Hallo Forengemeinde Habe bei meinem Fiesta folgendes Problem: Nach dem ersten starten läuft er so mit ca. 1500 Umdrehungen, steige ich nun aufs Gaspedal weil ich wegfahren will geht er runter auf ca. 400-500 und stirbt fast ab. Wenn ich dann ein paarmal aufs Pedal steige läuft er ganz normal...auch bei jedem weiteren Startvorgang, auch wenn ich dann länger gestanden bin (am selben Tag!!). Woran kann das denn liegen? :kratz: Vielen Dank schon mal
Nur beim ersten starten am Tag(das heisst kalt, egal ob morgens, mittags oder abends). Wenn ich ihn dann abstelle und nach 3 Stunden wieder starte hab ich das nicht mehr.
Dann würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Oder Batterie abhängen für ne halbe Stunde. Und dann nochmal probieren.
Wie gesagt, ist ja nur wenn ich sofort nach dem ersten Start am Tag sofort losfahren will. Wenn ich ihn etwa 3 Minuten am Stand laufen lasse und dann wegfahre, tritt dieses Problem auch nicht auf.
Dann sag ich wie mein Vorgänger LLRV. Ausserdem würd ich sagen, gönn deinem Wagen die 3 Minuten Aufwärmphase
Vielleicht aus der bucht Beim Schrott weiste auch nie ob die dinger noch funzen. Ich schau mal ob ich noch was im Keller hab vom alten Motor.
Bitte per PN falls die Suche was ergeben hat:ja: Das würd wohl nicht passen, oder? Meiner ist ja Bj. 96 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...Category=33558&_trkparms=algo=LVI&its=I&otn=2
Argh, hab keine mehr in der Garage. Aber passen die vom 1.3 nicht an die 1.25 er? Normalerweise müsste es kein Problem sein der müsste passen.
Also ich hab heut mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...kann mir vielleicht jetzt jemand sagen was das heissen soll und was am besten zu tun wäre?
Ich würde sagen dein Temperaturfühler gibt falsche Werte weiter. Wenn der im kalten Zustand sagt dass er warm ist, wird zu wenig eingespritzt. Deshalb läuft er die 3 Minuten schlecht.
Mal ne Zwischenfrage, kann es sein, dass dieser auch unteranderem regelt ob der Lüfter an geht oder nicht? Also abgesehen vom Thermostat? Grüße Chris
Der Thermostat ist nur ein mechanisches Bauteil, der macht ab einer bestimmten Temperatur einfach den Weg zum großen Kühlkreislauf frei. Der Thermoschalter im Kühler misst die Temperatur und gibt diese an das Steuergerät weiter. Ist eine bestimmte Temperatur erreicht wird der Lüfter angesteuert.
Und der dritte Schalter ist der Thermoschalter der Klack denLüftermotor einschaltet. Und dann gibts noch den Sensor für die Anzeige im Tacho.
Guten Abend Also LMM ist sauber, Leerlaufrgelventil und Temperatursensor getauscht...Problem immer noch da!!:gruebel: Habe das Auto am Abend zur Fordwerkstätte gebracht, und bin am Morgen hin damit der Chef ne Runde mit mir fährt. Fazit...er hat so etwas noch nicht erlebt, weil der Wagen beim Starten ja ganz normal mit erhöhtem Standgas läuft, und auch bei etwas Temperatur dann ganz normal Gas annimmt. Noch jemand eine Idee?