Projekt 2012, von 1.8 auf 2.3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lotus, 12. Februar 2012.

  1. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Im Escort mk4 gab es aber auch den Turbo, mit etwas mehr Drehmoment als der xr2i Motor.
    Der war ab Werk auch ohne Drehmo. demnach sollte diese Konstuktion ausreichen


    Das sollte man dann von Fall zu Fall entscheiden.

    Wenn das Motorträgerblech keine Risse bekommt, sollte es also passen.


    Hab aber auch schon originale Escort F1 gesehen, wo dieses Blech am Dom stark eingerissen ist.

    Wie es bei Umbauten/anderen Karossen ist, sollte man denn im Auge behalten
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  2. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Genau,

    so meinte ich das auch
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Gibt es mitlerweile zu kaufen http://www.vibra-technics.co.uk/ford/fiesta_mk_iii/624/FOR85M/rh_engine_mount_zetec_92_95 und auch die 8V Ausführung
    http://www.vibra-technics.co.uk/ford/fiesta_mk_iii/604/FOR83M/rh_engine_mount_89_95_inc_rs_turbo
    Fiesta Kompressor hat schon einen. Aber es gab wohl Probleme mit der Passform bei Vorfacelift Karosserie.
     
  4. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
    Bei Suhe gibt es den verstärkten Motorhalter am Dom (noch) nicht zu kaufen.
    Hab heute die 2 Getriebelager bestellt und nachgefragt.

    Die sehen top aus, aber ich werds wohl beim erneuern des bestehenden originalen Halters belassen.
    Erst muss mal alles passen, wenns dann immernoch nicht reichen würde, ist der rasch bestellt.

    Was empfehlt ihr zur Oberflächenbehandlung des Blocks und Getriebe? (Hitzebeständig etc..)
    Welche Produkte sind empfehlenswert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2012
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nimm normalen Lack

    Aber tu Dir selbst einen Gefallen und mach den Block nicht bunt. Mattschwarz und gut isses.
     
  6. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
    Hi,hi..:D:D:D

    Neee, keine Angst! Gefällt mir garnicht!
    Denke der Block in schwarz oder mattschwarz und das Getriebe silber oder grau.

    Wie siehts aus mit Luftfilterkasten aus anderen Ford Modellen? Da ist ja kaum mehr Platz!?
    Mit offenem Lufi zu fahren ist nichtso toll.. und den Kasten vom 13er Ka möchte ich nicht nehmen :gruebel:
    Wenns nicht anders geht muss wohl die Batterie weg?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2012
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Batterie weg halte ich schon optisch für Pflicht bei nem Motorumbau bei dem der Motorraum nach nre Überholung schreit.
    Die originale RS2000 Luffi geschichte finde ich kacke, wenn man nen offenen sinnvoll mit selbstoptimierter Verrohrung verlegt siehts OK aus.
    Dann muss man nur den LLR passend anbauen.
     
  8. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Habe mir vor zwei Jahren einen Umbau gekauft.
    Bei dem wurde der 1.6er Xr2i-Luftfilterkasten verwendet, allerdings bearbeitet.
    Eine Verrohrung wurde mit einem solchen Set von der Batterieseite zum originalen Platz des Kastens gelegt.
    Luftfilter Umbaukit - Cold Air Intake System Universal | eBay

    In den originalen "Eingang" vom Luffi-kasten wurde ein "Anschlussrohr aus dem Set einlaminiert.
    Hat gut ausgesehen und machte keinerlei Probleme.

    Werd mal schaun ob ich noch irgendwo ein Bild finde. :)
     
  9. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
    Offene Lufis sind in der Schweiz nicht erlaubt und bei einer Kontrolle von jedem Hampelmann zu erkennen wenn er unter die Haube sieht.
    Ist so ziemelich die einzige "Tuningsünde" die sie erkennen im Motorbereich und zelebrieren das auch.
    Vom Prinzip her wäre es sicher die einfachste lösung.

