probleme mit dem sturz

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von piwen85, 9. Juli 2009.

  1. piwen85

    piwen85 Forums Neuling

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    hey leute!!!
    hab folgendes problem:

    hab bei meinem fofi fahrwerk eingebaut!
    war natürlich auch zur achsvermessung, nur die hat scheinbar nich so viel gebracht!! meine reifen fahren sich innen richtig doll ab!!! bei genauerem hinsehen bemerkt man es auch das der sturz nich stimmt!!!

    mir wurde gesagt das man den sturz über die traggelenke eingestellt wird! nur die sind aber genietet, lassen sich also nich verstellen!!!

    wir kriege ich am besten das problem gelöst???:gruebel:
     
  2. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Ganz gelöst bekommt man das Problem leider nicht, da man (wie du selbst schon sagtest) den Sturz beim MK3 nicht einstellen kann.
    Man kann dem aber etwas entgegen wirken, indem man die Spuhr leicht negativ lässt.
    Also innerhalb der Tolleranz in den negativen Bereich geht.
     
  3. TS
    piwen85

    piwen85 Forums Neuling

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    ich hab bei meinem alten fofi aber dreieckslenker drin gehabt bei denen das traggelenk geschraubt war!! das heißt da hätte man den aturz doch dann einstellen können???

    ich weiß nur nich wo man solche her kriegt!!!
     
  4. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Wenn ich mich recht erinnere, sind die höchstens geschraubt, wenn das Gelenk nachträglich gewechselt wurde. Also Nieten ausbohren und schrauben durch.
     
  5. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    wie ist dein sturz denn? werte?
     
  6. vojo

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    da stimme ich dir voll und ganz zu
    aber ich würde (so war es bei mir) an die toleranzgrenze zum negativ gehen
    so hatte ich bei mir das einseitige abfahren der reifen gelöst
    nur einen nachteil hat es die reifen halten nicht mehr solange
    wie schon geschrieben dafür sind sie etwa gleichmässig auf der ganzen fläche abgefahren
     
  7. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Das meine ich ja im Grunde ;)
     
  8. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

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    und wenn sie geschraubt sind kann man den sturz immer noch nicht einstellen
    da müßten schon langlöcher drin sein im querlenker
    aber da sind keine auch wenn ich die nieten aufbohre und schrauben rein drehe
     
  9. RST

    RST Gast

    zur spur einstellung !
    wenn sich die reifen innen abfahren sollte man die spur ins positive bringen ! ( positiv heist hinten größer als vorn )
    einstellwert laut ford ist 0 bis +/-2 falls die spur auf +2 mm eingestellt ist und die reifen fahren sich immer noch innen ab ruhig auf +4mm einstellen !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2009
  10. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

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    und ich stimme dir immer noch voll und ganz zu :D
     
  11. TS
    piwen85

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    aber wenn der sturz am traggelenk eingestellt wird, wie soll ich ihn denn im toleranzbereich zum negativen einstellen??
    sorry, hab von dem zhema nich ganz so die ahnung!!!
     
  12. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    spur wird in grad und minuten eingestellt, nicht in mm

    die frage, die immer noch im raum steht, ist, wie sind deine sturzwerte? man kann viel labern, wenn man noch nichtmal fakten hat!
     
  13. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

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    so jetzt haben wir uns alle hier etwas verschrieben
    bei der spur gibt es kein positiv oder negativ
    nur
    vorspur
    spur null und
    nachspur

    und wir brauchen hier eine vorspur
     
  14. TS
    piwen85

    piwen85 Forums Neuling

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    das vermessungsprotokoll hab ich nich mehr, da ich es bei der abnahme ja dem prüfer gegeben hab und leider nich wieder gekriegt hab!!!
    mir würde es ja auch schon reichen wenn ich weiß wie der sturz überhaupt eingestellt wird!!!
    mir kommt es nämlich so vor als wenn die bei mir so gut wie gar nix eingestellt haben!!
     
  15. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

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    der sturz beim fiesta kann nicht eingestellt bzw verstellt werden
    ausser am bordstein da kannst es dann selber machen :klatsch:

    du kannst nur die spur einstellen beim fiesta
     
  16. RST

    RST Gast

    bist ja nen ganz schlauer

    Vorderachseinstellung (bei Leergewicht) - Gesamtspur - Limousine und Sportvariante
    ToleranzbereichEinstellwerte, falls erforderlich 0,43° Vorspur bis -0,43° Nachspur 0,00° Vorspur ±0,17°0° 25' Vorspur bis -0° 25' Nachspur0° 00' Vorspur ±0° 10' 2,5 mm Vorspur bis -2,5 mm Nachspur 0,0 mm Vorspur ±1,0 mm

    auszug werkstatthandbuch fiesta (orginal ford etis ) !!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2009
  17. RST

    RST Gast

    ist doch mein reden vorspur heist positiv also +2mm (hinten mehr als vorn)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2009
  18. pylonen_paule

    pylonen_paule Forums Fortgeschrittene(r)

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    klar isser. ohne die werte der achsvermessung nutzt ja die ganze diskussion und das "copy-paste-halbwissen" nichts! wieviele kilometer wurden denn nach der achsvermessung gefahren, während denen ein verschleiß auf der innenseite der vorderräder festgestellt wurde?!?

    cheeRS paule
     
  19. TS
    piwen85

    piwen85 Forums Neuling

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    gut 10tkm
     
  20. RST

    RST Gast

    noch nen schlauer ist doch scheiß egal wie weit er gefahren ist
    tatsache ist das sich die reifen beidseitig innen abfahren
    und das deutet ganz klar darauf hin das spur/sturz nicht stimmt
    und um das genau feststellen zu können in wie fern sie nicht stimmt sollte man sie einfach mal messen ( er kann ja gerne mal bei mir vorbeikommen dann mach ich ihm die achsvermessung )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2009