Probleme mit der Kupplung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von maxman1506, 11. Februar 2006.

  1. maxman1506

    maxman1506 Forums Anfänger(in)

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    Hi,
    also folgendes Problem: also meine Kupplung funktioniert beim Schalten ganz normal,nur wenn ich im Leerlauf vom Pedal gehe rollt mein Auto ganz ganz langsam nach vorne,also weniger als im ersten ganz mit Standgas.Warum ist das so?ist die Kupplung im Arsch oder muss man einfach den Kupplungszug nachstellen wenns geht?
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    ich würd sagen ist normal...

    wennde den wagen aufbockst und hastn leerlauf drinne drehen sich die räder auch ganz langsam.

    allerdigs glaube ich nicht das man damit n wagen bewegt bekommt
     
  3. TS
    maxman1506

    maxman1506 Forums Anfänger(in)

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    Ja doch,ich saß drin und geh von der Kupplung und der rollt,der rollt echt,ich war so erstaunt,.....,aber jetzt meine frage,kann man den seilzug vielleicht irgendwie so einstellen das ich die Kupplungsscheibe weiter ziehen kann?ach ja und beim 1.1er getriebe ist es da normal das der 2. Gang manchmal knatscht beim reinmachen (beim runterschalten) obwohl ich die kupplung richtig getreten habe?also das hört sich so an als ob die Zhnräder da schleifen bis sie richtig packen.
     
  4. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Doch, grad bei den kalten Tempereaturen derzeit ist das Getriebeöl .... naja sagen wir mal Geleartig ... so wie marmelade. Das ist dann So träge das sich die Ölmenge um die Eingangswelle mitdreht und dann auch irgendwann die Ausgangswelle -> Fahrzeug rollt
     
  5. TS
    maxman1506

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    Ja aber als das hier minusgrade waren da war das nicht,nur jetzt als das wärmer ist.
    Ach ja,wenn ich den Wagen im Leerlauf habe und von der kupplung gehe dann vibriert der auch leicht,ist das normal?
     
  6. Dukelc4

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    An deiner Kupplung ist alles normal und technisch bedingt.
    Du solltest eher deine Signatur nachstellen.
     
  7. TS
    maxman1506

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    Warum meine Signatur?
     
  8. Meulo

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    meiner rollt auch im leerlauf von alleine. allerdings ist meine kupplung sicherlich auch schon im arsch weil das schalten sowas von schwer geht :roll:
     
  9. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Schwergängies schalten liegt meißt an dicken kaltem Öl

    Erst kommt der Motor, dann die Kupplung und DANN das Getriebe !

    Selbst im Leerlauf ist die Kupplung nicht getrennt ... somit also völlig logisch ;-)

    by the way: Suchfunktion ->Kupplung etc.
     
  10. Meulo

    Meulo Forums Profi

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    also meinst es liegt nur am öl? kann man beim getriebe auch einfach nen ölwechsel machen? wenn ja was wird das ungefähr kosten an arbeitsstunden? wieviel l öl kommen da rein und was kostet das öl?

    kann man vielleicht auch den getriebeölstand messen? geht bei meinem motorrad auch, also vielleicht beim auto ja auch...
     
  11. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Zum messen des Getriebeölstands musst du an der Vorderseite des Getriebes eine Inbusschraube rausdrehen und dann dadurch Öl so lange einfüllen bis es ein kleines Stück unterhalb der Öffnung steht. Kannst auch so lange einfüllen bis es rausläuft, dann passt das.
    Ach ja wenn es sich schwer schalten lässt und das richtige Getriebeöl drin ist verreckt gerne das Getriebe. Die Fordgetriebe sind leider nicht ganz so robust...

    Wichtig: Es kommt rotes, synthetisches Öl in Fordgetriebe!
     
  12. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    haste mal die bezeichnung da?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2006
  13. TS
    maxman1506

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    Also es hat mal jemand gesgat die Ford getriebe wären so Standfest, jetzt ist aber anscheinend doch nicht so.Was ist denn jetzt richtig?
     
  14. blacki

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    Hm außer das nen Simmering sifft lässt sich meins super schalten wenns denn warm ist, kalt halt recht steif. Alles ne Ölsache
     
  15. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Es wurde und wird auch gesagt, dass alle Ford Getriebe exkl Turbo Getriebe das gleiche Drehmoment aushalten. Allerdings wird niemand sagen können, dass die GEtriebe sehr robust sind :stricken:
     
  16. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Wobei es vielfach nicht nur der Simmerring sondern Spiel im Differential bzw an den Schulterlagern ist...
     
  17. Forddietunwas

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    Also ich habe bei meinem 16V-Umbau direkt das Getriebeöl getauscht und es lässt sich viel besser schalten als vorher im Schlachtwagen. :)

    Ich meine das Getriebeöl ist nicht ganz billig, aber es lohnte sich auf jeden fall.


    Btw:
    @Maxman1506

    In welchem Oberhausen wohnst du denn? In Nrw? :gruebel:
     
  18. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Also meins hat jetzt 230tkm runter,
    du kannst gerne mal eine Runde damit drehen.
    Bei 60km/h geht noch locker der 2te Gang rein
    und es schaltet ohne jegliche Geräusche.

    Die Getriebe im MK3 sind schon robust,
    lediglich die Synchronringe im 1. und 2. Gang sind nur einfach ausgeführt,
    deswegen nutzen sie sich bei gewisser Fahrweise recht schnell ab.
    Das äußerst sich dann in Kratzgeräuschen beim runterschalten.
    Im MK4 sind Gang 1-3 dann doppelt synchronisiert.

    Patrick
     
  19. TS
    maxman1506

    maxman1506 Forums Anfänger(in)

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    @ Forddietunwas

    Jap genau,in NRW.



    Also ich hab heute beim Fahre festgestellt dass knirschen wirklich nur ist wenn das Getriebe kalt ist.Später ist es garkein Problem.

    Weiß jemand zufällig wieviel NM die Getriebe aushalten?
     
  20. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    190nm, die standard B5 und iB5.