Hallo, sobald ich die Klimaanlage von meinem Fiesta an mache, also den A/C Knopf betätige, habe ich das Problem das der Fiesta dann so stockend fährt. Das heißt man merkt immer ein kleines Ruckeln, aber nur wenn die Klimaanlage an ist. Gruß Maxime
Die Klimaanlage ist ein sehr simples System mit genau 2 Zuständen: An und Aus. Entsprechend schluckt sie in den An-Phasen und besonders beim Einschalten etwas Motorleistung, bei den kleinen 60/70 PS Maschinen merkt man es naturgemäß deutlicher als beim 1.6 oder ST... Tritt das Ruckeln nur im unteren Drehzahlbereich (so bis 2000) auf oder auch noch weiter oben? Kalt, untertourig und mit Klima dürfte das bei den kleinen Motoren der Normalzustand sein. Kann natürlich auch sein, dass irgendwas am Kompressor ist, zu wenig Öl o.Ä., dass der mehr Leitung aufnimmt, als normal. Umgekehrt auch möglich - müsste man dann aber wohl auch ohne bemerkbar sein, also der unwahrscheinlichere Fall - dass der Motor sowieso grenzwertig rund läuft, Luft oder Kraftstofffilter verschmutzt, etc. und die Mehrbelastung durch die Anlage dann den Rest dazutut.
Mit Kilma muss man etwas mehr Gas geben beim Anfahren. Für leute die nicht oft mit Klima fahren, kann es fürn Anfang ungewöhnlich sein. Genauso beim ranrollen/abtouren an der Ampel, durch das zuschalten des Kompressors denkt man, man wirft den Anker. Dürfte das stocken erklären. Etwas OT: Wenn du Leistungsbraucht zum Bsp beim Überholen auf der Landstraße oder Beschleunigen auf der AB und das Gaspedal entsprechend schnell durchtritts schaltet der Kompressor ab und du hast volle Leistung zur Verfügung (fühlt sich an wie bei einer Automatik der Kickdown, braucht auch kurz eine Bedenkpause die Abschaltung)