Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat wie man die Störung weck bekommen kann zwischen Radio und Handy. Das Handy (IPhone 3Gs) sitzt genau neben dem Radio (Becker Traffic Pro High Speed) und jede 5min fängt es an das die Geräte sich untereinander stören für paar Sek. Gibt es eine Isolierung die man hinter dem Armaturenbrett zwischen Radio und Handy an bringen kann damit das aufhört oder hat jemand eine andere Idee?
umts ausschalten, es versucht ständig ein netz zu suchen und zieht so auch den handy akku leer btw. hat ein iphone umts? ich denke ja, oder?
Das 3G(S) ja. Es liegt aber nicht nur am UMTS. Die Zellen wechseln bei der Fahrt ja ständig, da kommt es zwangsläufig zu gelegentlichen Störungen. Das Frequenzband liegt deutlich über dem Radio-Band (900/1800MHz), die Signale werden aber mit 217Hz gepulst. Naja, wir wollen auch nicht weiter reinkriechen als nötig. Ich empfange über mein Telefon allerdings auch Mails und für's Telefonieren hat mein Radio Bluetooth, daher wäre abschalten irgendwie doof, mal abgesehen davon, dass man es vermutlich doch mal vergisst. Das Radio selbst müsste den Abschirmungsstandards genügen, jedoch nicht die Lautsprecher und die Lautsprecherleitungen (da liegt im Auto ja normal nichts besonderes). Ich hatte im Wagen nie Probleme damit, egal wo mein Telefon lag. Man könnte probieren, die Lautsprecherleitungen im Bereich der Mittelkonsole abzuschirmen, sprich Schirmmantel drum. Hast du das Telefon im Ablagefach unter dem Radio liegen (das TP war 1DIN, oder gibt's die inzwischen als 2DIN?)? Wenn ja könnte man auch das Ablagefach rumdum abschirmen, die Frage ist, wie gut das dem Empfang tut (müsste man wohl ausprobieren). Edit: genau lesen ist super... Wenn es davor sitzt, wäre eine Fachschirmung natürlich sinnfrei. Mittelkonsole von innen auskleiden ginge sicherlich auch, aber ich schätze den Effekt nicht allzu groß (andererseits, so viel Aufwand ist es auch nicht) Die simpelste Version wäre Alufolie (um die LS-Leitung), ist allerdings auch nicht das,was man optimal nennt. Schirmfolie aus Datenkabeln (Netzwerk etc.) ginge auch, ist vom Prinzip aber ähnlich, dafür aufwändiger und teurer. Ein Litze-Geflecht ginge noch, ist aber auch wieder etwas exotischer (in älteren Koax-Leitungen meist anzutreffen). Abschirmung auf Masse legen wäre auch nicht schlecht, ist im Auto ja meist nicht die Kunst (wobei gute Verbindung bei der Folie nicht ganz so einfach ist). Nicht optimal, aber vielleicht reicht es.
Also wenn ich das Handy auch an der Halterung an der Windschutzscheibe hatte war das da und auch wenn es auf dem Sitz lag gab es Störungen und es ist nur jetzt beim IPhone extrem und beim Nokia N95 hatte ich es auch. Was mich ja am meisten stört ist das Telefonieren da es ja da auch die Störungen hat also im Umkreis von 50cm ums Radio rum gibt es Störungen und ich weiß ja das es bei den Freisprecheinrichtungen von Nokia und so ja ein entstörter dran ist. Ich wollte jetzt wissen ob ihr vielleicht wisst ob es was gibt womit ich das Armaturenbrett um das Radio rum auskleben kann oder ob es was gibt was man um das Antennenkabel und Chinch Kabel machen kann so gesehene eine zusätzliche Abschirmung außer den Ferritkern. mfg Marcel
Ja, aber nur an der Audio-Leitung für das Telefonsignal. Die Lautsprecherkabel und sonstige Leitungen (Aux, Wechsler, Mikro oder was auch immer) liegen immernoch frei. Wenn es denn am Radio liegt. Bei einem etwas älteren TrafficPro mit Nokia-Freisprecheinrichtung habe ich das Problem bisher nicht wahrgenommen und da ist alles Original). Schätze, du müsstest schon das gesamte Armaturenbrett auskleiden. Ich gehe davon aus, dass das iPhone nicht an einer Auto-Antenne angeschlossen ist, ansonsten sollte man die Leitung mal prüfen. Ich würde es mit Alufolie um die Leitungen probieren, dabei nicht verschiedene Typen (LS, Cinch, Antenne) zusammenlegen. An sich ginge auch noch ein fest gewähltes Band, d.h. die GSM-Frequenzen nicht benutzen, weiß allerdings nicht, ob es die Möglichkeit beim iPhone gibt, mein HTC hat die Option. Man könnte auch die Leitungen im Konsolenbereich durch geschirmte austauschen, aber da swäre sicher recht aufwändig. Etwas Folie auf Masse ist vom Aufwand recht harmlos, denke es ist einen Versuch wert.
Nein also auch wenn das Handy an nichts angeschlossen ist, nur auf dem Sitz liegt oder im Auto liegt und man Telefoniert oder eine SMS bekommt oder nach Netz gesucht wird oder sonst so alle paar min gibt es Störungen
Strahlen tut es aber trotzdem und da hilft eigentlich nur Abschirmung der LS-Leitungen, bei Endstufen ggf. ein geschirmtes Cinch-Kabel nehmen (komplett ungeschirmt ist da auch eher selten) Störungen treten bei höherer Strahlung auf, Netzsuche, Zellenwechsel, Datenübertragung. Bei MK6 ist so viel Metall um die Konsole rum, dass das Handy nichts stört...