Probleme mit der Heizung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FlowReezy, 23. Oktober 2015.

  1. FlowReezy

    FlowReezy Gast

    Hallo Liebe Community,
    meine Heizung wird nicht richtig warm.

    Über die Suchfunktion habe ich ein paar Sachen gefunden und habe auch schon ein paar Sachen getestet und ausprobiert, allerdings habe ich noch keine wirkliche Antwort gefunden was es sein könnte. Und wenn ich wahllos Teile ersetze, kann ich auch gleich zum freundlichen Fordhändler fahren.

    Jetzt aber mal von Anfang an:

    Habe mir vor 2 Monaten einen schönen Fiesta Mk5 gekauft. Hat viele tolle Extras, Winter- und Sommerpaket, und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Jetzt da es zur kalten Jahreszeit übergeht und ich die Heizung verstärkt in Gebrauch haben möchte ist mir folgendes aufgefallen: Es kommt nur kühle Luft. Sie ist ein bisschen warm, aber es reicht nie im Leben um den Innenraum vernünftig auf eine schöne Temperatur zu bringen.

    Nach einiger Recherche habe ich das HRV ausgetauscht, da dies ja bekanntlich eine kleine Krankheit des FoFi ist. Danach aber immer noch keine Verbesserung. Das HRV funktioniert definitiv. Man spürt wie es periodisch schaltet bei Heizungseinstellung auf "Mitte". Die Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert ebenfalls.

    Im Motorraum habe ich bei warmen Motor und Kühlkreislauf alle Schläuche auf Wärme geprüft. Vor und hinter dem HRV sind die Schläuche warm/heiß, trotzdem kommt keine warme Luft im Innenraum an.

    Was könnte es also sein?

    Wärmetauscher? Da beide Schläuche vom Wärmetauscher warm bzw. heiß sind glaube ich nicht, dass ein verstopfter Wärmetauscher das Problem ist.

    Thermostat? Könnte sein, aber Kühlkreislauf wird schnell warm und da warmes Wasser zum Wärmetauscher für die Heizung kommt, glaube ich nicht, dass der was damit zu tun hat. Aber vielleicht irre ich mich ja auch...

    Kann es auch die Luftzufuhr sein? Dass durch irgendeinen Defekt/Loch die Luft nicht mehr über den Wärmetauscher geleitet wird?

    Falls ich bei meiner vorherigen Suche einen Beitrag der genau das beschreibt übersehen haben sollte, bin ich für Hinweise sehr dankbar.

    Danke für eure Hilfe im voraus

    Flo
     
  2. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:

    - Da liegt irgendwelcher Dreck vor dem Wärmetauscher der Heizung, hab ich hier gerade gehabt. Wenn der
    Innenraumfilterfehlt, sammelt sich da schon mal was... Hört man meist auch schon, auf Stufe 4 klingt das Gebläse dann ziemlich gequält.

    - die zweite - wahrscheinlichere - Möglichkeit ist ein defekter Thermostat. Der ist leicht zu überprüfen: den kalten Motor starten und laufen lassen. Eine Hand an einen Schlauch vom Motor zum Kühler, eine Hand an den Schlauch vom Motor
    zum Heizungsvorlauf, Erwärmen sich beide Schläuche - annähernd - gleichzeitig, ist der Themostat defekt ( auch kalt
    offen). Die Aussage " die Schläuche werden heiß" ist mit Vorsicht zu genießen, uns erscheinen Temperaturen von über 60°C immer als "heiß", ist eine eingebaute "Schutzschaltung" der Natur. Blöderweise erreicht ein Motor mit defektem
    Thermostat diese Temperaturen lachend... Der Thermostat öffnet normalerweise bei etwas über 90°C. Wer es genauer
    wissen möchte, kann den ganzen Kram auch mit einem billigen IR-Thermometer überprüfen.

    Grüße
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2015
  3. TS
    FlowReezy

    FlowReezy Gast

    Moin!

    Vielen Dank für deine Antwort und für die ziemlich simple Erklärung wie ich die Funktion des Thermostats überprüfen kann.

    Habe es mal eben getestet und nachgeschaut.

    Möglichkeit 1:
    Ein Filter ist eingebaut und auch bei Gebläse auf Stufe 4 ist alles normal, also kann ich das wohl ausschließen.