    Am den 1.6 er Lufi hab ich auch schon gedacht. Wurde vorallem auch bei Umbauten gemacht die von der 16er Basis aus kamen.
    Bei meinem ist aber noch Servobehälter etc im Weg und der Cup-Krümmer wird nicht viel Platz zulassen und anständig Hitze abgeben, mit und ohne Hitzeschutzband.
    Würde ev. der Luftfilterkasten vom 16er direkt vor die DK passen?
     
  10. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    ohne probleme passt aber bei entfenen dre batterie der originale RS2000 luffikasten
     
  11. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
    Wenn möglich, möcht ich die Batterie im Motorraum belassen.
    Ich finds einfach praktischer und möcht möglichst wenig an der Basis verändern.
     
  12. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Dann wirds aber ziiiiemlich eng da vorne drin....
    Grad wegen deinem Krümmer kannste schon mal nich auf die Beifahrerseite rüber und wenn die Batterie auch noch vorn bleibt und Servo auch noch....
    :think:
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nen RS2000 einbauen ist schon unpraktisch :D

    Und Batterie im Koferraum ist erste Sahne bei Starthilfe, einfach in Fahrtrichtung dahinter stellen. Und der Halter ist beim MK3 sowieso zu 90% schon weggerostet.
     
  14. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
    :D Klar, wenn mans leicht will braucht man nicht einen Motorumbau zu machen.
    Ich find halt die Batterie gehört unter die Haube. Ausser "Rennfahrzeuge" etc.
    Ne Lösung mit dem 16V Lufi (oder anderers Gehäuse an der Stelle) sollte doch auch machbar sein?
    Ich halte fest an den restlichen 10% :) , möchte halt an der Karosse nichts flexen etc.
    Wenn schon, dann den Lufikasten auf den Batteriehalter setzen.
     
  15. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
    Mittlerweile hab ich mir ein schlacht RS 2000 geholt.
    Er hat das Steuergerät FALL, somit integrierte Wegfahrsperre.. ist das ein Problem oder krieg ich das mit irgendwelchen Überbrückungen hin?

    Gruss Lotus
     
  16. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Solltest du das ganze mit nem anderen Steuergerät umgehen können dann sach bescheid. Hab hier noch n paar rumliegen :)
     
  17. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
    Steuergerät hab ich noch ein 1AGB erhalten. Hoffe das passt.

    Nun bin ich mir am überlegen welche Kupplung wohl am besten ist?
    Ich habe vor am 2.3 ein Escort Turbo Getriebe zu montieren.

    Was ist aber wenns das Getriebe killt und ich ein 1.8er 0der ein 1.6 er montiere. passt dass?
    Kennt jemand die Zahnzahlen oder sogar Produktenummern für die Kupplung.
    Kann gut und gerne auch von SUHE sein.

    Gruss Lotus
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Du hast in Deinem Fiesta ein BC-Getriebe verbaut. Das MTX vom RS2000 16V paßt im Fiesta nicht. Bzw. man müßte extrem umbauen und das steht in keinem Verhältnis. Die Schwungschreibe vim RS2000 ist zu groß für das BC. Da behältst Du die vom Zetec mit der 220er Kupplung. Kannst ja eine neue kaufen wenn Deine schon zu alt erscheint.

    Die 16V-Getriebe sind verdammt kurz. Ich persönlich würde eins vom Escort/Fiesta Turbo etc. bevorzugen. Und in Bezug auf die Haltbarkeit gibt es lt. Ford keine Unterschiede. Da sind die BC alle gleich ausgelegt. Kleinere Motorisierungen hatten andere Übersetzungen in den ersten drei Gängen, ob die dann die gleichen Eigenschaften hatten, kann ich nicht beurteilen.

    Du mußt nur beachten, daß das Getriebe nach Ende 86 produziert wurde und die Anlasserposition richtig ist.
     
  19. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das sollte alles passen.

    Kupplung vom Escort Turbo hat 220 mm, das sollte exakt die gleiche sein wie für Deinen XR2i.