Probleme mit der Schaltung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von mondeo1001, 22. August 2012.

1. mondeo1001

mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo Leute,

meine Mutter fährt einen Fiesta MK6 1,3l.

Bei dem Wagen ist in letzter Zeit die Schaltung total hackelig und schwergänig, so das man teilweise echt Probleme hat die Gänge einzulegen.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas oder vieleicht hatte schonmal jemand das selbe Problem?
    Würde mich über ein paar vernünftige Tipps freuen.

Gruß Mondeo1001

2. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Am besten überprüfst du erstmal ob die Kupplung auch richtig trennt.

3. Blackwolf

Blackwolf Forums Anfänger(in)

Das is ne alte Fiesta Karnkheit!
    Da ist der Umlenkhebel der ins Getriebe reingeht fest/verdreckt!
    Musst mal schaun wo die Schaltzüge (2 Stück) in so ne schwarze kunststoffbox am getriebe verschwinden! Da machst du den Deckel ab und dann siehst du den Umlenkhebel und die zwei aufgeklipsten Schaltzüge die mit einem Kugelkopf befestigt sind. die Schaltseile machst du durch drücken auf den Knopf und einfaches abziehen vom Umlenkhebel ab, nicht die Schaltseile verstellen sonst gehen die Gänge nicht mehr rein! dann den Sicherungsring vom Umlenkhebel lösen. Jetzt musst du den Umlenkhebel herausziehen! Geht natürlich schwer da er ja fest ist! Wenn du ihn dann drausen hast musst du diese Bohrung dann säubern und fetten, am besten mit sehr feinem Schleifpapier etwas ausschleifen. Danach das ganze wieder zusammenbauen und dann sollte das wieder ne zeit lang halten!

4. TS
    mondeo1001

mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

coole Sache,

wird am Wochenende sofort ausprobiert.

Und die Kupplung ist noch fit!!!!

Vielen Dank Leute
    Gruß ICH