    Möglichkeit 2:
    Ich habe nach dem Start des Motors alle Schläuche des Kühlkreislaufes kontrolliert. Als aller erstes wurde der Schlauch vom Motor zum HRV warm. Danach kamen so langsam alle anderen. Das bedeutet wohl, dass mein Thermostat einen Knacks hat richtig?
    Dabei stellt sich mir aber die Frage, warum meine Temperaturanzeige im Cockpit trotzdem Anzeigt, dass die Kühlmitteltemperatur "normal" ist? Bereits nach ca. 5 km steht diese in der Mitte des zulässigen Bereiches. Hat der Temperaturfühler dann auch einen Fehler? Denn wenn nicht, müsste ja trotzdem warme Luft durch mein Gebläse strömen, da die Temperatur des Kühlkreislaufes ja hoch genug sein müsste.

    Grüße

    Flo
     
  4. TS
    RST

    RST Gast

    vieleicht ist ja auch dein HRV defekt ;)
     
  5. TS
    FlowReezy

    FlowReezy Gast

    Also das kann ich definitiv ausschließen. Ich konnte nach starten des Motors eindeutig spüren, dass der Magnetschalter periodisch ausgelöst hat indem ich einfach mal drangefasst habe. Ebenfalls konnte ich bei der Kontrolle ob das Thermostat nun defekt ist/sein kann ein merkliches pulsieren im Schlauch spüren jedes mal wenn das Ventil die Zuleitung geschlossen hat.

    Dann kann schon eher das Bedienteil, bzw der Regler am Bedienteil, defekt oder nicht mehr funktionstüchtig sein. Leider habe ich kein Oszi zur Hand um das genau zu prüfen, aber wenn ich andere Forumsbeiträge richtig verstehe liegen bei purer Heißluft ~0 V beim HRV an. Bei Kaltluft ~14 V. Dazwischen ist es ein Mix, je nach Stellung, zwischen 0 und 14 V. Ich werde dies noch mal prüfen, wenn ich mein Multimeter mal wiederfinde ;)

    Nach der guten Erklärung von Chris, habe ich das Thermostat in Verdacht. Allerdings kann es auch ein Zusammenspiel aus Thermostat und Bedienteil sein, denn meine Anzeige der Kühlwassertemperatur zeigt ja an, dass diese im "normalen" Bereich ist.

    Sicher werde ich mir wohl erst sein können, wenn ich entweder Thermostat oder Bedienteil ausgetauscht habe um eines von denen ausschließen zu können. Es sei denn einer von euch in der Community hat noch ne Zündende Idee :)

    Grüße

    Flo

    NACHTRAG: Hab das Multimeter gefunden... Also bei Stellubg "kalt" kommen 13,9 V am HRV an. In Stellung "warm" ist es leider nicht so eindeutig: mal 5 V, mal 7 V. Werde morgen mal nen kleinen Ausflug machen mit dem Stecker abgezogen. Das HRV müsste dann ja auf maximal warm stehen. Ich werde berichten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2015
  6. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    so sollte es sein
     
  7. TS
    FlowReezy

    FlowReezy Gast

    So... nach ausgiebigen Testfahrten die Ernüchterung... wird immer noch nicht warm. :sad:

    Ich kann inzwischen ausschließen:

    Thermostat (Kleiner Kühlkreislauf wird zuerst warm, dann der große)
    HRV (arbeitet merklich bei verschiedenen Einstellungen zwischen "warm" und "kalt")
    Bedienteil (selbst mit Stecker ab wird's nicht warm)

    Als letztes bleibt der Wärmetauscher... Da ich aber ne Klimaanlage habe gestaltet sich der eigenständige Aus- und Einbau etwas schwierig. Werde übermorgen mal gegen die Flussrichtung Wasser durchlaufen lassen und schauen ob da Dreck/Ablagerungen rauskommen. Bin sowieso am Auto zu Gange, da ich Nebler nachrüsten will...
    Falls keine Ablagerungen im Wärmetauscher sind bleibt ja nur noch Blätter o.ä. vor dem Tauscher...
     
  8. Pixlor

    Pixlor Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Also in der Regel gehen nur HRV oder Bedienteil kaputt.
    Am besten testest du das Bedienteil. Ein Multimeter ist dafür viel zu träge. Im idealfall hast du n 2 adriges kabel was bis in den Innenraum reicht, daran lötest du eine LED mit Vorwiderstand. von mir aus auch anders befestigt (natürlich auf Polung achten).
    Das ganze verbindest du mit dem Stecker des HRV.
    Dann fährst du mal ne runde und drehst bei unterschiedlichen Drehzahlen mal am Temperaturrad. Die Led muss dann Blinken. Je nach Stellung schneller oder langsamer. Wenn die LED permanent Leuchtet oder gar ausbleibt ist das Bedienteil oder Kabel bis zum HRV defekt.

