Probleme mit der Tachowelle... bekomme die nicht mehr ans Tacho(ist zu kurz?)

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von ibiza-sky, 25. April 2012.

  1. ibiza-sky

    ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich versuche jetzt seit Tagen die Tachowelle wieder an das Tacho zu bekommen. Entweder ist die Welle zu kurz oder meine Hände zu dick. Gibt es da einen Tipp wenn man keine Bühne zur Verfügung hat. Habe den Wischwassertank schon ausgebaut um besser dran zu kommen.

    Wenn einer nen Kind hat was er mir mal ausleihen kann um mit der Hand hinter dem Tacho die Welle rein zu stecken kann sich ja mal melden;-)

    Danke im Vorraus
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da in Deutschland Kinderarbeit nicht erlaubt ist, sind die Teile von unseren Autos so gebaut, daß die in 99% der Fälle von einem durchschnittlich schlanken Mechaniker repariert werden können.

    Ich könnt jetzt frech sein und sagen: Raus gebracht hast Du sie auch :D


    Da die Welle nicht kürzer geworden ist, gibts ja nicht viel Möglichkeiten.

    1. Im Motorraum was umgebaut und die Welle muß jetzt einen Umweg um mehrere Bauteile machen, ist im Innenraum deswegen zu kurz
    2. Es ist noch etwas nutzbare Länge im Motorraum übrig, einfach mal beherzt dran ziehen
    3. Man muß zum Ein/Ausbauen der Welle ein anderes Bauteil (z.B. Radio) ausbauen um gut dranzukommen.
     
  3. TS
    ibiza-sky

    ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Danke ;-)

    Im Motorraum wurde nichts verändert. Habe das Tacho ausgebaut um die Tachowelle zu ölen da diese eine ordentliche Schwingung der Tachonadel verursacht hat. Bei der Demontage habe ich unwissend beherzt dran gezogen (Am Tacho) und schwupps ich hatte es in der Hand. Mit Glück war nichts abgebrochen.
    Bei der Montage passte mein Arm nicht in die Tachoumrandung. Habe schließlich den Tacho eingebaut und den Scheibenwischer ausgebaut incl Tank und dann den Gummistopfen raus gezogen. Nun konnte ich mit einer Spitzzange die Plastikumrandung fassen und mit Hilfe vom Handy (Kamera) sehen ob ich richtig liege. Nach 20 Min und etwa 20 Fotos war alles geschafft.

    Hier mal nen paar Beispiele;-)
    IMAG0573.jpg IMAG0574.jpg IMAG0576.jpg IMAG0577.jpg IMAG0578.jpg IMAG0581.jpg