Projekt 2012, von 1.8 auf 2.3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lotus, 12. Februar 2012.

  1. Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo Freaks

    Ich habe mich entschlossen meinem Fiesta ein neues kraftvolles Herz zu verbauen.
    Nun bis jetzt habe ich Motorenmässig nicht viel Erfahrung aber kann von mir behaubten in Elektrik, Mechanik und in Hydraulik relativ fit zu sein.
    Schon einige haben gezeigt das der Umbau auf RS 2000 zu machen ist. Ich habe mich mehrere Tage durch die verschiedenen Threads gelesen und die Knacknüsse etwas selektiert.
    Leider sind viele Fotos nicht mehr da weil die Umbauten jahre zurück liegen.

    Ist Zustand: 1.8 16V 130 PS, Original (nur SUHE Chip und Chromteile)
    Soll Zustand: Block aus Galaxy 2.3 und Kopf RS 2000 mit Nocken, Cup Krümmer etc.

    Ich würde gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.
    Bezüglich:
    Motorhalter, Limahalter, Getriebelager, Kupplung, Bremsen, Oelkühler.. etc.

    Den 2.3l habe ich hier im Teilemarkt erstanden von einem Escort fahrer der die Umbaumodifikationen am Block gemacht hat.
    http://www.fiesta-ka-forum.de/teilemarkt-verkauf-16/rs2300-motor-82131/



    Hat jemand der aktuellen User noch bilder von den Haltern, Lagern etc?
    Gab es 1.8 16V Getriebe mit 240mm Kupplung?
    Ich habe bei Timms Autoteile wiedersprüchliche Angaben gefunden und wurde nicht schlau daraus. Es ist halt eine 240mm Kupplung von Bosch dabei.

    Vielen Dank
    Gruss Lotus
     

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    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2012
  2. RST

    RST Gast

    nein in verbindung mit B5 getriebe ist die max.grösse der reibscheibe orginal bei 220 mm
    240mm gab es nur in verbindung mit MTX75 getriebe im escort / mondeo am zetec-e 16v
     
  3. XR2

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    RS2000 wurde ja schon öfter gemacht, kann keine so große Hexerei sein mit dem Motorlager oben und der Lichtmaschine.

    Getriebe bleibt, damit auch Getriebelager, Schwungscheibe und Kupplung. Ölkühler würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. Sowas macht man ganz zum Schluß wenn der Motor drin ist und man genau weiß wo und wieviel Platz man hat.

    Bremse sollte man sich Erfahrungswerte hier im Forum ansehen. Gibt ja einige die was größeres verbaut haben. Die Serienbremse ist jedenfalls bei den 130 PS schon am Ende.

    Andere Frage: Was machst Du mit der Steuerung? Bei den 2.3er haben sich die Besitzer da mit den Aussagen sehr bedeckt gehalten. RS2000-Steuerung mit Chip und Benzindruck erhöht bis zum Anschlag. Ob das gut gelaufen ist wage ich zu bezweifeln.
     
  4. Cosmic

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    wenn auch OT.

    Du hast einen serienmäßigen 1.8er mit allem möglichen an Ausstattung in Top zustand und so gut wie serie. Der ist eigentlich viel zu schade für die paar PS mehr.
     
  5. RST

    RST Gast

    ich würde den auch orginal lassen , da es ja kaum noch welche im original zustand und guter substans gibt.
    und für das 2,3l projekt einfach nen anderen gut erhaltenen GFJ suchen und dann damit weiter machen .
    ist meine meinung , aber die zählt ja nicht .
    und hören tut auch keiner auf das was ich sage ;)
     
  6. TS
    Lotus

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    Danke für die raschen Reaktionen!
    Ja, ich habe mich davor gehütet den kerngesunden Zetec zu verpfuschen. Nie ein Problem mit dem Motor nur die üblichen Serviceintervalle eingehalten und alles top im Schuss.
    All die Jahre habe ich die Umbauten hier verfolgt und manchmal eigene Umbaupläne verworfen.
    Es ist ja nicht so das ich den Fiesta zerlege. Aber der Wunsch nach mehr Leistung im lieblings- Fiesta ist und war immer da.
    Viele Faktoren bringen mich zurück in die Werkstatt zu dem Auto wo ich gerne daran Arbeite und Zeit keine Rolle spielt.
    Ich sehe es als ein Projekt in dem ich maximal Geld und Zeit verlieren kann.. beides kann ich momentan verkraften.

    Projektstart wäre ca. April 12 vorgesehen. Im moment plane ich und versuche so viele Informationen wie möglich zusammen zu tragen.

    - An der Karosse möchte ich keine oder minimale Eingriffe machen. ( Halterlösung gem. Chris16V)
    - Der Motor und das Getriebe bleibt so wie es ist in Reserve am Stück, damit ein unangetasteter Rückbau jederzeit machbar ist.
    - Ein anderer GFJ kommt für mich nicht in Frage, es gib für mich nur den einen.

    Ich habe vor mit einem RS 2000 Steuergerät zu fahren, werd mich da aber noch schlau machen wie die das bei den Escorts lösen.
     
