Projekt 2012, von 1.8 auf 2.3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lotus, 12. Februar 2012.

  1. Maica

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    Jupp und der Motor ist auch kein leichtgewicht, vorallem mit den 8j pellen beim Parken ;)
     
  2. TS
    Lotus

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    Die neue Kupplung ist eingetroffen..
    IMG_2307.jpg IMG_2314.jpg

    Für die Lima und die Servopumpe bin ich an der konstruktion für einen kombinierten Halter.
    Der Riemen soll über den Alternator gespannt werden und die Spannrolle entfällt.
    Die Lima kommt näher an den Block, die Servopumpe darunter.
    Die Frage ist nur ob der Umschlingungswinkel an der Riemenscheibe noch ausreicht.

    IMG_2300.jpg IMG_2304.jpg
    IMG_2302.jpg IMG_2356.jpg

    Auf dem letzten Foto ist ca. die Anordnung zu erkennen.
    Grundsätzlich ist die Anordnung ähnlich.. einfach ohne Spannrolle.

    Gruss Lotus
     
  3. TS
    Lotus

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    Hier mal das update vom Lima- Servo- Rollenhalter.
    Was denkt ihr? wird das was?
    IMG_2437.jpg IMG_2434.jpg

    Kupplung sitzt! Ansaugung und Drossel ist auch fertig..
    IMG_2447.jpg IMG_2444.jpg IMG_2445.jpg
     
  4. specialized

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    sieht erstmal richtig gut aus,daumen hoch ;)
    aber wage mich zu behaupten das es vllt ein bisschen wenig "fläche" ist wo der riemen auf der lima riemenscheibe liegt.
    was sagen andere zu?
     
  5. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    hmm sieht für mich schlüssig aus und überall ungefähr gleichviel auflagefläche.. finde ich gut gelöst..
     
  6. TS
    Lotus

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    kommt drauf an wie man über die Rolle läuft..!?
    Genau darum hab ich noch ne Umlenkrolle vorgesehen..:ja:
     
  7. Muggel1402

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    Hallo Leute !

    Hab gestern meinen 2.3 er mal nach langer Bauzeit angelassen und er ging sofort an :party:

    rs2300.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2012
  8. TS
    Lotus

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    .. soweit ists bei mir noch nicht. Bin immernoch an der Planung und dem Zusammenbau von Riementrieb und Getriebe etc.
    Die Schwungscheibe passte nicht auf Anhieb, dann drehte ich sie in verschiedene Lagen und auf einer Position plötzlich alle Löcher passten.
    Offensichtlich sind die Punkte nicht Symetrisch und nur auf eine bdefinierte Weise zu montieren.


    Weiss jemand von euch ob die Antriebswellen eine andere Länge haben zwischen Getriebe ohne oder mit ABS?
    Ich habe Original das "mechanische" ABS System mit den Riemen drinn und will umbauen auf RS Turbo Getriebe vom Escort ohne ABS.
    Passen da die originalen Antriebswellen?
     
  9. ToppeR

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    klar passt die Schwungscheibe nur einmal. Der Zetec hat ein 36-1 Trigger auf der Schwungscheibe. Könnte die Schwungscheibe auch in anderen Stellungen passen würde der Zündzeitpunkt nicht passen und kan auch nicht eingestellt werden. Die Antriebswellen mit und ohne ABS sind von der Länge gleich nur habe sie ein anderes Gelenk. Orginal haben die Escort RS Turbo Getriebe auch ABS.
     
  10. TS
    Lotus

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    Top! Danke, hab ich wieder was gelernt.. So zeug blick ich erst nach und nach. Eigentlich wärs logisch!
    Wegen dem Getriebe und der Antriebswellenlänge war ich unsicher und möcht halt dass beim Umbau alles "glatt" geht.
    Was zwar meistens unwahrscheinlich ist.. :D
    Das Getriebe ist eingetroffen und wartet auf Reinigung, neues Ausrücklager und etwas Farbe.
    Zerlegen werd ichs nicht.

    IMG_2547.jpg IMG_2556.jpg
     
  11. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Mußt nur drauf achten das es verschiedene Ausrücklager gibt vom Innendurchmesser. Auf einigen Getriebe wurde ein Hülse auf die Eingangswelle aufgeschlagen die den Innendurchmesser vergrößert.
     
  12. TS
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    Ich weis nicht ob das die Hülse ist die du meinst.. es hat auf jedenfall alles gepasst.
    Nach ein paar Dosen Bremsreiniger und etwas Spray machts doch schon ein ganz anderer Eindruck.

    Die vorbereitete Getriebetraverse passt perfekt!
     

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  13. TS
    Lotus

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    Ich bin noch auf der Suche nach dem passenden Luftfiltergehäuse und bin nach vielen Recherchen auf das Gehäuse vom 1.3 KA getroffen.
    Dies hat eine Filter- Einlagefläche von 287x156 und ist somit garnicht wesentlich kleiner als 1.8er un 2.0 er Einlagen.

    Der Ansaugwinkel und die Gehäuseform könnten ziemelich passen zur RS 2000 Ansaugbrücke. Mit einem kurzen Schlauch verbinden um dem Thermostatengehäuse etwas Platz zu lassen. Die wirksame Filterfläche geht bis unter den BKV wie beim 18er Zetec.
    So könnte vielleicht die Batterie im Motorraum bleiben?

    Ford KA 1.3.jpg p1040091-2727.jpg 4333409.jpg
     
  14. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

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    Ich weiß nicht ob der Besitzer gewollt ist hier Bilder hochzuladen. Wir haben einen RS2000 Motor mit dem dazugehörigen Luftfilterkasten verbaut und eine kleine Batterie neben den Lüftermotor bei der Spritzwand gesetzt. Da wirkt gleich alles aufgeräumter und schöner.
     
  15. TS
    Lotus

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    Welcher Besitzer? Der Besitzer des Umgebauten RS 2000 mit der kleinen Batterie..?
    Oder der Besitzer der Bilder in meinem Post?
    Die Bilder sind vom Netz und via Google zu finden, ich denk das darf man schon in ein Forum machen..?
     
  16. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

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    Ich meine schon den, bei dessen Umbau ich mitgewirkt habe. Wenn du möchtest kann ich mich mal erkundigen und eins hoch laden oder dir schicken. So als Ideenanregung oder sowas in der Art.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2012
  17. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich bin für alle Ideen dankbar!
    Eine ganze weile war ich beruflich weg und in den Sommerferien. Aber jetzt gehts wieder los..
    Langsam aber sicher nimmts Gestalt an.
    IMG_3139.jpg IMG_3186.jpg

    Motorlager verstärkt, aufgefüllt.
     
  18. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Ich glaub das Bild vom Motor druck ich mir aus und mach n Poster draus.

    :sabber::pos::sabber::applaus::toll::sabber2:

    GEIL GEIL GEIL
     
  19. Tauli

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    Passt bei dir der Orginale 1,8 Halter rein ?

    Bei mir hat der nicht rein gepasst, weil die Ölpumpe im weg war
    Aber der von Vibra Technics hat gepasst :perfect:
     
  20. TS
    Lotus

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    Danke! Ja sieht gut aus, aber als Poster gibts da noch gaaaanz andere Motoren. ;-)
    Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob der Motorhalter passt. Ich fahr den 18er Facelift und habe vor die Lösung von Chris16v zu machen mit Alublock Adapter. Wie hat denn der Motorhalter von Vibratechnics an den RS gepasst? Adapter?