Probleme mit dem EVAP

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von MarcoStreety, 26. April 2023.

  1. MarcoStreety

    MarcoStreety Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Moin!

    ich bin kurz vor TÜV im Mai bei meinem Streetka auf einen Fehler P0444 gestossen. Also Störung im Verdunstungsemissionssystem (EVAP). Nun habe ich alles geprüft: Undichtigkeit, freie Leitungen und ob das Magnetventil funktioniert, denn wenn man 12v dran legt, klackert es und öffnet kurz die Verbindung.

    Allerdings kommt am Stecker nie mehr als 2,9V an…auch nicht, wenn ich den Motor länger laufen lassen.
    Auch ist der Fehler einmal direkt beim Starten da (inkl MIL) und andermal brauche ich paar Kilometer, bis der sich bemerkbar im Fehlerspeicher oder MIL macht.

    Hat jemand noch eine Idee, wo ich noch nachschauen könnte?

    Gruss Marco
     
  2. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Ich tippe dennoch auf das Ventil vorne in der Leitung. Es mag bei deinem Test funktioniert und geklackert haben, aber dass ist auch der Grund warum der Fehler manchmal sofort kommt oder auch erst nach ein paar Durchläufen. Ob es richtig schließt und öffnet hängt am Gegendruck und Gasinhalt in der Leitung ab. Wenn nicht geprüft, du hast an der Hinterachse in der Nähe des Tanks noch ein Entlüftungsventil, ggf. das auch mal prüfen.
     
  3. TS
    MarcoStreety

    MarcoStreety Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Wie kann ich das hintere Ventil testen?
    Wenn ich da den Schlauch abziehe und reinpuste, habe ich einen Durchgang …

    Das hier meinst Du, richtig? (foto)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2023
  4. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Wenn es keinerlei Verstopfung hat, dann ist es in Ordnung. Wie gesagt das Magnetventil schaltet während dem Betrieb mehrfach sehr schnell hintereinander, stimmt ein Wert bei einem Zyklus nicht wird der Fehlercode gesetzt. Bau ein neues Ventil ein.
     
  5. TS
    MarcoStreety

    MarcoStreety Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Okay, werde ich machen und berichten!

    Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe!
     
  6. TS
    MarcoStreety

    MarcoStreety Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo, ich wollte kurz Feedback geben, da jetzt erst das Ersatzteil kam. Und siehe da, der Fehler ist damit weg. Aber dafür ist mir der rechte Anschluss vom Kühlmittelregelventil abgebrochen, dass ich auch noch ersetzen musste. Dazu war das Forum auch eine grosse Hilfe!

    Vielen Dank nochmal
     
    404 gefällt das.
  7. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Gerne doch.