Problem mit WLAN

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Torsten, 18. Februar 2007.

1. Torsten

Torsten Forums Fortgeschrittene(r)

Moin.

Probiere schon seit ner ganzen Weile, WLAN bei mir einzurichten. Da ich nicht soviel Ahnung davon hab, hab ich mich genau an die Anleitung gehalten, die bei dem Router dabei war.

Folgendes: ich krieg das hin, das Netzwerk zu "erstellen", es wird bei mir aufm Laptop auch angezeigt. Angeblich ist auch eine Verbindung hergestellt. Doch ich kann absolut keine Seiten laden.

Aufbau ist folgender: Kabelmodem, dahinter hängt ein Router (D-Link). Im Laptop hab ich ne integrierte WLAN-Antenne.

Wo könnte das Problem liegen?

2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Zeigt der Router/Modem denn Link und Verbindung an? Wenn ja klingt das nach einem fehlenden DNS Eintrag.
    Mach mal das CMD-Fenster auf und Ping eine IP (z.B. 80.237.144.127 welches die IP dieses Forums ist) Wenn du eine Antwort bekommst Ping mal www.fiesta-tuning.de, falls nix kommt funktioniert die IP Übersetzung nicht, dann kannste die IP Adresse des Routers als DNS in der Netzwerkverbindung eintragen.

3. TS
    Torsten

Ja, Verbindung wird angezeigt. Werd das mal ausprobieren was du eben geschrieben hast.

EDIT: hat nix funktioniert, weder IP-Eingabe noch normale Adresseingabe.

Mal noch ne was grundlegendes: Das Ethernetkabel vom Modem läuft ja dann in den Router. Dort hab ich hinten dran 5 Anschlüsse: WAN und 1-4. Egal wo ich es reinstecke, immer wieder das gleiche: Verbindung laut Windows und dem Router und dem Modem hergestellt, aber es läßt sich nix öffnen.

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2007
  4. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hallo Torsten!

Das Kabel vom Modem zum Router muss auf jeden fall in den WAN-Anschluss.
    Hast du denn deine Providerdaten in den Router eingetragen?

gruß Fabian :wink:

5. TS
    Torsten

da brauch ich nix eintragen, hab extra bei meinem provider nachgefragt, ich brauch normalerweise nur das kabel reinstecken und dann gehts los.

6. TS
    Torsten

das läuft hier so ab: da ich durch meine wohnung an einen bestimmten provider gebunden bin, wird nach vertragsabschluß quasi bloß der zugang mit den entsprechenden leistungen (upload/download/traffic) freigeschalten. benutzerdaten hab ich, aber bloß um mich auf der seite von meinem provider anzumelden. der zugang zum netz ist aber nach anstöpseln des kabels immer da, ohne etwas eintragen zu müssen.

7. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Hat dein Modem eine IP-Adresse?

Wenn ja, dann müsstest du wohl im Router den Internetzugang auf static-ip setzen, anstatt auf PPPoE. Dann sollte das eigentlich funzen.

8. TS
    Torsten

so, hätt da mal noch ne frage: da ich jetzt nen neuen laptop hab mit vista drauf, wollt ich mein wlan wieder installieren. dabei ist mir folgendes aufgefallen:

unter xp gabs ja immer so ne funktion "verfügbare drahtlosnetzwerke anzeigen". gibts das unter vista auch? also dieser screen, wo alle empfangenen wlan-netze angezeigt werden. hab da irgendwie nix gefunden :gruebel:

EDIT:

folgendes ist mir eben aufgefallen: hab mir das programm "netstumbler" gezogen. wenn ich das nun starte, sagt mir das teil :no wireless adapters found", d.h. es erkennt meine wlan karte nicht, treiber sind aber auf dem neuesten stand. im gerätemanager wird mir auch gesagt "keine konflikte".

liegt das alles an diesem vista?

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2007
  9. TS
    Torsten

@dj:

ok, habs gefunden.

nu hab ich folgendes problem: wollts wlan unter vista installieren und da macht man das ja erstmal alles über kabel. verbindung war da, aber wieder mal keine seiten aufgebaut. kabelmodem angepingt - ok. router angepint - ok. aber kein seitenaufbau. hab auch überall die ip´s ordentlich eingetragen und tausende male kontrolliert. könnt echt langsam verzweifeln :kotz: