Hallo, hab da ein kleines Problem. Hab mir jetzt die Dotz Kyalami in 7X17 ET40 bestellt. Mein ST ist ja dank H&R Feder auch 30mm tiefer. Die Felgen sollen nächste Woche kommen. Wollte jetzt in einem dann auch Spurplatten von H&R hinten drauf machen. Pro Seite 25 oder30mm. War gerade bei unserem KÜS (sowas wie Dekra), um nachzufragen ob die die eintragen. Die sagten eingentlich kein Problem, da für alles eine ABE bzw. Tüv-Teilegutachten vorhanden ist und alles auch aufeinander passt (was Gutachten betrifft-also alles ohne Einschrenkung). Nur dann ist ihm aufgefallen, das bei dem Gutachten für die Spurverbreiterung nur 7X17 mit ET+48 oder ET+52,5 gefahren werden darf. Und die Dotz Felgen haben aber +40mm. Er sagte dann, das dieses Gutachten dann nicht für die Rad/Reifenkombi gelten würde, obwohl wir auch am Fahrzeug gemessen hatten und alles problemlos passen sollte. Weiß vielleicht einer, was ich jetzt machen kann, um trotzdem hinten die Dinger zu fahren. Oder weiß einer eine Prüfstelle in der Region Köln-Düsseldorf-Neuss-Mönchengladbach-Bergheim die dass trotzdem eintragen. Und dann noch eine Frage an alle, die auch andere Felgen mit ET35 oder ET40 fahren und Spurplatten haben, wir habt ihr das gemacht?
die können ja im gutachten net alle ET's und felgengrößen/breiten aufführen die platten sind halt nur mit dieser ET geprüft worden, das Zauberwort heisst wie so oft Einzelabnahme
Und die KÜS darf solche Einzelabnahmen (eigentlich heißt das Sonderabnahmen) nicht machen, das darf nur der TÜV und im Osten Deutschland die DEKRA. Wenn es alles passt ohne zu schleifen und das Profil der Reifen weiterhin abgedeckt ist sollte die Eintragung beim TÜV kein Problem sein. Kosten der Eintragung liegen dann bei 50€---XXX€. Ich würde damit vorher zum TÜV fahren und da mal eine Meinung einholen, dann merkst du auch ob der Prüfer sowas überhaupt einträgt.
Ich hab mir hinten 15mm pro draufgemacht, im gutachten stand nur felgen bis 7" breite meine waren 7.5", war dann beim Tüv und hab einzelabname machen lassen, die eigentlich ein witz war aber naja, hat 42€ gekostet. http://www.fiesta-ka-tuning.de/forum/showthread.php?t=25593 bilder im thread sind nicht mehr neu, also mal hier nach sehen: http://www.ck-clan.de/member/bender/pics/index.php?dir=./auto