Probleme mit Heizung *schaut mal bidde*

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von sic1606, 14. April 2006.

  1. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

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    Kaufs dir beim lieben Ford-Man für ~50€ und dann baust du das in max. ner Stunde ein, das ist doch kein großes Ding oder? (Wenn man ne WaPu-Zange hast :fakeenge: ).
     
  2. floyD

    floyD Forums Mythos

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    Warst lang nimmer aktiv im Forum, sic, oder was is los? Das kommt doch alle paar Monate und das is echt kein Ding, das Teil zu wechseln. Das siehst im Grunde, wenn Du davorstehst.

    Achja, Rechnung aufheben - ich vermute in einem Jahr is wieder hinüber :D
     
  3. TS
    sic1606

    sic1606 Forums Profi

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    wieviel kostet das Teil inkl. Einbau,
    hab mal in den Motorraum geschaut da kommt man ja sogut wie nicht hin...
     
  4. FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

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    ich habe keine stunde gebraucht, also solte der das schneller können.
    das teil einzeln hat mich 50€ gekost.
     
  5. spontanie

    spontanie Forums Fortgeschrittene(r)

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    wenn ich das teil abbaue tritt ja das wasser aus kann ich das ganz einfach mit leitungswasser auffüllen? (ist das das aus dem Kühlwasserbehälter oder?)
    Wie klemme ich es am besten ab?
     
  6. Polar

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    joa die heizung läuft ja über den kühlkreislauf.

    einfach normaleswasser in den ausgleichsbehälter und gut.
    (achja erst motor warmlaufen lassen bis das termostat öffnet, dann auf max. füllen)

    das mit dem einbau is doch easy.
    du musst nur mit ner zange die beiden "beine" der schelle zusammendrücken, dann die schelle etwas tiefer am schlauch wieder loslassen.
    dann kannst den schlauch abziehen... (drehen und ziehen oder wenn nötig schraubenzieher benutzen)
    dann lässt du die suppe rauslaufen tauschst das teil aus und wennde fertig bist, machste bei ner tankstelle mit dampfstrahler ne motorwäsche dass die karre net so nach kühlwasser stinkt.
    (achtung auto dampft, wenns wärmer wird xD)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2006
  7. spontanie

    spontanie Forums Fortgeschrittene(r)

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    wie muss ich mir das vorstellen?
    Dampft es dann nur einmalig oder immer wieder, wie doll darf es dampfen ohne das ich angst haben muss!

    Also ich baue das teil aus, lass das wasser raus tausche das Ventil aus!
    Schließe ich jetzt einfach die Schläuche wieder an und fülle dann das wasser auf oder fülle ich wasser ein und schließe dann die schläuche an? (damit keine Luft im system ist!?)
    Und wenn der Motor warm ist fülle ich dann auf max. auf, oder wie???
     
  8. Polar

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    das auto dampft, weil der motorblock feucht/nass ist.
    der "qualm" steigt dann im stand zwischen der motorhaube hinauf.
    ist nur ne einmalige sache - bis das auto eben trocken ist.
    hab das nur geschrieben, dass du dich nicht erschreckst oderso..

    luft gibts in dem system nicht, dafür ist ja der ausgleichsbehälter.

    schläuche anschließen, schellen oben dran motor starten, laufenlassen bzw. rumfahren und wenn er auf betriebstemperatur ist, schauen wieviel kühlwasser fehlt.

    dann einfach mitm gartenschlauch/wasserflasche/gießkanne den ausgleichsbehälter (kühlflüssigkeitsbehalter) auffüllen bis zur MAX-Grenze.

    das wars.

    achja:
    du bist so wie ich.
    du machst dir viiieeel zuviele gedanken.
    fang einfach an, dann wirste merken : es is ganz leicht!

    viel erfolg.
     
  9. spontanie

    spontanie Forums Fortgeschrittene(r)

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    das ist beruhigend zu wissen das es noch mehr von dieser sorte gibt :p

    Gut dann werdeich morgen mal schauen ob ich das auch hinbekomme oder der erste bin der hier versagt:Heul:

    Danke
    werde von meinen Erfolgen berichten
     
  10. spontanie

    spontanie Forums Fortgeschrittene(r)

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    So nun ist es geschaft!
    Also das neue Ventil sitzt und er kühlt wieder *juhu*
    Nur das mit dem einbau war nicht ganz so einfach wie gesagt vorallem weil ich die trennwand nicht rausgenommen habe, ohne ging es bestimmt einfacher!

    Danke
     
  11. Polar

    Polar Forums Elite

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    na also.
    ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen :)

    wars wenigstens leichter als du dachtest? :)
     
  12. NachtKrach

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    Wie hast du die scheiss Schläuche abgeklemmt?
    Suche noch händeringend gute Methoden, bis jetzt immer nur die Flossen damit verbrannt :konfuzi:
     
  13. Murdock

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    Die Schläuche sind auch dann noch heiss, wenn du die abklemmst.

    Also, ich hatte die Tage ja mein Thermostat gewechselt. Zum abklemmen habe ich 2 Parkett-Hölzer genommen, diese um den dicken Schlauch vom Ausgleichsbehälter (dort, wo der um den Dom herum geht) gelegt in mit ner Schraubzwinge abgeklemmt.

    Ob das beim HRV auch hilft, oder ob man das besser evtl. direkt an den beiden Schläuchen vorm HRV macht, weiss ich net.

    Im übrigen vorher druck aus dem Kühlsystem lassen...
     
  14. spontanie

    spontanie Forums Fortgeschrittene(r)

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    Danke
    Ihr habt mir viel geholfen!
    Es war nicht unbedingt schwer habe mir nur gedacht das die Schläuche leichter runter gehen, aber sonst ging es ganz gut!

    naja ich habe nichts abgeklemmt es ist nict viel was an flüssigkeit raus geht weil der Schlauch ja recht weit oben sitzt! Habe die Flüssigkeit einfach nachgefüllt und gut ist. Achso ich würde den Motor erst abkühlen lassen bevor du die Schläuche abklemmst
     
  15. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

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    Hm gibbet da nicht evtl. Luftblasen? (Sorry bin nicht so der fürs Praktische :konfuzi: )