hey leute!!! hab folgendes problem: hab bei meinem fofi fahrwerk eingebaut! war natürlich auch zur achsvermessung, nur die hat scheinbar nich so viel gebracht!! meine reifen fahren sich innen richtig doll ab!!! bei genauerem hinsehen bemerkt man es auch das der sturz nich stimmt!!! mir wurde gesagt das man den sturz über die traggelenke eingestellt wird! nur die sind aber genietet, lassen sich also nich verstellen!!! wir kriege ich am besten das problem gelöst???:gruebel:
Ganz gelöst bekommt man das Problem leider nicht, da man (wie du selbst schon sagtest) den Sturz beim MK3 nicht einstellen kann. Man kann dem aber etwas entgegen wirken, indem man die Spuhr leicht negativ lässt. Also innerhalb der Tolleranz in den negativen Bereich geht.
ich hab bei meinem alten fofi aber dreieckslenker drin gehabt bei denen das traggelenk geschraubt war!! das heißt da hätte man den aturz doch dann einstellen können??? ich weiß nur nich wo man solche her kriegt!!!
Wenn ich mich recht erinnere, sind die höchstens geschraubt, wenn das Gelenk nachträglich gewechselt wurde. Also Nieten ausbohren und schrauben durch.
da stimme ich dir voll und ganz zu aber ich würde (so war es bei mir) an die toleranzgrenze zum negativ gehen so hatte ich bei mir das einseitige abfahren der reifen gelöst nur einen nachteil hat es die reifen halten nicht mehr solange wie schon geschrieben dafür sind sie etwa gleichmässig auf der ganzen fläche abgefahren
und wenn sie geschraubt sind kann man den sturz immer noch nicht einstellen da müßten schon langlöcher drin sein im querlenker aber da sind keine auch wenn ich die nieten aufbohre und schrauben rein drehe
zur spur einstellung ! wenn sich die reifen innen abfahren sollte man die spur ins positive bringen ! ( positiv heist hinten größer als vorn ) einstellwert laut ford ist 0 bis +/-2 falls die spur auf +2 mm eingestellt ist und die reifen fahren sich immer noch innen ab ruhig auf +4mm einstellen !
aber wenn der sturz am traggelenk eingestellt wird, wie soll ich ihn denn im toleranzbereich zum negativen einstellen?? sorry, hab von dem zhema nich ganz so die ahnung!!!
spur wird in grad und minuten eingestellt, nicht in mm die frage, die immer noch im raum steht, ist, wie sind deine sturzwerte? man kann viel labern, wenn man noch nichtmal fakten hat!
so jetzt haben wir uns alle hier etwas verschrieben bei der spur gibt es kein positiv oder negativ nur vorspur spur null und nachspur und wir brauchen hier eine vorspur
das vermessungsprotokoll hab ich nich mehr, da ich es bei der abnahme ja dem prüfer gegeben hab und leider nich wieder gekriegt hab!!! mir würde es ja auch schon reichen wenn ich weiß wie der sturz überhaupt eingestellt wird!!! mir kommt es nämlich so vor als wenn die bei mir so gut wie gar nix eingestellt haben!!
der sturz beim fiesta kann nicht eingestellt bzw verstellt werden ausser am bordstein da kannst es dann selber machen :klatsch: du kannst nur die spur einstellen beim fiesta
bist ja nen ganz schlauer Vorderachseinstellung (bei Leergewicht) - Gesamtspur - Limousine und Sportvariante ToleranzbereichEinstellwerte, falls erforderlich 0,43° Vorspur bis -0,43° Nachspur 0,00° Vorspur ±0,17°0° 25' Vorspur bis -0° 25' Nachspur0° 00' Vorspur ±0° 10' 2,5 mm Vorspur bis -2,5 mm Nachspur 0,0 mm Vorspur ±1,0 mm auszug werkstatthandbuch fiesta (orginal ford etis ) !!!
klar isser. ohne die werte der achsvermessung nutzt ja die ganze diskussion und das "copy-paste-halbwissen" nichts! wieviele kilometer wurden denn nach der achsvermessung gefahren, während denen ein verschleiß auf der innenseite der vorderräder festgestellt wurde?!? cheeRS paule
noch nen schlauer ist doch scheiß egal wie weit er gefahren ist tatsache ist das sich die reifen beidseitig innen abfahren und das deutet ganz klar darauf hin das spur/sturz nicht stimmt und um das genau feststellen zu können in wie fern sie nicht stimmt sollte man sie einfach mal messen ( er kann ja gerne mal bei mir vorbeikommen dann mach ich ihm die achsvermessung )