Ja ich hab mal wieder ein kleines Problem. Folgendes: Hab vor 3 Monaten meinen XR2i aus Bochum abgeholt. Bin dann quer durch Bochum bis ich dann auf der Autobahn auf dem Weg nach Hause war (Motor war warm, Anzeige genau mittig). Ich mal geschaut wie schnell son Dingen fährt ^^ (vorher immer mit 60 PS rumgegurkt). War dann mit 200 (laut Tacho) unterwegs, Drehzahlmesser hat mir 5000 U/min angezeigt. Also war noch etwas Luft nach oben. Seit geraumer Zeit jez bin ich bei 6000 U/min nur bei 180 (vorher natürlich wieder normal warm gefahren). Kann mir mal einer verraten woran das liegen könnte? Motor is der 1.6 8V, also 103 PS. Seitdem ich das Auto habe wurde nur folgendes am Motor gemacht: Zündkerzen getauscht (original Motorcraft von Ford, seit ca 2000 km drin) ganz klein wenig Öl nachgekippt (wirklich minimal) PS: Ich fahre natürlich nicht immer bei so hohen Drehzahlen, nur kurzzeitig um mal ein wenig Spass auf der Bahn zu haben (fahre auch nicht so oft auf der AB)
Nene, nur das was oben steht....okay n Kotflügel hab ich gewechselt ^^ Nichts was sons damit zusammenhängen könnte
dann trau dich und mach den Test mit der Handbremse . Anders bekommste es nicht raus ob sie Anfängt zu rutschen . Ausser du wartest natürlich noch länger und er macht es demnächst auch bei weniger Geschwindigkeit ! Aber dann ist die Schwungscheibe bestimmt auch schon hin
Macht der Motor ansonsten irgendwelche geräusche ? Ist als Ferndiagnose etwas schwierig.... Hast du seit dem zufällig noch irgendwelche sachen wie eine große Musikanlage eingebaut oder Ihr seit mit zwei lauten mehr unterwegs gewesen ? Ursachen könnte es also zu genügend haben, beim cvh viel mir speziel noch die Nockenwelle ein..... Gruß Jan
Anlage war von Anfang an drin (also auch bei der Fahrt von Bochum nach Hause) Und egal ob mit oder ohne Kollege, fast immer genau das gleiche (vielleicht 5-10 km/h Unterschied), jedoch immer weniger als vor 3 Monaten.
Hab das mal mit Handbremse und 3. Gang probiert, Auto geht aus, also scheint die Kupplung noch i.O. zu sein.
was für eine Reifengröße hast du drauf ? Du kannst niemals 200 km/h vorher gefahren sein bei 5000 rpm. jennyXXX - Ford Fiesta Page under construction kannst du selber probieren. 180 km/h bei 6000 rpm ist was wenig. Es kann nur die Kupplung sein wenn du langsamer bist bei gleicher Drehzahl.
Ja wenn ichs doch sage ^^ (laut Tacho wie gesagt), 100000%ig 200 km/h bei 5000 U/min PS: Was soll ich mit dem Rechner ausrechnen ?
ich wollte gerade sagen woanders dran kanns nich hapern es sei denn der dzm geht nachm mond oder es ist zwischenzeitlich n anderes getriebe reingekommen edit: das geht aber nicht einzige fehlerquellen dabei sind n defekter dzm oder ne defekte kupplung die geschwindigkeit iss nun mal in jedem gang fix drehzahlgebunden
mit einen Fiesta Xr2i 8V Getriebe kannst du nur 200 km/h bei 5000 rpm erreichen wenn du 20 Zoll Felgen fährst. Das denke ich nicht, wobei du dazu noch nix gesagt hast. Es kann sein das du Diesel Getriebe hast. Dann sind die 200 km/h bei 5000 rpm machbar. Wenn er jetzt 6000 rpm braucht für 180 km/h verarscht dich dein Tacho oder deine Kupplung ist im Sack.
Also ersma kurz, Reifen sind: 185/60 R13 Wie gesagt hab ich mal getestet 3. Gang rein, Handbremse volle Kamelle angezogen und Kupplung kommen lassen ----> Motor ging aus. Und ich bin mir schon zu 100% sicher das ich 5000 U/min bei 200 km/h hatte. Leerlaufdrehzahl hab ich von 1000 U/min/ (etwas viel oder?) Achso, kein anderes Getriebe, jedenfalls hab ich keins eingebaut.
Ja jez hab ich auch verstanden was ich mit der Seite sollte, Recht hast du ja das dort nur 168 km/h steht aber wie gesagt, ich habs mit eigenen Augen gesehen. Nur woran kann es liegen das ich auf einmal bei höher-angezeigten Drehzahl eine niedrigere Geschindigkeit habe. Wobei die Karre bei 6000 U/min ja auch 200 fahren sollte. Mal noch ne Frage zwischendurch: Ist es sehr schädlich wenn ich mal n paar Kilometer auf 6500 U/min fahre (ist ja vorm roten Bereich) ? Damit meine ich mal 10-20 KM, nur um mal die "Power" der Karre auszuschöpfen ?
Also ich habe bei meinem 155/60/13 reifen drauf und der hat bei ca. 210 Tacho noch keine 6000RPM drauf. 210 Tache entspricht ca 192 auf dem Navi. Da hat bestimmt dein DZM was falsches angezeigt.
Und wie bekomm ich nu raus ob der DZM falsche Werte anzeigt? Einen anderen einbauen oder gehts auch "einfacher" (ja ich weiss, schwer isses nich, aber hab grad keinen zur Hand ^^)