Probleme mit In.Pro Rückleuchten Ford KA

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von corsajäger, 21. Dezember 2010.

  1. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

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    Nach einer gefühlten Ewigkeit sind bei meinem Kollegen die lange gesuchten, gebrauchten und sehr günstig geschossenen In.Pro Rückleuchten für seinen KA aufgeschlagen.
    Der Blick in den Karton soll erstmal schockiert haben... Sie waren als "gebraucht, guter Zustand" (oder so) ausgeschrieben... Ich fange mal mit der Mängelliste, die mir bis jetzt übermittelt wurde an:

    1.) Halterungen zur Befestigung durch die äußerst besch****** Verpackung abgebrochen
    2.) Lampenfassung Rückfahrscheinwerfer oder NSL fehlt
    3.) Anschlussstecker für hinten rechts fehlt (abgeschnitten)
    4.) Gla(e)s(er) zerkratzt (bzw. beim lackieren nicht ordentlich abgeklebt:wand:)
    5.) Abdeckkappen für Glühbirnenfassung(en) fehlt(en)
    6.) Ob die Teile dicht sind, wissen wir auch noch nicht

    Mein Kollech kommt nachher mal vorbei, dass ich (als Halbelektriker :peace:) mir die Teile anguck bzw. versuche zu retten, was zu retten ist...

    Die durch Ferndiagnose übermittelten Fehler würde ich wie folgt lösen:

    1.) Halterungen mit Karosseriekleber o.ä. wieder ankleben
    2.) Lampenfassung vom freundlichen besorgen, sofern passend und einzeln erwerbbar bzw. die aus den originalen rausbauen
    3.) Neuen Stecker vom Freundlichen besorgen, usw. (wie Punkt 2) BTW: Hat jmd nen Pinbelegungsplan von den Rüllis??? für den Fall, dass ich da nen neuen Stecker ranbastel...
    4.) zerkratzes Glas... je nachdem, wie stark, würd ich mit 1000er Nassschleifpapier rangehen und dann Displaypolitur nehmen... Bei stärkeren Beschädigungen würd ichs abschleifen und, wie ihr das iwo mal in nen Fred geschrieben hattet, mit Klarlack zu neuem Glanz (und Durchblick) verhelfen (funzt das???)
    5.) Neue Abdeckung(en)... je nach Form irgendwo (nur vorerst und behelfsmäßig...ja, ja...typisch Ossi^^) aus dem Hausmüll irgendeinen Deckel von irgendwas nehmen und den anpassen un mit ner Dichtung versehen...
    6.) Dass die Teile dicht sind kann ich wie prüfen??? (wegen internen beschlagen der Gläser) ansonsten profilaktisch um die Nähte Dichtmittel kleistern...

    Wer solche (oder so ähnliche) Rücklichter an seinem KA verbaut hat bzw. unabhängig davon trotzdem Ahnung von den Dingern hat, der soll bitte mal Antworten, Anregungnen bzw. konstruktive Kritik an meiner Vorgehensweise anbringen...:pos:

    THX schonmal... hier das (bis jetzt) einzig existierende Foto von den Teilen:
     

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  2. Maddin

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    Ich würde sie einfahc zurück schicken und neue kaufen
     
  3. TS
    corsajäger

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    :thx::crazy:
     
  4. Maddin

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    Was denn ? Mit drei schruaben nix sobald du die anziehst bricht das ding, schrauben und dichtung ganz weg lassen und ankleben bekommst du sie nie wieder runter und die spaltmaße passen nicht.
    Lampenfassungen passen keine orignalen. Mit anderne kappen erlischt die ABE und die meisten kunstoffe werden die hitze der lampen nicht lange aushalten. Stecker kanst du nur aus einem originalen lampenträger raus sägen.

    Die dinger kosten 70€ neu, da würd ich mir nichtma die mühe machen nach gebrauchten zu suchen.
     
