Projekt 2012, von 1.8 auf 2.3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lotus, 12. Februar 2012.

  1. TS
    Lotus

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    Ein Paar Bilder vom Umbau:
    - BKV gekürzt, Traverse hinten und vorne 12mm abgesenkt, auf Spal Lüfter Umgebaut.. Halter Domseitig in Arbeit.

    IMG_3276.jpg IMG_3286.jpg IMG_3410.jpg IMG_3442.jpg IMG_3358.jpg IMG_3363.jpg IMG_3373.jpg
     
  2. Maica

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    Haste mal gewogen was der 2,3er wiegt und was der 1,8er ?! ^^ ;)
     
  3. TS
    Lotus

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    Nein, hatte nicht die Möglichkeit. Habe aber den Fiesta vor dem Umbau mit fast leerem Tank gewogen, einmal komplett und einmal auf der Vorderachase. Ich werde nach dem Umbau eine Vergleichsmessung machen... ;-)
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Mein Chef hatte mal gemosert, daß der Fiesta ja durch den Umbau (1.8 auf 2.0 Zetec) schwerer wird wegen Bremse - irgendwas muss ja immer schlecht gemacht
    werden.

    Hab ich gesagt, der Motor ist leichter, hat 200ccm mehr Hubraum :D
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Also beim Zetec kannst das bißchen mehr vernachlässigen. Beim Einbau eines anderen Motortyps kanns ganz anders aussehen.
     
  6. TS
    Lotus

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    So, der Motor ist soweit drin. Anspringen tut er auch! ;-)
    Der Auspuff ist nicht dran.. ich habe mir vorgenommen den RS 2000 Kat zu verwenden und den Flansch am MSD zu tauschen.
    Leider Ist der Kat auf Kollisionskurs zum Schaltgestänge.. wie habt ihr das gelöst?
    Ob der Zetec Kat sich auch eignet?

    IMG_3888[1].jpg

    IMG_3871[1].jpg

    Gruss Lotus
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Hmhm, die RS2000 Umbauten die ich bisher gesehen hab fahren recht gut mit dem RS2K Kat.
    Ich hab den 1.8er 16V am 2.0er noch dran, ab wann der TÜV meint der ist zu klein weiß ich net.
     
  8. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Also bei mir hat der RS Kat so gerade eben gepasst, kann sein das das Schaltgest. vom Sport etwas anders ist ?!

    08012011022.jpg
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
  9. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

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    hamma!

    immer weiter so! hoffentlic wird der rs2300 auch fertig!giebts ja auch sehr rar im fiesta!!!


    mfg fürst
     
  10. TS
    Lotus

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    So ähnlich wie bei Maica siehts bei mir auch aus, mit dem Unterschied das ich die Getriebetraverse um 12mm hinten Abgesenkt habe und somit der Kat auch tiefer kommt. Nun das Schaltgestänge ist auch minim Tiefer aber an der Stelle wo der Kat ist hab ich Konflikt... Aktuell ist noch der Edelstahlkrümmer dran, hab gehofft dass es wegen dem ist, der Originale, scheint aber genau so gebogen zu sein.
    Ich werd mich Morgen der Sache mal annehmen... Vielleicht irgendwie den Eingangs- Flansch vom KAT abändern, obwohl.. der ist direkt am Gehäuse. Da gibts nichts zu rütteln...

    - Gibt es einen Sportkat etc. der kleiner ist. Ich habe die irgendwie Büchsenförmig in erinnerung, sehr kompakt?!
    - Anderer Kat mit gleichem Flansch?

    Notiz:
    Da ich mit dem Motor richtung Spritzwand gegangen bin, habe ich am Dom nur eine Adapterplatte von 25mm verwendet und musste den Stabilisator vom Schaltgestänge um 7mm kürzen. hat das irgend einen negativen Einfluss? Mal abgesehen vom KAT..
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  11. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Probier doch mal in das Schaltrohr/gestänge einen Bogen zu drücken, im Bereich vom Kat.

    Die minimale Längenänderung kann man vorne am Kardan-flansch wieder ausgleichen

    (Zumindest das Puma-schaltgestänge lässt sich gut umformen, ohne Risse. War nötig damit es im Escort mk7 passt)
     
  12. TS
    Lotus

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    Hab mal provisorich die Auspuffanlage mit einem alten zurechtgeschnittenen KAT zusammengebaut. So kann ich mal fahren, werd aber den Edelstahlkrümmer anders schweissen müssen und der Flansch noch passend ansetzen. Es war schon mit normalem Krümmer eng, aber mit dem Edelstahlkrümmer passt es kaum.

    Ich habe noch probleme mit der Schaltung:
    Die Gänge 1,3 und 5 lassen sich nicht einlegen. Schon mehrfach habe ich versucht die Schaltung einzustellen.. via 4.Gang gemäss Handbuch.
    Hattet ihr das problem auch schon?
    Kann das einen Zusammenhang haben mit dem gekürzten Schaltstabi? Eigentlich sollte das ja keine Rolle spielen. Hoffe nur das mit dem Getriebe alles i.o ist. Ist ein Escort Turbo Getriebe mit Visco- Sperre.

    Gruss Lotus
     
  13. DJShadowman

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    Naja, wenn man das nicht 100% einstellt liegt halt der gesamte Bereich der 6 Gänge etwas verschoben, nach links/rechts/oben/unten.
    Wenn der 5. und 3. schlecht gehen, aber der 1. schon liegt das eher am Getriebe denke ich.
    Oder die Schaltung ist extrem daneben "eingestellt".
    Schaltstabi sagt mir grad nix.
     
  14. Tauli

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    Also ich hab ein 200 Zeller Kat mit E Nummer genommen, hab den auch meinen Prüfer gezeigt und der hat gesagt den kann ich nehmen
     
  15. Havoc

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    auch ich habe n 200 zeller mit e nummer drinnen ;)

    bisher alles gut, gab kein mecker beim tüv

    mfg
     
  16. Emkadrei

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    Zählt die E-Nummer in der Schweiz (is ja nicht EU) denn was? Ich meine der dortige "Tüv" sei um einiges strenger...
     
  17. psyrus

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    lassen sich die gänge denn ohne gestänge am getriebe einlegen? dann kannste das getriebe ja fast aussschließen und dich auf das gestänge konzentrieren
     
  18. taz.dev

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    Das Rohr, das parallel zur Schaltstange läuft, sorgt dafür, dass Getriebe und Schaltkulisse immer im gleichen Abstand bleiben.
    Ansonsten sind die Schaltvorgänge nur schwer bis garnicht möglich!
     
  19. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Werds mal versuchen ..
    oder mal manuell einfach direkt am Getriebe- Schalten.
    Bin leider beruflich in Lossburg DE und erst wider am Donnerstag Abend zurück in der Garage.
    Hoffe das ich am Weekend mal die erste Probefahrt machen kann, wenn ich das mit der Schaltung in den Griff kriege.
     
  20. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

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    laufen tut er ja! habs video im fb gesehen!

    respect!