Hallo zusammen, habe seit einiger zeit extreme Probleme den Rückwärtsgang einzulegen. Dies ist ohne metallisches Geräusch fast nicht möglich im warmen Zustand. ( auch nicht mit 1. gang 3. gang spielchen ) Neuerdings habe ich auch Probleme beim einlegen des ersten Ganges. ( An den Motorlagern kann es eigentlich nicht liegen sind neue von suhe drin) Zwei sachen sind mir dabei aufgefallen. 1. der Schalthebel hat beim eingelegten 1. gang ziemlich viel spiel. Das heist ich kann ihn hin und her drehen. ( das ganze bewegt sich dann ein bisschen wie auf einer kreisbahn) Ich habe das Gefühl das dieses Spiel mit der zeit größer geworden ist. Es liegt dabei aber nicht am knauf oben, der ist fest. Kann es sein das sich im Schaltgestänge etwas gelöst hat oder ausgeschlagen ist? 2. kann es sein das bei der Montage der motorlager das getriebe leicht verzogen eingebaut worden ist und ich dadurch problem beim einlegen der Gänge habe? Über ein paar Komentare würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank MFg Pauli
Wenn du Gang 2 und 4 ohne Probleme reinbekommst und sie drinbleiben, sollte sich da nichts verschoben haben. Evtl. ist, wie schon vermutet, das Schaltgestänge ausgeleiert.