Hallo an alle, ich habe seit ca. 3 Wochen meinen Fiesta und nach dem kauf ist uns aufgefallen das, dass Lenkrad wenn die Räder gerade stehen extrem schied ist! Also die Räder sind gerade es sieht aber auch als ob man nach Rechts fahren möchte! Was kann man da machen?
Aber sonst verhält der sich normal?? Wenn der keinen Airbag hat vielleicht einfach mal Lenkrad abmachen und nochmal gerade drauf montieren.. hatte ich auch einmal ausversehen schief draufgesetzt..
wenns stark is gehts ungefähr, mit lenkrad ab, leicht drehen und lenkrad wieder drauf, der Rest muss per Spur eingestellt werden
Also wenn´s nur daran liegt dass das Lenkrad nicht richtig positioniert wurde wäre das auf jedenfall nicht das Geld wert, außer du hast ne gute Werkstatt (oder Bekannten), die das mal eben macht für kleines Geld. Denn an sich ist das nr Batterie abklemmen, 20Minuten warten (ich warte ängstlicherweise lieber 1Std ^^), dann VORSICHTIG von hinten die Torx-Schrauben lösen, dann kann man den Airbag schon rausholen und abklipsen und man sieht schon die Außensechskantschraube mit der das Lenkrad befestigt ist.... aber normalerweise DARF man ja NICHT an den Airbag
Ich würde es lieber am Kreuzgelenk machen. Am Lenkrad selber ist es doch ein 5 Kant. Was will man da grossartig richten? Meins ist auch schief. Aber auch nur, weil ich beim Kreuzgelenkwechsel nicht aufgepasst habe.
Normalerweise, wenn du das Lenkradschloss einrasten läßt, sollte das Lenkrad gerade stehen. Ansonsten gehe her, fahre das Auto gerade, so das die Räder ganz gerade stehen und dann machst du das Kreuzgelenk los und schiebst es auf die Lenkseule, so das die Feinverzahnung an der Lenkung frei ist und dann am besten mit einer zweiten Person das Kreuzgelenk drauschieben, wobei die zweite Person das Lenkrad gerade hält. Bei manchen Sportlenkrädern bekommt man das nicht zu 100% hin, die stehen dann trotzdem leicht schief. Gruß Markus
Nur mal so am rande wenn ihr schon am Kreuzgelenk spielen wollt sollte man auch wissen das es eigendlich nur eine Postion hat (achte mal auf das Lenkritzel hat nicht überall feine Zähne) Ob das Lenkrad nun verstellt wurde oder nicht laßt sich doch einfach feststellen von Anschlag bis Anschlag drehten ( und mitzählen wieviel umdrehung) und dann die hälfte zurück steht das Lenkrad gerade ist das Lenktrabez verstellt wenn nicht dann ist das Lenkrad Oder ein Künstler hat tatsache am Kreuzgelenk gefuscht aber es ist ja nur die Lenkung
Hä???? Das Kreuzgelenk ist immer feinverzahnt, du kannst damit das Lenkrad ausrichten wie du willst. An der Lenkstange ist zwar nur ein 5-Kant aber am Lenkgetriebe ist es feinverzahnt. Prozedur wie schon beschrieben: Wenn du es selber nicht kannst - ab in die Werkstatt. Ansonsten ist es wirklich simpel. Wo kommst du denn her?
das habe ich, hab es gestern erst noch tauschen müssen. wenn da bei dir Zähne fehlen, dann würd ich schleunigst das LEnkgetriebe oder das Ritzel tauschen
Nein er hat recht, an einer Stelle fehlen mindestens zwei Zähne, es ist zum ausrichten des Kreuzgelenkes gedacht dort das Gelenk die offene Stelle hat sollte die Stelle ohne Zähne stehen. Hat schon seine Richtigkeit Würde aber in Julchens Fall sagen: Da hat man irgendwann die Spur eingestellt aber nicht auf die Lenkradstellung geachtet