Problem mit Waeco MT 350

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ibiza-sky, 8. Mai 2009.

1. ibiza-sky

ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

Hi!

Ihr denkt bestimmt " kann der Idiot nicht die Suche benutzen" doch kann ich habe ich auch des öfteren aber nix gefunden was ich suche.

Mein Problem ist das in der Originalen Anleitung nicht steht welche Schaltung (Originale Ford ZV) ich nehmen muß (Opel :übel:,VW, Mercedes und BMW stehen drin nur kein Ford) um die Türen zu öffnen/schließen.

Hatte zuvor die MT150 verbaut (klappte super und hätte ich besser nicht den Handsender verloren:wand: kostet bei ebay knappe 40 und für 50 gabs ne MT 350) nun dachte ich ok einfach die Kabel wechseln und go:klatsch:.................NIX !!! klappt nicht:gruebel:. Blinkeransteuerung und meine Kofferraum entriegelung (Komforttaste) klappen weiß wie gesagt nur nicht welche Schaltungsart die ZV von Ford ist (Fordhändler hat nur mit der Schulter gezuckt die bei Waeco am Telefon meinte ich solle die originale ZV rausschmeißen und mir eine von Waeco holen..........JA das hat die Dame dort gesagt:finger:)

Hat vieleicht jemand eine Ahnung was ich nu anschließen muß.

:engel: Währe euch zu tiefst dankbar über eine kleine Hilfestellung:engel:

2. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

also ich hatte in meinem Mk5 mal die MT350 aus dem Mk3 rüber gebaut, bis sie nach 8 Wochen kaputt gegangen ist.

Hier mal die Schaltung mit Kabelfarben des Ford Kabelbaums. Installationsort ist im Fahrerfußraum wo die Kabel zur Fahrertür gehen. Dort sitzt auch ein Massepunkt und im dem Kabelstrang welcher zu den Rückleuchten geht kann man die Blinker anklemmen.

Also fürs Öffnen: Gelb / Schwarzes Kabel wird mit PLUS 12 Volt angesteuert

Und Schliessen: Weiß / Lila Kabel wird mit PLUS 12 Volt angesteuert

Irgendwie stehen auf meinem Zettel noch "Orange / Schwarz" und der Hinweis das es dieses Kabel doppelt in dem Strang gibt. Wenn ich mich richtig erinnere müsste das der PLUS sein zum Schalten!

3. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

wie sirbecks sagt.. die zv ist plus-gesteuert.
    ich hoffe du hast dir eine 350-CH besorgt.. nicht wegen der coming home funktion, sondern weil der handsender viel cooler aussieht ;)

4. TS
    ibiza-sky

Danke Leute!!

Hat geklappt!

Für alle die das gleiche problem haben:

In der Montageanleitung braucht ihr nur Abb 18.

Aber nächstes Problem....

Die MT350 verriegelt ja nach 1 min sobald die türen nicht geöffnet wurden.
    Wenn ich aber das gelbe Kabel (minus geschaltet Klemme 3) der MT350 an die Beleuchtung anschließe fliegt die Sicherung der Beleuchtung raus. Wenn ich das grüne Kabel (plus geschaltet Klemme 2) der MT350 anschließe passiert nix und das ding verriegelt egal ob tür auf oder nicht.......

Auf dem Schaltplan ist eine Diode eingezeichnet. Liegt es daran und was für eine brauche ich da?

Thx

PS:
    Ja ich habe die CH *g* der Vorteil ist das der Drücker nicht so billig verarbeitet ist wie von der MT150 (das ist auch der Grund warum ich ihn verloren habe;) )

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2009
  5. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

hast du vielleicht versucht an das dauerplus-kabel anzuschließen? also es gehen 3 strippen zur beleuchtung. einmal dauerplus, dann dauermasse (für dauerbeleuchtung) und einmal geschaltete masse, die ist nur da wenn eine tür offen ist. und diese masse brauchst du, da klemmst du das gelbe kabel an.
    im schaltplan vom auto ist eine diode (ich denke, das meinst du). die ist für den lichtwarner, die wurde dahin gemacht, damit der nicht losheult weil jemand die beifahrertür aufmacht, sondern eben nur wenn die fahrertür geöffnet wird.

du mußt schauen, das du das gelbe kabel zwischen diode und innenbeleuchtung klemmst. am besten, du nimmst dir das kabel, was von der beifahrerseite kommt und klemmst es da irgendwo an, dann biste auf der sicheren seite...
    wenn du das kabel nur zwischen fahrertür und diode klemmst, merkt die zv nicht wenn z.b. jemand nur die beifahrertür geöffnet hat, und schließt dann wieder ab

6. TS
    ibiza-sky

Hey das ist ja mal geil!! Brauchte nur den ersten Satz zu lesen und problem gefunden*g*

Vielen Dank!!

Ich glaube nu klappt es alles (versuche es morgen mal)