  5. TS
    corsajäger

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    Soooo.... wieder da aus der Kälte...trotzdem geil^^

    Für nen Moment is uns der Arsch auf Grundeis gegangen...:

    in.pro. GmbH

    Aber is ja nur für Rechtslenker... dass man das immer erst sieht, wenns zu spät is.... man man man... Aber wer bisschen Basteln kann, tauscht einfach das rote gegen das klare Glas und hat deutsche^^

    Zurück zum Thema... also...alles "halb so wild"... nach der kurzen Sichtung steht folgendes fest:

    1.) Waren keine Halterungen, sondern bloß der Teil, der eh vom Kofferraum verdeckt wird und kann problemlos geklebt werden...
    2.) Das Kuriosum:
    Für die In.Pro`s ist (wie man sieht) eigentlich vorgesehen, dass das Rücklicht vom Bremslicht getrennt ist. Quasi Rücklicht = das, wo der Reflektor drin sitzt, Bremslicht = das ganz äußere. Sowit der Plan. Einen Steckplatz für Lampenfassungen haben auch beide. Nur das seltsame ist, dass bei dem Teil Rücklicht und Bremslicht in EINER kombinierten Fassung samt passendem Leuchtmittel herstellerseitig (also nix gepfuschtes) drin hat. Somit das ganz äußere oder das mittlere unbelegt ist... WARUM???
    Wer die Teile bei sich drin hat, mal bitte schauen!
    3.) Stecker gibts nicht mehr, da werd ich mal einen bauen... aus der Originalleuchte... von dieser lustigen Platine absägen und passend machen... Kein Ding...
    4.) Der scheinbar hochintelligente Vorbesitzer hat die Leuchten, wie es ausschaut beim Lacken mit drin gelassen... man man man... aber auch das hat man mit 1000er Schleifpapier und Politur beseitigen können...
    5.) Abdeckkappen entfallen, weil aufgrund der Bauart nicht existent...^^
    6.) Vorbeugend werden alle Nähte mit Dichtung bekleistert... bis jetzt sieht man nichts...

    @ Maddin:
    Das mit den Lampenfassungen hab ich vor ort gesehen^^
    Mit Stecker aussägen hab ich mir auch so überlegt...
    Bleibt nur noch die unerklärliche Lampenfassung...
    hm... für 70eus hab ich GENAU DIE leider nirgends gefunden... außerdem gibts ja auch noch Leute, bei denen (im Gegensatz zu Unsereins^^) 70 Latten doch noch ne ganze Stange Geld sind, die aber dennoch ein schickes Auto wollen...;)

    Hier nochn Pic von der Innenseite:
     

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    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2010
  6. Ghostdriver

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    das mit den vertauschten lichtern ist nicht nur bei In.Pro so.. da die alle vom selben hersteller kommen ist das bei allen klarglas Lexusstyle so.. und für 70EUR haben wir GENAU DIE NEU bei Carparts Online bekommen ^^ allerdings die CHromversion, wobei die sich preislich nicht von den schwarzen unterscheiden
     
  7. TS
    corsajäger

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    Also is bei euch auch eine Halterung für die Glühbirnenfassung frei? Was wird denn besser sein... die kombinierte Fassung in die Mitte oder ganz außen? Unsere kamen übrigens bisschen weniger als die Hälfte von euren^^ da nimmt man bisschen Gebastel gerne in Kauf^^ vorhin mal reingehangen, die linke Seite... ganz ok... aber, dass das Bremslicht nur wenig heller wird, als das Rücklicht stört iwie... sepparat gefiele es doch besser... aber die Fassungen... woher?...

    Edit: Überlegung war da, die von In.Pro in der saubilligen Rechtslenkerversion zu kaufen und aus 2 mach 1... Also die doppelte Fassung raus und dafür die Leitungen wieder trennen und statt einer doppelten 2 separate reinbauen, somit die ganz linke Aussparung mit dem Bremslicht zu belegen und in der Mitte das Rücklicht... ich glaube net, dass die TÜVer wissen, dass da eine fehlen "muss"... Is eben die Frage... naja... dor Kollech poliert erstma fleißig^^ muss eigentlich die NSL-Birne an sich rot gefärbt sein? Wir wussten nich warum... höchstens, dass das nicht so pink schimmert, sondern ein kräftiges rot ergibt, weil die Kappe allein nicht reicht hätten wir gedacht...
    So ein Sackgang wegen dem bissl Scheiß...

