treten.

    Dan geht der rüchwertsgang wunderbar rein.
     
  6. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    Oder einfach mal die Bremse loslassen und ohne Kupplung kommen lassen anrollen (geht natürlich nur, wenn man nicht absolut eben steht).
     
  7. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

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    das mit leerlauf und wieder rein is ne gute idee
    ich hab n mk5 und da is das immernoch so
    ich bin bisher immer vorwärts gefahren und dann hab ich den rückwärtsgang reingemacht
    aber in engen parklücken usw is das net so leicht :p
    danke für den tip :)
     
  8. McNugget

    McNugget Forums Elite

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    Ich lasse die Kupplung kommen und drücke gleichzeitig den Schaltknauf zurück, wenn ich schon beim einlegen merke, dass der Gang nicht richtig greift. Dann rastets direkt ein.
     
  9. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

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    Also in der Anleitung steht was davon dass der Rückwärtsgang nur bei absolutem Wagenstillstand reingeht. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte man laut Anleitung einfach 3 Sekunden lang warten. Irgendwie so ähnlich stehts halt drinne :D

    Ansonsten klappt das mit dem Anfahren ganz gut. Sprich du legst den Gang soweit wie möglich ein und drückst ihn während des Rückwärts-Anfahren einfach ganz runter.

    Bei Fiestas ist das völlig normal, stressig wirds erst wenn die Synchronringe defekt sind (geht bei Fiestas auch ziemlich schnell)!

    Greetz, Nickmann :wink:
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Der Rückwärtsgang beim Fiesta ist wie bei fast allen anderen Kleinwagen gerade verzahnt und nicht synchronisert.

    Patrick
     
  11. dennis1406

    dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Die wohl schonenste Variante ist es in Leerlauf zu bleiben, die Kupplung loszulassen, dann erneut zu treten und den Rückwärtsgang erneut einzulegen. Dein Getriebe dankt es Dir mit ner längeren Haltbarkeit.
     
  12. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

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    Jepp, aber ein Getriebe hat ja noch weitere 5 Gänge...Und die sind in der Regel immer synchronisiert ;)
     
  13. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Ab MK4 sogar 2 fach, jedenfalls die Gänge 1-3. ;)
     
  14. Sledge

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    Naja aber komfortabel ist das nicht gerade. Ich bin früher mal einen Renault 5 ( Dienst ) gefahren... das war ein richtiger Schrotthaufen aber der Rückwärtsgang ging immer butterweich. Ich finde da hat Ford am falschen Ende gespart.
     
  15. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Fährste dann mit Zwischengas,
    macht das FoFifahren noch mehr Spaß! :D
     
  16. Plasma

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    Der nächste der über verschlissene Synchronringe jammert, soll mir nen Bild von zeigen. Ich hau und reiss die Gänge beim schnellen Beschleunigen rein. Gnade kenn ich mit meinem Getriebe nicht und habe nach mittlerweile 193.000km immer noch das erste Getriebe.
    Was macht ihr?
    Von den insgesamt 5Getrieben die ich zerlegt hatte war keines wirklich verschlissen, bis auf die Schulterlager.
    Gruß
     
  17. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    Tja...vielleicht schalteste ja nicht wie ne alte Oma (um mal ein Fast&Furious-Zitat anzubringen)
     
  18. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

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    Naja, whatever, dann haste halt mit deinem Getriebe echt Glück gehabt! Hab meinen FoFi gebraucht gekauft und hatte von Anfang an Probleme beim herunterschalten. Habe mein Prob mehrere Fachmänner geschildert und alle meinten die Synchronringe seien verschlissen, was ich auch für sehr plausibel halte!

    Aber mit Zwischengas geht's wirklich einwandfrei, mal abwarten wie lang das meine Kupplung mitmacht :D

    Greetz, Nickmann
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Soll ich mein alte getriebe noch ma ausm schrott kramen und dir shcicken ?? :D

    Da gingen die gängen 2-4 nur mit krachen und gewalt rein und der 5. nur mit noch mehr gewalt wieder raus. am ende sind dann die schulterlager dann uach fertig gewesen so das es öl verloren hat udn beim beshcleunigen diesen schulbus sound hatte. durch das sch*** getrieb is jetzt das schaltgestänge ausgeschalgen