Problemchen beim ventilspiel einstellen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ernst, 17. Mai 2004.

1. ernst

ernst Forums Fortgeschrittene(r)

da ich ja leider auch zu den 1,1er tacker gehöre hab ich mir heute mal den spaß gemacht und die ventile eingestellt,
    nur ham' sich mir beim messen des spiels drei varianten aufgetan:
    1: das einzustellende ventil und kipphebel einfach so lassen (nicht anfassen) und dann den spalt messen.
    2: mit dem finger auf die sechskantschraube des kipphebels drücken und dann messen.
    oder 3: schon eine 11er nuss auf der sechskantschraube ansetzen, die knarre leicht nach oben ziehen und dann den wert messen.

bei allen drei varianten kommt was anderes raus, nur welche ist jetzt die richtige ?

ich hab mich für die entschieden, auf die schraube zu drücken und mit der andern hand zu messen, war das richtig ? wie habt ihr es gemacht ??

2. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Das Spiel mist du ohne irgendwas niederzudrücken, oder zu drehen.

Auch wenn Eisen hart ist, gibt es auch nach. Kann sein, dass du jetzt das Maß schon zu klein eingestellt, wenn du die mit niederdrücken eingestellt hast.

Wenn er klappert, obwohl die Maße in der Toleranz, oder sogar auf Sollwert sind, finde dich damit ab. -Ich hab meinen die Spiele vor 5 tkm nachgecheckt, fast alle auf sollwert, 2 davon noch in der Toleranz.
    Aber er schepperte wie sonstwas bei der 90er Inspektion haben dies auch nochmal nachgeguckt und eingestellt, aber er klappert immer noch.