Probleme mit der Endgeschwindigkeit?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Ford Racing, 23. Februar 2014.

  1. Bei mir ist letztens Plötzlich ein merkwürdiges Problem eingetreten. Auf dem Hinweg nach Holland bin ich auf dem Deutschen Stück Autobahn mal kurz laut Tacho auf 160km/h gefahren. Wirklich nur ganz kurz. Danach kein Probelm gehabt die nächsten 100km bis zum Ziel. Aufm Rückweg so nach 50km Autobahn bemerkte ich auf einmal das sich der Wagen bei einer Steigung sehr schwer tat. Ich bin aufs Gas, aber er ging nicht nach vorne. Ehr leicht langsamer. Ich bemerkte auch ein komisches leises Geräusch beim Vollgas geben. So ein sprühen oder knistern. Schwer zu sagen. Wenn ich dann den Choke ganz gezogen habe, hat er kurz danach weiter über 100 beschleunigt. Aber auch nicht wirklich wie vorher. Bin dann mal rechts aufm Parkplatz um zu schauen obs beim Hochbeschleunigen auch auffälligkeiten gibt oder im Leerlauf. Aber da ist mir nichts aufgefallen. Alles ganz normal bis 100km/h. Hab da zwei vermutungen, aber die möchte ich erstmal nicht in den Raum stellen. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Thomas
     
  2. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Was für ein Wagen denn , der MK 1 dort und welche Maschine drinne :think:
     
  3. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Sorry. Ist der 1100er mit 53 Ps und 83000km gelaufen.
     
  4. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

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    Hast du mal das Ventilspiel kontrolliert? Mir ist mal bei ähnlicher Geschwindigkeit eine Befestigungsschraube der Kipphebelwelle gebrochen. Somit war´s Ventilspiel natürlich "leicht" verändert. Allerdings klang die Kiste dann wie ein defekter Traktor.
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wenn er mit gezogenem shoke besser geht würde ich mal den vergaser zerlegen und reinigen
     
  6. Schwungscheimedi

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    es gibt mehrere Fehler
    - Ventilspiel zu gering oder die Kipphebelwelle gebrochen
    - Unterbrecherkontakt abgebrannt
    - Zündkerzen fertig
    - im Vergaser die kleine Querdüse die gleich hinter der Hauptdüse sitzt, ist locker und rausgerutscht.
    - extremfall Motorschaden (fresser)
     
  7. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    weitere mögliche Ursachen:

    durch die Vollgas-Orgie Verteilerwelle ausgeschlagen. (merkt man aber eher, wenn er keinen ruhigen Leerlauf mehr halten würde) --> unwahrscheinlich aber möglich
    oder er zieht falschluft, hat nicht genügend Sprit um damit klar zu kommen. Z.B. zieht er über ein etwas gelockerte Anti-Diesel-Ventil seitlich wo das Kabel steckt. Und hat genau diese Symptome
     
  8. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

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    Das wäre auf jedenfall der Klassiker. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Aber das macht sich normalerweise auch deutlicher bemerkbar. Da geht ja meistens gar nix mehr. Den Kontakt hast du aber nach deiner Motorrevision gewechselt oder nicht?
     
  9. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Ich möchte noch mal drauf hinweisen, dass im normalen Straßenverkehr sich der Wagen ganz normal verhält :) Leerlauf normal und ganz normales beschleunigen. Keine Zicken, keine Macken. Ich denke auch das er irgendwo Falschluft zieht. Oder was mitm Vergaser ist. Zündkerzen sind neue drin. Ventile habe ich vor kurzem doch noch gereinigt, neu eingeschliffen und eingestellt. Ich muß gestehen das ich den Tank meistens nur 1/4 bis 1/2 voll habe. Vor der Fahrt hatte ich den Tank ganz gefüllt. Vieleicht hat sich da im Vergaser Dreck angestaut? Weil ich finds komisch das er bei gezogenem Choke doch noch mal über die 100km/h kommt.
     
  10. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Wenn er sonst normal läuft in allen Betriebs- und Lastzuständen... ja dann hat er nix und dann war es nur ein zeitweises problem woher auch immer.

    Das ziehen vom Choke während der Fahrt macht man nicht dauerhaft aber das weißt Du ja.
     
  11. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Wie er sich bei geringer Geschwindigkeit und hohen Drehzahlen verhält hab ich jetzt noch nicht getestet. Den Choke hatte ich nur testweise gezogen bei dem Problem auf der Autobahn. Aber das Problem ist noch da und nicht von alleine verschwunden.
     
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Das Sprühen und Knistern ist eine unkontrollierte Verbrennung im Motor.Auch Klingeln genannt.
    Und führt zu Motorschäden(Loch im Kolben).Könnte vom Verteiler kommen(Welle fest)
    Das wäre die eine Version.Die andere wäre Hauptdüse zu(Dreck im Vergaser) oder er zieht irgendwo Falschluft.
     
  13. fiesta kent

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    Ventildeckel ab und Welle und Schrauben prüfen.Lecksucher besorgen und alle Bereiche einsprühen.Zündverteiler/schließwinkel/Unterdruckverstellung kontrollieren, und Zündzeitpunkt einstellen.Vergaserdüsen reinigen und Vergaser einstellen.! Ein Blick ins Werkstatthandbuch ! ! !
    Alles andere ist doch ein Blick in die Glaskugel !
     
  14. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

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    Darum geht es in diesem Forum doch! Wenn alle Probleme so klar wären das man direkt wüsste wo die Fehler liegen wäre das hier ne ziemlich langweilige Sache … ;-)
     
  15. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

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    Das Problem ist doch,dass die meisten über alles,aber nicht über eine entsprechende Literatur verfügen .Da bauen die hier ihre Autos wild um und wissen sich in elementaren Dingen nicht zu helfen ! Der RS Teilekatalog ist aber immer vorhanden !
    Vielleicht sollte man wirklich das Handbuch und den Störungsbeistand mal einscannen .
    Sicher bin ich wieder viel zu kritisch :engel:
     
  16. MBNalbach

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    wäre sicher kein luxus...

    kritik schadet nie!
     
  17. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Den RS-Teilekatalog hab ich aber auch.:peace:
     
  18. Freakder

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    Das hat sogar schon mal jemand gemacht, zumindest die blaue Bibel ...
     
  19. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Wobei Papier auch immer geduldig ist.
    Ich kenne nur das Werkstatthandbuch, welches im Störungsfall nicht so weiterhilft, da sind die "Wie mach ich es selbst"-Amateurleitfäden wohl hilfreicher.
    Geräusche werden im Handbuch auch nicht so behandelt.
    Grundsätzlich gehts doch immer um die selben Sachen... Zündung fit, Vergaser fit, technischer Wartungszustand des Motors allgemein.Geräusche eingrenzen ob drehzahlabhängig oder nicht (Motor), geschwindigkeitsabhängig oder nicht (Antrieb/Räder) oder lastfallabhängig (Vollgas...), sporadisch oder bewußt hervorrufbar oder ständig.