Probleme mit dem Kühlwasser

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ST1302, 11. Dezember 2013.

  1. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs und Mädels,
    in unseren VFL Fiesta´s gibt es doch diesen versteckten Boardcomputer. Und wenn ich den akiviere und x-Mal durchdrücke komm ich doch irgendwann an die Stelle, dass er mir die Kühlmitteltemperatur anzeigt.
    Nun die Frage aller Fragen. Wo bekommt er diesen Temperaturwert her? Denn die Anzeige bleibt bi 8°-10° stehen und im Ausgleichbehälter kocht es schon.
    Hab also irgendwo thermische Probleme. Folgendes hat die Werkstatt schon gewechselt.
    1) Lüfterschalter - sitzt irgendwo unten am Kühler/Lüfter
    2) Thermostat - Sitzt hinter dem Klimakompressor
    3) ??? - Schalter/Sensor am Motorblock unterhalb der Zündspule.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Details zum Fahrzeug.
    1.4 59KW/80PS
    BJ 2003
    KM ~160.000
    Zahnriemen neu (jedoch Wasserpumpe nicht da diese vor ca. 60-70tkm schonmal erneuert wurde)
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Temperaturgeber sitzt im Thermostatgehäuse (der einzige Stecker neben dern 4 Schläuchen). Wäre die naheliegendste Vermutung. Evtl. ist auch der Stecker korrodiert.

    Öffnet der Kühlerkreislauf? (merkt man ja, ob die Schläuche am Kühler leicht warm werde)
    Was zeigt die Temperaturanzeige links im Kombiinstrument an, bleibt die auch unten?
    Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bzw. geht sie nach ein paar Minuten runter, wenn er wärmer wird?
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Eigentlich müsste der dann warm doch total schlecht laufen, da der Wert ja fürs Motorsteuergerät gebraucht wird.

    Hat der MK6 nur einen Sensor für Tachoanzeige und Motorsteuerung ?
     
  4. TS
    ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Also der Motorlauf ist absolut unverändert. Zieht seine Bahnen und muckert nicht rum.
    Nur das Kühlwasser fängt an zu kochen. Im Ausgleichsbehälter brodelt, blubbert und gurgelt es.
    Die Anzeige im Kombiinstrument bleibt bei normal stehen und die digitale Anzeige im BC bei 8°-10°.
    Fehlercode ist keiner hinterlegt.
    Das mit der Leerlaufdrehzahl im kalten und warmen Zustand werde ich mal kontrollieren. Aber wie gesagt. Bis jetzt keine Unterschiede die extream auffallend sind.
     
  5. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Also bei mir geht der wert im BC auf 10 (100Grad) und mal auf 11(110grad) ..

    Läuft denn der Lüfter,? Kühler gleichmässig heiss, bzw untenrum kühler? wechsel doch mal den Kühlwassersensor, der kostet ca 20euro.
    ZKD dichtung hin, das abgase ins system kommen und dadurch im Bereich Kühlwassersensor eine luftblase entsteht?
     
  6. TS
    ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Kühlsystem wurde abgedrückt (ich weis kann dumm ausgehen). Aber dabei konnte festgestellt werden, dass die ZKD i.O ist. Es sei denn wir jeden von einem Haarriss. Jedoch spricht dagegen, dass wenn ich mit Klima fahre nix brodelt. Wahrscheinlich weil dann der Lüfter dauerhaft aus Stufe 2 läuft. Das mit den 10 = 100° und 11 = 110° hab ich noch gar nicht gewusst. Dachte da werden reale Werte angezeigt. Ansonsten ist es ja im grünen Bereich wenn es sich zwischen 8° und10° bewegt. Sind ja dann 80° - 100°. Kühlwassersensor wurde schon getauscht. Sitzt ja unterhalb der Zundspule.
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Definiere mal "Brodeln". Ganz schön heiß wird das Wasser und Druck ist auch drauf. Es wird vom Motorsteuergerät ein Wert erfasst und dann entsprechend skaliert per CAN verteilt. Anhand dessen sich die Anzeige links im Tacho ergibt, der Wert, der bei der OBD rauskommt und auch der Wert im BC-Menü (wie gesagt skaliert, hatte ich auch nicht mehr so recht parat). Wenn er wirklich eine viel zu niedrige Temperatur hat, müsste die Leerlaufdrehzahl deutlich erhöht sein (bei 8-10°C was um 1500), der Wagen schlechter laufen und mehr Sprit verbrauchen.