    Das selbe Problem hatte ich nämlich auch...aber erst nachdem ich 3 Bedienteile durch hatte...

    Gruß Stefan
     
  9. TS
    FlowReezy

    FlowReezy Gast

    Aber ich kann ja im Stand bei laufendem Motor und unterschiedlichen Stellungen des Bedienteils merken wie das HRV arbeitet. Schneller je mehr ich Richtung kalt drehe und langsamer je mehr ich in Richtung warm drehe. Sollte sich dann doch während der Fahrt nichts dran ändern oder?
     
  10. Pixlor

    Pixlor Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Doch, das Bedienteil regelt je nach Drehzahl bei der Fahrt anders. Eine Feste Spannung kommt am HRV nicht an. Das Bedienteil erzeugt je nach dreh eine Pulsweitenmodulation, welche sich in der LED als Blinken äußert.
    Meine Heizung hatte permanent warm gemacht und nach dem Wechsel des HRV wurd das nicht besser. Ich vermute dass das kaputte HRV sich negativ auf das Bedienteil ausgewirkt hat. Und bevor du den Aufwand betreibst den Wärmetauscher da frei zu legen würde ich das mit der LED mal testen :D:D:D
     
  11. TS
    FlowReezy

    FlowReezy Gast

    Also das im Stand das HRV periodisch schaltet hilft mir also nicht um eindeutig auszuschließen, dass das Bedienteil einen Knacks hat? MISTEKACKE!!! :grml:

    Kann man denn nur die Platine/Poti austauschen oder muss gleich das ganze Teil ausgewechselt werden? Und wenn ja, wo bekomme ich am besten die Einzelteile her. (komplettes Bedienteil gibt's in der Bucht... zw. 30 und 60 €)

    Kann ich das nicht auch mit ner 12 V 10 W Birne testen? und dann im Stand die Drehzahl erhähen und gucken ob sich was ändert in der Beleuchtung?

    Ich wollte auch nie den Wärmetauscher ausbauen, aber man kann ja einfach die Schläuche vom HRV zum Wärmetauscher abziehen und da das Wasser durchlaufen lassen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2015
  12. Pixlor

    Pixlor Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Welches Bauteil auf der Platine kaputt geht weiß ich leider nicht. Beim Freundlichen gibt es nur das ganze Bedienteil.
    Die Platine selber kann man tauschen wenn man ein anders farbiges bedienteil hat.

    Ich befürchte dass die Birne auch zu träge ist aufgrund des Glühfadens. Eine LED wäre da schon besser geeignet. Und ob das im Stand funktioniert kann ich dir leider auch nicht 100%ig sagen. Ich habe es während der fahrt getestet. Es war bei mir genau so unscheinbar wie bei dir.

    Mal ging es und mal ging es nicht, und seit dem tausch des Bedienteils geht alles einwandfrei :D:D
     
  13. TS
    RST

    RST Gast

    Wenn dein hrv arbeitet so wie du beschrieben hast dann ist das bedinteil auch in ordnung
    mach die spühlung vom wärmetauscher und bei der gelegenkeit
    kannst ja mal das hrv ausbauen und extern bestrommen um zu sehen
    ob sich der eine regelkolben im ventil bewegt .
     
  14. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Also nach fast 200.000km mit dem Fiasko hab ich schon alle Szenarien durch. bei mir ist es immer so: Alle 3-4 Jahre zeigt das Instrument an, das die Temperatur nicht hoch genug ist. Aus der Heizung kommt dann aber trotzdem brüllend heiße Luft. Das ist ein typisches indiz, dass der Sensor für das Instrument kaputt ist.
    Andersrum hab ich auch schon 2x gehabt, Temperaturanzeige normal, Luft nur lauwarm, im Stau wurde es manchmal sogar wieder kalt.. HRV kaputt. Wenn der Stecker zum HRV abgezogen ist, muß es in jedem Fall unerträglich heiß werden. Wenn nicht, wars bei mir das HRV.
    Wenn du wissen willst, ob es nicht doch der Wärmetauscher ist: Als Tipp hab ich schon gelesen, dass man zum testen einfach sich 2 passende Rohre zurecht schnitzt und so das HRV überbrückt. Wenns dann nicht heiß wird, kannst du über den Wärmetauscher nachdenken.
     