  7. RST

    RST Gast

    fals du in bezug auf die motorregelung schaltplan technisch hilfe brauchst dann melde dich bei mir
     
  8. TS
    Lotus

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    Danke für die Unterstützung!

    Da ich inkl. Getriebe umbaue und nur ein 18er rum liegt, frag ich mich ob ein 14er oder das vom 16er XR2i eine bessere Option wäre.
    Ganz abgesehen von Escort Mk4 Turbogetriebe (Visco Sperre), was in der Schweiz kaum zu finden ist.
    Was habt ihr so verbaut?

    An den Escort Umbauten wird effektiv das Serien Steuergerät vom RS2000 (AGB1) gefahren. Die Problematik daraus kenn ich noch nicht...

    Ist es eigentlich einfacher ein Motorwechsel inkl Getriebe zu machen? Ich denke bei einer Garagenausstattung mit Lift schon oder?

    Gruss Lotus
     
  9. psyrus

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    mit bühne ist der 1.8er innerhalb von ner halben bis 3/4 std nach unten raus
    nach oben geht auch aber dann getrennt und mit viel fummeln
     
  10. Ghostdriver

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    nach unten raus incl getribe ist am einfachten.. ich selbst hatte ein 1.6er 8v getriebe.. allerdings würde ich sollte ich sowas jemals nochmal machen das 1.8d getriebe bevorzugen.. aufgrund des langen 5. gangs..
    ist halt alles geschmackssache
     
  11. XR2

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    Der Diesel hat keinen "langen 5. Gang".
     
  12. psyrus

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    man könnte auch einfach wenn man einen langen 5. haben möchte den 5. ausm getriebe von nem 1.1er oder 1.3er nehmen. iss ja relativ einfach zu wechseln
     
  13. DJShadowman

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    Genau, darauf bin ich auch mal drauf reingefallen.
    Die Gangräder vom 5. Gang im Diesel sind mit mehreren B5ern identisch.

    Das DIesel ist insgesamt länger da auch das Ausgleichsgetriebe länger ist.
    Ich hab z.B. eines Vom Benzin Essi drin, da sind alle 5 Gänge gleich lang wie beim Diesel, nur das Ausgleichsgetriebe ist 9,9% kürzer.
     
  14. XR2

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    Genau, unter anderem mit denen vom XR2i 8V uuuuuuuuuuund...



    jetzt kommts...



    selbst der 4te und 5te Gang von den OHVs sind 100% identisch mit denen vom Diesel.



    Nur die 16V-Getriebe fallen aus der Reihe.



    Es gab beim BC nur EIN einziges Fahrzeug, das abweichende Übersetzungen für den 5ten Gang hatte: Das war der Escort RS1600i. Aber da war der 5te Gang kürzer ausgelegt.
     
  15. DJShadowman

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    Der jennyxxx Getrieberechner hat ja "leider nur" die Fiesta-Getriebe drin, die Werte für das eine oder andere Escort Getriebe hab ich mir hier mal zum einen geben lassen oder im Netz zufällig drauf gestossen.
     
  16. TS
    Lotus

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    Wahnsinn!
    Ich bin echt dankbar das die Getriebefrage zum 1000ten mal behandelt wird.
    Die Sufu liefert sehr viele Antworten.. aber aber auch viele alte Mythen..
    Da in der Schweiz so oder so nur bis 120 Km/h gefahren werden darf, wäre wenigstens die Sache für mich mit V/max eigentlich etwas hinfällig.
    Nun ja.. vielleicht mache ich ja mal ne Ausfahrt zu euch hoch!! :D

    Ich habe Zugriff zu einem MTX75 4x4 Getriebe... aber das kann ich getrost verkaufen.

    Eine weitere Frage bezüglich 240 mm Kupplung im 1.8 er.. sowas gabs doch nie?!
    Die Liste ist aus Timms Autoteile:




    Gruss Lotus
     

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  17. TS
    Lotus

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    Wenn ich alles richtig verstanden habe, gehts beim Lagerwechsel Getriebeseitig um die 2 Blöcke und Motorenseitig um den Motorhalter.. siehe Grafik?
    Lager von Suhe sollen sehr hart sein und alternative Industriegummis günstiger und ausreichend?
     

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  18. XR2

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    Die Escort-Getriebe sind i.d.R. nicht wirklich anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2012
  19. Ghostdriver

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    genau die industrie "silentgummi" sind genauso gut und massiv billiger..
     
  20. XR2

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    Ich schätze daß Suhe auch die Vibratechnics aus UK verkauft. Die sind gut, davon gibts zwei Härten. Die eine ist schon deutlich härter als Serie, das reicht vollkommen. Die noch härteren würde ich im Straßenverkehr nicht verwenden.

    http://www.xr2.de/aufum/umbau/356.jpg

    Allerdings scheinen auch Motorlager vom Escort 1/2 an dieser Stelle zu passen. Die gibts vom gleichen Hersteller und sind etwas billiger. Industrielager würde ich nicht verwenden.