Problem mit Winamp

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von bjoern_pdm, 6. Oktober 2007.

1. bjoern_pdm

bjoern_pdm Forums Semi-Profi

Hi,

hab bei winamp nen kleines problem undzwar kommt kein bumbum mehr aus meinem Subwoofer mitn windows player is alles normal
    habs auch schon reinstalliert aber bringt nüscht
    erkennen tut winamp meine soundkarte
    jemand villeicht nen tipp der sich son bisschen mit winamp auskennt?

mfg

2. Lama

Lama Forums Inventar

was hast den im Winamp Equalizer eingestellt?

3. TS
    bjoern_pdm

da ist alles auf mitte eingstellt

4. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Welcher Treiber ist eingestellt? Ausgabe auf die richtige Anzahl von Lautsprechern gestellt?

5. TS
    bjoern_pdm

bass is mitlerweile wieder da... nun hab ich aber mal ne andere frage undzwar benutzte ich nen 5.1 sourround system am pc und nun wollt ich mal fragen mit welchem plugin man es bei winamp richtig einstellen kann?

6. BFM

BFM Forums Semi-Profi

1) Stell mal bei Plugins->Output von waveOut auf DirectSound um, bzw andersrum und hör, ob sich was ändert.

2) Welche Soundkarte hast du ? Richtiger Treiber ? Ist da 5.1 eingestellt ?

Winamp selber liest nur die Sounddateien, läuft ggf. mit nem Decoder, Equalizer, DSP etc drüber und schickt das Signal weiter an den Audioausgang von deinem PC.

Das Signal aus ner wav oder mp3 Datei ist zu 99% Stereo. Winamp kann aus einem Stereosignal kein 5.1 Signal simulieren. Dafür ist es nicht ausgelegt.
    Du kannst das Stereosignal über deine 5 Satelliten und den Sub laufen lassen ... dann ist es aber trotzdem Stereo ... nur dass du es von überall hörst.

Um aus nem Stereosignal ein 5.1 Signal zu simulieren braucht man den Berechnungsalgorithmus dazu. Den kriegst du nur über die richtige Software (Treiber) und der Hardware die das unterstützt (Soundkarte) oder eine gute 5.1 Anlage, bei der der Algorithmus hardwaretechnisch realisiert ist.