  15. TS
    FlowReezy

    FlowReezy Gast

    Vielen Dank, dass ihr euch dem Thema annehmt und danke, dass ihr mir helft! :thx:

    @Pixlor: habe mir ein Bedienteil bestellt. Wenn es das war, dann Halleluja... Wenn nicht, mache ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch...

    @RST: Das der Stift im HRV sich bewegt merke ich daran, dass es einen kleinen Ruck gibt im Gehäuse der Spule. Zudem kann man an der Zuleitung vom Motor zum HRV ebenfalls einen kleinen Ruck spüren.

    @Zerlett: Bei gezogenem Stecker ist keine Veränderung in der Wärme der Luft spürbar. Da ich mir aber zu 99 % sicher bin, dass das HRV genau das tut was es soll, bleibt noch der Wärmetauscher...

    Habe zum Spaß mal mein altes HRV auseinandergebaut... aus der Spule kam mir auch gleich ne Menge Wasser entgegen... Das war also wirklich hinüber!

    Da ich ja schon ein neues eingebaut habe und dieses meines Erachtens funktioniert, es aber trotzdem nicht warm wird obwohl der Stecker gezogen ist, wird's wohl der Wärmetauscher sein.
    Nach einer meiner letzten Testfahrten habe ich mal die Schläuche um das HRV herum kontrolliert. Alle waren gleich warm. Somit läuft ja Kühlmittel durch die Schläuche und den Tauscher. Ob der dann aber genug Wärme bekommt um den Innenraum zu heizen weiß ich nicht.

    Zudem ist mir gestern aufm Weg zur Arbeit aufgefallen, dass ein bisschen warme Luft aus der Lüftung kam, auf der Rückfahrt wieder nur kalte (beide Male bei Stellung auf ganz warm).

    Morgen ist erstmal der Umbautag für die Nebler. Wenn ich dann Zeit finde und ne Möglichkeit das Kühlmittel nicht in die Umwelt zu katapultieren, probiere ich mal den Tauscher zu spülen. Denn wenn ich meinen Verkäufer richtig verstanden habe, Stand das Auto vorher ziemlich lange in ner Garage rum. Kann ja sein, dass sich da Ablagerungen gebildet haben (Kalk, Rost o.ä.)

    Grüße

    Flo

    PS.: Wenn alles nicht klappt bleibt nur noch der Gang zum Freundlichen und ein tiefer Griff ins Portemonnaie... :sad:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2015
  16. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Kühlmittel ist nicht sonderlich umweltschädlich. Klar sollte man das nicht einfach so in die Umwelt ablassen, im Wärmetauscher aber ist nicht so viel. Wenn du einfach den Kühlerschlauch am Wärmetauscher mit nem Gartenschlauch zusammendrückst, kannst du die ersten 2-3 Liter aufsammeln und entsorgen lassen. Das, was danach rauskommt, ist sowieso fast nur Wasser
     
  17. TS
    RST

    RST Gast

    das konnte ich bei meinem puma letztes jahr auch spüren , trozdem war das HRV defekt ;)
    aber du kannst ja auch mal die direkte rohrverbinderversion testen und das HRV einfach weglassen , dann ist der wärmetauscher immer
    voll im kleinen kühlkreislauf drin und sollte immer volle heizleistung bringen
    es sei den der wärmetauscher ist zu
     
  18. TS
    FlowReezy

    FlowReezy Gast

    Also...

    Habe den Wärmetauscher gespült. Also zuerst kam ein wenig Kühlflüssigkeit, nicht mal ein halber Liter denke ich. Dann kam eine milchige Flüssigkeit und dann nur noch klares Wasser.

    Und seitdem... Ich hab wieder warme Luft!!! :klatsch:

    Auch das Regeln von kalter zu warmer Luft klappt Problemlos...
    Das bestellte Bedienteil geht morgen wieder zurück...

    Nur Nebenbei: Der Einbau der Nebler hat problemlos geklappt. Auch Dank dem Umbau-Thread von -midi-...

    Danke noch mal an alle für eure Hilfe, Anregungen und Tipps!
     
  19. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Wuhu ich konnte helfen :D