    Edit2: @Ghostdriver: Falls du die Leuchten von deiner Freundin am Ka meinst, ihr habt scho die Nachfolger scheinbar... bei unseren ist ganz außen die (scheinbar) unbeplante Streuscheibe... soweit ich das bei euren erkennen konnte ist bei euch ganz innen NSL/Rückfahrleuchte, mitte Blinker und ganz außen Bremslicht und Rückleuchte... oder? Bei uns ist ja der "Halbkreis" hinter/über dem Blinker noch für eine Fassung vorgesehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2010
  8. Ghostdriver

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    öhm.. müsste ich nochmal nachsehen.. was was ist..
    ich weiss nur das ich ein par kabel tauschen musste für blinker und so..
    aber frei war nix an fassungen..
     
  9. Superlative

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    Ich füg nochmal bei, das Ghostdriver NICHT (!) die InPro's meinte, sondern er meinte die KLARGLAS-Rückleuchten. Er hat sich da vertan, er dachte, die sind die Gleichen. Jedoch haben wir für meinen Ka KLARGLAS Rückleuchten besorgt, KEINE InPros. Aber bei uns war auch einiges vertauscht.
     
  10. TS
    corsajäger

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    Ich denk mal, dass wir nu einfach die kombinierte Birne nach ganz außen verlagern, dass man sieht, dass in der Fassung was drin ist... in der Mitte wird das ja von dem Reflektor verdeckt... falls man irgendwo mal noch ne Fassung aufgabelt, werd ich die Teile umlöten, dass der Kollech dann beim TÜV keine Probleme kriegt... ma sehn... oder ich schreib mal In.Pro, wie die sich das so gedacht haben^^ Einige Firmen sind da recht kulant und schicken gleich was neues, um niemanden zu verärgern hehehe^^ ne Fassung würde allerdings schon reichen^^
     
  11. Superlative

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    Ich würde vllt auch lieber schreiben und nachfragen, wie sie sich das gedacht haben. Es muss ja irgendwie einen Sinn haben. Ich kann mir leider schlecht unter deinen Beschreibungen vorstellen was genau jetzt nicht passt (brauch oft was visuelles ums zu verstehen ;)) aber ich würde auch einfach darauf gehen, dass die Firma kulant sein und dir eine Antwort schicken könnte / würde.

    zu deiner Frage bzgl. des Aufbaus der Klarglasrülis bei mir: richtung Kofferraum ist rechts das Rückfahrlicht, links die NSL, in der Mitte der Große Ring ist der Blinker und davor sitzt der Reflektor, und außen ganz oben sitzt das Rück-und Bremslicht, richtig. :)
     
  12. TS
    corsajäger

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    Du siehst, dass weiter oben im Fred nen Bild angefügt ist... so sehn die Teile in der Rückansicht aus... und du siehtst darauf, dass einer der Steckplätze für die Fassungen frei ist, da es nur 3 Lampenfassungen gibt... hoffe es erklärt zu haben^^
     
  13. Superlative

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    achso, verstehe.. d.h. außen ganz oben ist also keine fassung für eine lampe, d.h. du hast rück- und bremslicht in der mitte sowie blinker und der äußere oben ist nicht belegt..
    wenn ichs richtig verstanden habe?
     
  14. TS
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    RISCHDISCH! Genau so!
    Bzw werden wir sofern wir die Teile so einbauen die Fassung mit RL und BL nach ganz außen versetzen, dass, wenn man von außen reinguckt, ne Birne sieht...
     
  15. Superlative

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    Das ist ja richtig bscheuert... würd zusehen, das ich da irgendwie ne (passende, zugelassene) fassung reinkrieg. würd ich mich ja totärgern drüber..
     
  16. Agamemnon

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    Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber das ist normal - Ende 1998 (glaub ich) wurde die Pinbelegung im Stecker geändert, daher muss man insgesamt 3 Pins tauschen, wenn man einen Ka neueren Baujahres hat, da die Tuning-Rückleuchten alle die alte Pin-Belegung haben.
     
  17. TS
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    Also die Belegung am Stecker (also bei dem, der noch dran war...) hat gepasst... hab extra alles nochma nachvollzogen, wo was rangeht, dass man da keinen Kurzen drin hat... Nun auch mal die Leuts angeschrieben... ma sehn, ob und was zurückkommt... vielleicht sind die ja nett^^
     
  18. Superlative

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    Jo, das weiß ich. ;)
     
  19. TS
    corsajäger

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    Sooo... News... vor kurzem kam Post vom technischen Kundendienst In.Pro. Man will ein neuen Kabelsatz schicken... *freu* mal sehen, was ankommt^^
     
  20. Superlative

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    Na da bin ich ja mal gespannt! :D