Probleme beim Rückwärtsgang einlegen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Hallik, 19. April 2005.

  1. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Doch hat es.
    Das Geheule beim Rückwärtsfahren hat übrigens rein gar nix mit der fehlenden Synchronisierung zu tun, die greift nämlich nur wenn du schaltest.
    Das Geheule kommt davon weil der Rückwärtsgang gerade verzahnt ist,
    die Vorwärtsgänge sind schräg verzahnt.

    Das krächzen wenn man den Gang einlegen will kommt von der fehlenden Synchronisierung. Da hilft es einfach anzuhalten bevor man den Rückwärtsgang einlegt. Wenn man dann merkt das der Gang nicht reingeht einfach nochmal die Kupplung treten.
    Das selbse steht auch in der Bedienungsanleitung und dein Ford
    Händler wird dir auch nichts anderes sagen.

    Patrick
     
  2. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Ich gehe davon aus das man den Retourgang erst einlegt wenn das Auto steht und nicht beim Vorwärtsfahren.
    Bei unserem Fiesta kratzt nichts beim Einlegen des Retourganges, daher wirds evtl. an der Seilzugschaltung-Einstellung liegen.

    Die Sache mit gerade oder schräg verzahnt läßt mich noch nicht in Ruhe.

    Bei meinem Mondeo MK3 gibts dieses heulende Geräusch beim Retourfahren nicht. auch scheint dort der Retourgang synchronisiert zu sein (leichteres einlegen auch bei leichtem Vorwärtsrollen)

    Soll das heißen das wenn synchronisiert -> dann auch schräg verzahnt ?

    (Bei Oldtimern sind oft 1 und 2. Gang nicht synchronisiert und heulen beim Fahren, ist das dann automatisch geradeverzahnt ? weiß das jemand aus sicherer Quelle ?)

    GreetS Rob
     
  3. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Nochmal,
    die Synchronringe dienen dazu die Drehzahl der Getriebwelle beim schalten auszugleichen. Sie greifen nur wenn man schaltet,
    sobald der Gang drin ist sind sie außer Funktion.
    Das heulen kommt alleine davon das das Gangrad gerade verzahnt ist,
    das hat mit den Synchronringen nichts zu tun.
    Bei Oldtimern ist oft der erste Gang nicht sync., das die Getriebe
    geradeverzahnt sind sollte spätestens bei nach WW2 Autos
    nicht mehr so sein.
    Der Rückwärtsgang ist meist nur bei Kleinwagen unsync. und geradeverzahnt, alleine aus aus Kostengründen.

    Patrick
     
  4. Bender

    Bender Gast

    naja ich muss trotzdem mal zum händler und guggen lassen
     
  5. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

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    Renngetriebe sind z.T. immer noch gerade verzahnt, da sie so mehr Leistung aushalten und die Leistungsverluste auch kleiner sind.
     
  6. emma432

    emma432 Forums Anfänger(in)

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    Hey, schimpft nicht alle auf den Fiesta, mein Micra hat das früher auch gemacht. Ich schalt dsann immer in den 4. Gang und dann gehts danach meistens.
     
  7. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Ja das ist mir bewußt

    Das beantwortet aber meine Frage noch nicht ob synchronisierter Retourgang automatisch schräg verzahnt nachsich zieht ?

    Rennwagen und Ralleyautos haben meist gerade verzahnte Getriebe.

    GreetS Rob
     
  8. serpent

    serpent Forums Mythos

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    Gerade verzahnte getriebe erzeugen weniger wärme und weniger Reibung also weniger Verlustleistung auf dem Weg von Motor zum Rad :)

    sry aber is mir grad eingefallen
     
  9. Bender

    Bender Gast

    also ich habs heut aus probiert, erst in den 4. dann den rückwärtsgang rein, hat wunderbar geklappt ohne krrrzzzzzz oder so :D