probs mit getunten 1.6er !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2iturbo, 20. Mai 2004.

  1. XR2iturbo

    XR2iturbo Gast

    Habe jetzt mein 1.6er mit 288°Nocke und 5/10 geplantem kopf zusammengebaut und zum ersten mal wieder gestartet,so......unter dem Ventildeckel hab ich jetzt so ein Schleifgeräusch was von allein mal weg geht für 3-4 sek und dann wieder da ist(motor läuft nur im standgas) und ein leises klicken oder besser knacken in unregelmäßigen abständen,hab neue hydros drin ob es daran liegt weil die noch ohne öl waren.
    hab neues leerlaufregelventil eingebaut aber trotzdem hält er kein leerlauf wenn ich nichts zwischen drosselklappe packe,wenn ich finger an schlauch von LLRV halte saugt da aber was komisch ???????

    helft mir ???????
     
  2. Onkel Matze

    Onkel Matze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    High.

    Das LLRV regelt über den Bypass, der er ja ist , die die Luftzufuhr und somit das Standgas. Das ist soweit normal.

    1. stimmen die Steuerzeiten?
    2. Teile übergeblieben?

    Dem schleifendem Geräusch würde ich durch rückbau auf den Grund gehen.

    5/10 ist ne ganze menge. Kann es sein das die Ventile auf´n Kolben schlagen?

    So denn.
     
  3. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    die hydros müssen sich ca 10 min bei 2000 u/min volllaufen
    daher könnte das klappern und ticken kommen.

    dadurch hat der motor auch nen anderen leerlauf,und durch ne 288er nocke ist der leerlauf sowieso nicht mehr gut,also wird das unrunde laufen nicht weggehen....
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    hast du verstellbares Nockenwellenrad drin ? Wenn nicht verstellt sich die Nockenwelle durch die 5/10 und steht neben der Makierung was auch zu einen runden lauf führt.
    ToppeR
     
  5. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Na ja das verstellbare NW wird nicht notwendig sein, sind ja nur 5/10tel...aber die Ventile könnten wirklich schon "kratzen". Wurde der Kopf schonmal revidiert?
     
  6. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    na klar werden da abdrücke sein,weil die ventile ziemlich nah ruinter gehen,undmit "knete" kannste das nicht machen,die ist viel zu dick.......
     
  7. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Hauchdünn die Knete und wenn die Ventile die Knete komplett durchschneiden, weiß man das die Ventile aufsetzen.
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    beim CVH hat ma 1-2 mm zwischen ventile und kolben, da siehst du net auf der knete ob das passt oder net.
     
  9. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    ...und wenn man nichts an der Knete sieht, dann passt´s doch... :D
     
  10. MOGWAY

    MOGWAY Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    5/10 sind zu viel ich denke auch das es die ventile sind und ist ja klar das er bei 288 grad nocke nicht mehr rund läuft
     
  11. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Wenn die Ventil aufsetzen macht er es nur einmal und dann hat sich das Ventil den Kolben angepasst und der Motor läuft nicht mehr auf den Zylinder... Keine Kompression.
    ToppeR
     
  12. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    amen ;)

    scheiß auf die knete :fuckyou:
     
  13. Onkel Matze

    Onkel Matze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    High,

    wenn die Ventile aufsetzen, brauchste keine Knete mehr um zu sehen was los. Das giebt schöne blanke Stellen aufm Kolbenboden.

    Ist vieleicht nur ein 1/20 was die aufsetzen, dadurch sind die nicht
    gleich krumm. Das reicht aber zum Krach machen.

    Als denn.
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    klickt es richtig oder is es eifach nur lauter ?? Seit dem ich härtere federn drinn hab is der ganze ventiltrieb lauter geworden und der kalte motor läuft rauher.

    ein einstellbares nockenwellenrad is garnet so einfahc einzustellen. Ich hab das ma probiert und bin zu keinem gescheiten ergebnis gekommen, auf der eigentlich richtigen einstellung konte ich den motor net drehen weil die ventile aufgesetzt haben. Ich würd das auf ejden fall vom fachman einstellen lassne
     
  15. Onkel Matze

    Onkel Matze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn du selber schon glaubst das die Ventile aufschlagen,
    dann nimm doch den kopf wider runter.
    Dann haste gewissheit.

    Kostet dich ne Kopfdichtung und nen halben Tag arbeit.
    Mir persönlich wärs der Motor wert.
     
  16. Chianti

    Chianti Forums Profi

    Registriert seit:
    6. Oktober 2003
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Soll das bedeuten das du immer die gleichen Stehbolzen benutzt????
     
  17. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    stehboltzen sind wiederverwendbar,aber der cvh hat normalerweise schrauben........
     
  18. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Moin,

    wieviel Hub hab deine Nocke?

    Konnte bei 8/10 geplant und 284 Nocke (11mm Hub),den Zahnriemen
    um ein Zahn verstellen, ohne das die Ventile ankamen.

    Brauchte allerdings nen einstellbares Nockenwellenrad,
    da der Motor sonst nicht ordentlich lief.

    MfG

    ASTB
     
  19. Onkel Matze

    Onkel Matze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Die Kopfschrauben kannste zweimal nehmen.
    Bei den 16V Köppen haben wir mit nem Dorn
    nen Punkt einschlagen müssen.
    Damit war klar das die schon einmal lose waren.
     
  20. Onkel Matze

    Onkel Matze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Was man jetzt macht, ist spekulieren.
    Sind die Schrauben von den Riemenscheiben
    fest?
    -Wasserpumpe
    -Kurbelwelle

    Was macht die Zahnriemenspannung?
    Wenn zu lose schlägt er gegen die Abdeckung.