Habe folgendes Problem, bei kühlem Wetter spielt das Frontsystem ohne Probleme, aber jetzt in den ketzten Tagen, wo es hier ein bissel wärmer wurde, fällt der Mitteltöner Vorne Rechts immer mal wieder aus, wenn ich die Anlage aufdreh. Aber nur vorne rechts und auch nur bei warmen Wetter. Hab als Headunit Alpine CDA 9812RB, Frontsystem Hollywood CX 26 und das wird von ner Ground Zero GRZA 4200 angetrieben. An der Endstufe kann es ja nicht liegen oder?? Denn der Hochtöner vonre rechts spielt die ganze zeit weiter. Dieses Problem tritt aber auch meist nur dann auf, wenn in dem Lied plötzlich mehr tiefton kommt, oder eben plötzlich ein anderer lauter Ton, weiss nicht ob ich das jetzt so richtig beschrieben hab. Höre momentan bei 80hz High Pass, hatte auch schon bei 120hz probiert, hatte aber das selbe Problem weiterhin. Bitte helft mir mfg Olli
ich weiss jetzt nicht ob sich das nur auf einen lautsprecher auswirken kann... aber zu meinen anfangszeiten hatte ich ne magnat endstufe und die wurde im sommer einfach zu heiss... also wurde alles abgeschaltet wenns zu warm war evtl liegts ja doch an der kühlung der endstufe?
An der wärme müßte es eigentlich liegen aber endstufen schalten sich meines wissens ganz ab und nicht nur teilweise wenn Überhitzung droht . Kann es nicht auch an den Frequenzweichen liegen ?
hmm, oke aber können weichen zu warm werden? sind doch nit so viele bauteile drin und die weichen sind doch eigtl "geschützt" jenachdem wie sie verbaut sind
also die Frequenzweiche habe ich im Amaturenbrett zwischen Handschuhfach und Steuergerät (denke mal das es das ist) sozusagen eingeklemmt
Nimm dir mal die entsprechende Frequenzweiche zur hand wenn dies ausetzt und klopf / wackel mal an der rum. sollten die LS dann gehen, dann zerleg das Teil und Löte mal die Kontakte nach. Ist die Litze am Terminal ( die die zur Schwingspule geht ) gelötet oder gepresst ? Wenn gelötet, dann kontrollier mal die Lötpunkte, bei mir ist vor kurzem einer der Litzen am Lötpunkt abgerissen und sobald die Membran nen größeren Hub machen musste, hatte die Litze keine Kontakt mehr.
Hmm also hab die Frequenzweiche heute mal während ich Musik hörte ins freie gelegt, hatte trotzdem das Problem, und mit aufschrauben ist da leider auch nicht viel, habe keine Schrauben gesehen. Hiflt es weiter bei der Fehlersuche, dass der Lautsprecher dann nicht komplett abschaltet sondern nach kurzer Zeit wieder einsetzt um dann wieder nach kurzer zeit auszusetzen?? Wie die "Litze" befestigt ist weiß ich grad leider nicht, wenn sie gelötet sein sollte, kann man das einfach so mal löten?? Kann da nicht was auf die Membran kommen oder so?? Will ja wenn auch nicht noch mehr kaputt machen.
Musst halt aufpassen, dass kein heißes Lötzinn auf die Membran tropft, wenn die aus nem Gummi-Verbundstoff ist. Am besten einfach n Stück papier dazwischen legen. Beim Löten der Litzen aufpassen, dass nicht zu viel Lötzinn, bzw Lötfett in die Litze läuft, da diese dann aushärtet.
also hab mal wieder ein bissel rumprobiert. Schütteln an der Frequenzweiche hat nichts gebracht, hab sie auch mal geöffnet, drin sah alles in ordnung aus, hab dann mal den linken und rechten Lautsprecher getauscht und siehe da, auf einmal fällt der Lautsprecher auf der linken seite aus. Liegt also wohl am Lautsprecher oder?? Hab unten am "Magneten" Imbussschrauben, kann ich die einfach lösen und den Lautsprecher auseinandernehmen und dann gucken ob was kaputt ist??
nein kannste vergessen bau ihn mal aus und schließ ihn dann an... wackel mal an der dünnen litze die von dem terminals in die membran geht...evt liegts daran
hmm und wenn dann der Lautsprecher ausgeht?? Kann ich dann diese Litze wirklich einfach so wieder festlöten??