    Mal die Temperatur nachgemessen unten am Ausgleichsbehälter oder so? Klar ergibt das nicht den richtigen Wert, aber wenn es da schon 100°C hat, ist es drinnen sicher zu heiß.

    Sensor kann man auch mit einem Spannungsmesser prüfen. bei 8-10°C müssten irgendwas um 4V anliegen, bei 80-100°C <1V. Sollte normal funktionieren, wenn er getauscht wurde, aber man weiß ja nie.
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So siehts aus, die Verdampfungstemperatur des Wassers wird durch den hohen Druck im System erhöht. Wenn man den Deckel aufschraubt blubbert
    es einem wie Hölle entgegen, auch wenn alles im System einwandfrei arbeitet.

    Den Sensor aus Jux tauschen ohne ihn vorher durchzumessen halte ich für schade - wenn ein neuer extra gekauft wurde.
     
  9. TS
    ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Brodeln definiere ich so. Nach ca 20km Fahrt blubbert es so sehr im Ausgleichsbehälter wie kochendes Wasser. Wenn ich nun den Deckel des Ausgleichsbehälters runter schrauben ist soviel "Druck" im System, dass das Kühlwasser überkocht.
    Wenn ich den Behälter nicht öffne, dann baut sich so ein starker Druck auf, dass der Kreislauf an der schwächsten Stelle nachgibt. So ist mir schon ein Ausgleichsbehälter gerissen. Als dies passiert war hat mich auch keine Warnlampe etc auf eine zu hohe Temperatur hingewiesen. Das Kombiinstrument sagt immer "Kühlwasser normal".
    Auch der Lüfter spingt nicht an ! Ob der Kühler jetzt gleichmäßig heiß ist und wie sich beide Schläuche (Zulauf und Ablauf) temperaturtechnisch verhalten werde ich morgen mal testen.

    Ich kann nur so viel sagen. Wenn ich mit Klima fahre läuft der Lüfter ja permanent auf Stufe 2. Dann passiert nix. Ich kann zig Kilometer fahren und das Wasser verhält sich normal.

    Die Werkstatt hat ja die oben genannten Teile getauscht und meinte: Wenns jetzt nicht besser wird, ist ein Haarriss im Block und da kannst du das Auto bei der Laufleistung verschrotten.
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    1A Werkstatt :wand:

    Zum einen funktioniert anscheiend das Überdruckventil im Schraubdeckel nicht.

    Zum anderen würde ich mal ggf. auf defekte Wapu schließen. Hatte dasselbe Problem mal, das Laufrad ist aus Kunststoff gewesen und hat sich von der Welle abgeschubbert und es wurde kein Kreislauf mehr gepumpt.
    Der Kühler wird eigentlich über einen Kühler-Schalter"Sensor" eingeschaltet, das hat nichts mit dem fürs Steuergerät zu tun, ausser der MK6 hat sowas nicht mehr.
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Lüftersteuerung wird vom PCM übernommen.
    Es gibt 2 Steuerleitungen, normal (schwarz/weiß) und für den Klimabetrieb (schwarz/blau). Relais sitzt im Sicherungskasten innen (R8, ENG-(Lüftersymbol)), evtl. auch mal überprüfen.

    Aber um das ganze nochmal etwas zu entwirren:
    Stimmt denn nun der Temperaturwert im BC (Faktor 10 beachtet) und der Wert per OBD?
    Und mal ein Multimeter an den Temperaturgeber gehalten?

    Bei mir ging bei 115°C die Warnleuchte an, da hat noch nichts hörbar im Behälter gekocht. Evtl. hat das PCM auch einen weg. Mal den Stecker (vor der Batterie) oder auch den Zentralstecker seitlich am Motor kontrolliert?
     
  12. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Dee Lüfter muss bei 106grad anlaufen und bei 98 grad aussschalten
     
  13. TS
    ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0

    So ich muss das Thema nochmal aufgreifen nachdem ich den Fiesta in den letzten Tagen stehen lassen habe.
    Also: Sobald ich ein paar Kilometer fahre fängt es im Kühlmittelbehälter an zu blubbern.
    Im "versteckten Bordcomputer" hab ich mir die Temperatur anzeigen lassen. Sie geht von 0 bis 9. Den ersten Sprung macht der Zeiger bei (also 50°C), bei 8 (80°C) steht dann normal im Tacho. Laut meiner Freundin hat sie heut auch ein sporadisches ruckeln bemerkt. Mit Ihren Worten beschrieben, als würde er sich kurz verschlucken, sich wieder fangen und fährt dann ganz normal weiter.

