Programmieren über IDS

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von spqr, 18. August 2012.

  1. spqr

    spqr Gast

    Hallo! Bis jetzt mit Erfolg habe ich versucht USB ein zu bauen in meinen Fiesta MK7. Die neue Module ist drinnen und auch die Kabel kommen bald.

    Jetzt brauche ich "nur" noch eine kleine Anpassung zu machen in der Wagen-Konfiguration über IDS. Gibt es hier nicht einen in NRW, der mir dabei helfen könnte?

    Danke! :)
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    WTF ??
     
  3. TS
    spqr

    spqr Gast

  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Wenn Du jemanden findest, der mit IDS programmieren kann, dann lass es mich wissen.
    Suche auch noch ne Möglichkeit was freischalten zu lassen. :)
     
  5. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    gut das ich ein IDS habe :D (um genau zu sein unser club^^)

    mfg
     
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Aha... Soso.. Könnt ihr damit auch umgehn:peace:
    Such noch nach ner möglichkeit die anklappbaren Aussenspiegel freischalten zu lassen.
    Hab bis jetzt keinen FFH gefunden, der das macht. :sad:
     
  7. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    naja bisher noch nie an neuen autos damit "rumgespielt" nutzen das eher zur fehleranalyse, heist fehlercode auslesen und datalog von bauteilen.

    kann so schwer aber nicht sein ;)

    mfg
     
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Nu , für die FFHs die ich bis jetzt alle abgeklappert habe, scheint es schon ein großes Problem sein.

    Ich weiss das man der Software "nur" sagen muss " auto du hast jetzt elektr ankl. Aussenspiegel. Bitte bei Zu Spiegel anklappen und bei auf,Spiegel wieder ausklappen.
    In nem engl. Forum haben das ja auch welche hinbekommen, aber auch nur über ne Person die ein IDS hat.

    Die Werkstätte stellen sich da schon ziemlich quer, was das nachträgliche Freischalten betrifft.
     
  9. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    naja zum zu uns fahren und testen sit es halt ein bischen weit ;)

    mfg
     
  10. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ajo. Aber habt ihr nicht vllt einen MK7 FoFi im Club?
     
  11. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Das Freischalten ist nicht so leicht ich hab mir auch schon überlegt mir IDS zu holen. Im Netz findet man relativ wenig Informationen dazu es gibt wohl zwei Möglichkeiten durch ändern der Fahrzeugconfig diese ist in Hexadezimal geschrieben und für den Laien wohl nicht zu durchschauen. Die Fahrzeugconfig heißt bei Ford AS Built Data.

    Das ganze sieht dann in etwa so aus
    [TABLE]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #CC99FF, colspan: 5, align: center"][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]BCE Modules[/FONT][/TD]
    [TD="bgcolor: #CC99FF, align: center"][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]TSB[/FONT][/TD]
    [TD="bgcolor: #CC99FF, align: center"][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]SSM[/FONT][/TD]
    [TD="bgcolor: #CC99FF, align: center"][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Instructions[/FONT]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]737-01-01[/FONT]
    [/TD]
    [TD="align: center"][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]553F[/FONT][/TD]
    [TD="align: center"][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]0498[/FONT][/TD]
    [TD="align: center"][FONT=Verdana,Arial,Helvetica]70[/FONT]
    [/TD]
    [TD]


    [/TD]
    [TD] [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    Die fette Nummer beschreibt das Modul dahinter die Konfiguration wenn ich das richtig verstanden hab. Natürlich besitzt das Auto mehr als nur dieses eine Modul. Schreibt man da einen Fehler rein wars das dann geht nichts mehr oder man schießt sich die Module ab.

    Die zweite Möglichkeit ist das aufspielen eine Config von einem anderen Fahrzeug dazu braucht man diese erstmal die bekommt man nur wenn man Online IDS Etis Zugang hat. Will man ein Modul freischalten braucht man von einem anderen Fahrzeug die Config welche die selbe Ausstattung besitzt nur eben mit dieser Funktion mehr die man will. Spielt man eine neue Config auf ändert sich wahrscheinlich auch die Fahrgestellnummer die gespeichert ist.