Probleme mit mechanischem ABS?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Zeruel, 18. Dezember 2004.

1. Zeruel

Zeruel Gast

Hallo erstmal!
    Mein erster Beitrag und schon ein Problem :jammer:
    Ich bin besitzer eines "schicken" roten Flitzer (1,4i Baujahr 94)
    Als ich vor einer Woche auf der Autobahn unterwegs wahr und bremsen musste zog es das Auto auf einmal nach links. Es kam so überraschend, dass ich beinahe in der Leitplanke gelandet wäre. Zwei Wochen vorher war ich noch beim tüv und alles war bestens.
    Also, ab in die Werkstatt. Die haben dann festgestellt, dass es wohl ein Steuergerät fürs ABS ist und davon solls zwei geben, die beide getauscht werden müssten. Kostenpunkt:1400€
    Das übersteigt meinen Preisramen und natürlich den Wert des Autos!
    Lange Rede kurzer sein:
    Bekomm ich die Dinger auch gebraucht und muss ich überhaupt beide tauschen?
    mfg
    Nicklas

2. BladeSZ

BladeSZ Forums Profi

Moin.. Also.. Das mit dem ABS hatte ich auch mal bei mir.. Als es noch drinn war.. :D

Guck am besten erstmal nach, obdie Steuerriehmen von den Antriebswellen zu den Modulatoren noch heil sind.. Das hatte ich bei mir.. Da war einer Schrott...

Wenn die heil sind, wird wohl einer, der ebiden Modulatoren hin sein.. Die könnte man unter umständen bestimmt aich gebraucht bekommen.. Mußte einfach mal gucken.. Wird sichbestimmt was finden.. Oder am Besten hier mal im Forum.. Stellste innen Teilemarkt..

So.. Dann ham wir hier nochmaln Foto von der ganzen Sache...

Kostenpunkt für die Modulatoren pro Seite ca 766,67€ Laut Microcat 03

Die Finis ist: 6590127 LI
    6590128 RE

Dann für die Riehmen ca 17,91€ pro Stück

Da ist die Finis: 1652627

Mfg Basti

3. alex666

alex666 Forums Mythos

Also das ABS im Fiesta hat kein Steuergerät weil das noch mechanisch arbeitet. Das ist der letzte Scheiß und ich rate jedem, dieses rauszuschmeißen oder lahmzulegen. Das ABS taugt nichts. Es verlängert den Bremsweg in allen Situationen unnötig und bringt gar nichts. Das Problem liegt einfach darin, dass dieses ABS mechanisch arbeitet und die Bremsimpulse viel zu langsam sind. Bei ner Vollbremsung sitzt man dann immer gespannt im Auto und wartet drauf wann das ABS die Räder wieder blockiert. Wie man mir schon vor langer Zeit sagte: Dieses ABS ist nur dafür gut sich achteckige Räder zu machen.
    Einfachste Lösung: Du schneidest auf beiden Seiten die Riemen durch. Dadurch fehlt die Verbindung zu den Atriebswellen und das ABS öffnet nicht mehr bei ner Vollbremsung. Dh. die Räder blockieren dann dauerhaft. Nicht mehr und nicht weniger. Das System wird einfach übergangen und es ist dann einfach so als hätte man keins. Hatte vorher auch immer Probleme, dass der Mist zu irgendeiner Seite hin verrissen hat. Dagegen kann man nichts machen. Das ist einfach so. Deswegen: Riemen und Kontrollleuchte ruas und glücklich sien.

4. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

mein reden,aber ich werde ja von lula ja immer gleich beschimpft wenn ich sowas schreibe,gottseidank hast du das jetzt gemacht :D

5. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

hmm hab auch abs werd aber erstmal testen wie das so funzt :D

Wenn man mal die Testberichte anguckt, mit ABS kann man bei ner vollbremsung gleich mal 10m dazuzählen

6. TS
    Zeruel

Zeruel Gast

Hi!
    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :kniefall:
    Habs mir heute mal genauer angesehen und die beiden Riemen sitzen (noch ;) ) gut an ihrem Platz.
    Morgen werd ich die beiden mal entsorgen und ein paar Bremstests machen...
    Bin schon gespant

Nicklas

7. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hab gerade das gleiche problem, trotz abs blockieren die räder. Warscheinlich sidn beide modulatoren defekt. Hab zum glück noch 4 stück in der garage liegen