    Gemacht wurde bis jetzt:
    - Kühlkreislauf abgedrückt um die ZKD zu kontrollieren
    - Wiederstand am Lüfter getauscht
    - Thermostat getauscht
    - Kühlmittelsensor getauscht

    Alles durch Ford. Morgen möchte ich mich selber noch einmal mit dem Thema beschäftigen und würde mich freuen wenn mir jemand dafür Schaltpläne und Wiederstandswerte zur Verfügung stellen kann. Da kann ich dann selbser mal durchmessen und gucken wo es evt. klemmt.
     
  14. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Copiright bei ford. Musste dir kaufen bei ford etis :( blubbern bedeutet ja eig kochen. Würde eher nen co2 test machen. Kann mal vorkommen das abgase ins kuhlsystem kommt aber kein wasser in den motor.

    Wenn du im bc die zahl 9 stehen hast wird das ca 90-100grad sein. Da duerfte noch nichts kochen. Durch den frostschutz , druck und destillierten wasser kocht es erst weit ueber 130 grad.

    Hast denn auch genug druck aufn systdm drauf ? Seh gerade du hast soviel druck drauf das der ausgl.behalter geplatzt ist ? Das spricht ja dafuer das zuviel druck im kreis z.b durch abgase kommen . Oder verstopfungen etc. Pumpe läuft?

    Wie hoch ist der frostschutzanteil ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2013
  15. TS
    ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Behälter ist einmal geplatzt. Wie hoch der Forstschutzanteil ist kann ich dir aktuell gar nicht sagen, da es mir die Suppe permanent nach dem Öffnen des Deckeln raus drückt. Versuche es aber immer so bei minus 30C zu halten. Ja die Pumpe läuft. Das mit den Abgasen vermute ich ja auch. Aber wenn ich mit eingeschalteter Klima fahre dann tritt das Problem nicht auf. Ich ermute weil da der Lüfter permanent auf Stufe 2 läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2013
  16. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Da läuft der lufter komplett mit und naturlich logisch das dann bei diesen temp. Die kuhlwassertemp sehr niedrig (unter) 100 grad gehalten wird.

    Zufallig nen Android smartpho n oder iphone ? Um die genaue temp zu ermitteln kauf dir das Bluetooth elm 327 und lad dir die app torgue runter. Kannst dann genau die temp. Auslesen.

    Da kann man auch sehen wann der lufter bei welcher temp. Anspringt. 106 grad muss er laufen .
     
  17. TS
    ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Na aber der Sensor für die Kühlmitteltemperatur ist doch der Gleiche. Sprich egal ob im Tacho, über den versteckten BC oder halt über die OBD Schnittstelle, die bekommen doch ihren Wert von ein und dem selben Sensor. Nur das ich es mit der App aufs Grad genau habe. Viel mehr interessiert mich ob die Temperatur laut Anzeige die tatsächliche Temperatur des Wassers ist. Mal gucken wie und ob ich dort ein Thermometer in den Behälter bekomm.
     
  18. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der wert 8 im bc so ungenau von 78grad bis ca 88 grad .. das sind ca 10 grad unterschied .. aber wenn dir der Behälter eh überläuft wie willstn das kuhlwasser messen ohne alles um die ohren zu bekommen. Oder halt schnell rein und wieder raus :D



    Müsstest dann ja in irgn n schlauch was einbauen .oberflachentemp ist wahrscheinlich ja auch nicht die gleiche temp was im schlauch ist..
     
  19. TS
    ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    So, statt mir einen den ELM 327 zu holen hab ich fürs ganze Wochenende ein universelles Auslesegerät (Gutmann Diagnosesystem) aufgetrieben. Mal gucken ob ich irgendwas rausfinden kann. Bei Fragen oder Ergebnissen werde ich mich melden.
     
  20. TS
    ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Also das Problem ist ein defekter Kühlmitteltemperatursensor. Das merkwürde ist nur, dass dieser laut der Werkstatt schon erneuert wurde. Aber das ist eine andere Sache und die wird Montag geklärt.

    Aber wenn ich hier gerade dabei bin meine Fragen los zu werden. Kann mir jemand sagen wie der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung sitzt und das dazugehörige AKV (Aktivkohleventil) ?